Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
  1. #1
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.995

    Motogadget Tiny Bericht

    Hallo,

    ich habe den alten Sigmatacho entsorgt und mein Cockpit auf den Motogadget Tiny Tacho umgebaut.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050273.jpg 
Hits:	769 
Größe:	284,2 KB 
ID:	29670

    Gestern und heute waren dann Kalibrier- und Testfahrten.

    Deshalb jetzt mal ein kleiner Testbericht.

    Die Bestellung bei Motogadget war problemlos und schon nach zwei Tagen wurde der Tiny geliefert.

    Im Lieferumfang sind neben einem 9 poligen Mehrfachstecker, 2 Neodym-Magnete, ein Einbautaster, der Reedkontakt mit 150cm Anschlußleitung und eine sehr gute 10-seitige Einbau- und Bedienungsanleitung.

    Die Anschlußleitung des Gerätes ist lang genug, um die Steckverbindung zum Kabelbaum auch unter dem Tank bei der Zentralelektrik unterzubringen.

    Mit der Anschlußleitung sind wir auch schon bei einem Problem. Der Aderquerschnitt der Drähte dürfte ca. bei O,1² liegen und die dazugehörigen Flachsteckverbinder sind dementsprechend klein bemessen. Da hilft die schrauberübliche Crimpzange ab 0,5² nicht weiter. Ebenfalls sind Gynäkologenhände sehr hilfreich. Anständige Handwerkerpranken kapitulieren.
    Deswegen bin ich nach den ersten enttäuschenden Versuchen, mit den mitgelieferten Teilen vernünftige Verbindungen zu schaffen, dazu übergegangen, einen handelsüblichen 9-poligen Mehrfachstecker für 05,² -1,0² zu verwenden. Dazu müssen allerdings die Adern des Tiny nit O,5² Drähten verlängert werden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050948.jpg 
Hits:	733 
Größe:	75,6 KB 
ID:	29667
    Das crimpt sich ordentlich, der Stecker nimmt aber mehr Platz in Anspruch als der mitgelieferte von Motogadget.
    Die Leitungen für die eine Blinkerkontrollleuchte müssen unter Zuhilfenahme von 2 Sperrrdioden zusammengeführt werden.

    Für den Geber am Vorderrad habe ich ein Halteblech an der Achsklemmung angebracht. Der Magnet vom Sigmatacho erfüllt weiterhin seinen Zweck.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050943.jpg 
Hits:	979 
Größe:	178,5 KB 
ID:	29668

    Den Taster (einer aus meinem Fundus) zur Bedienung ist an der Gabelbrücke montiert. Aber schon nach den ersten Fahrten habe ich gemerkt, dass man diesen nicht eben nur zur Konfiguration des Gerätes nutzt. Ich spiele gern. :]

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050941.jpg 
Hits:	826 
Größe:	111,0 KB 
ID:	29663

    Deshalb wandert der Taster bald hoch zm Kupplungsgriff.

    Den Halter für die Instrumente hat mir Hofe nach meinen Maßen entworfen und hergestellt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050930.jpg 
Hits:	1267 
Größe:	203,8 KB 
ID:	29664

    Ich habe den Tiny daran mit Hilfe eines Bechers aus dem Zubehör von Motogadget montiert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050939.jpg 
Hits:	883 
Größe:	148,1 KB 
ID:	29665

    Der Tacho selbst ist sehr hochwertig gemacht, und die Montage mit dem Becher ist easy und passgenau.

    Die Konfiguration erfolgt per Taster und unterschiedlich langen Tastimpulsen. Hat man sich das System erlesen, ist die Grundprogrammierung schnell erledigt.

    Lediglich die Einstellung der Geschwindigkeitsanzeige per Eingabe des Rad-Indexes war nicht sehr zielführend.

    Hier bietet der Tiny aber alternativ auch die Einstellung per "teach-Funktion" an:
    Als Eichgrundlage habe ich die recht exakte Geschwindigkeitsanzeige des Navis (Zumo 660) genommen.
    Man fährt über einen vorgebenen Zeitraum von ein paar Sekunden möglichst exakt mit 50 km/h und die Elektronik errechnet daraus die notwendigen Parameter. Das Ergenbis war ein leichtes Voreilen des Tiny.
    Die Feinkalibrierung erfolgte dann durch schrittweise Veränderung des vom Tiny errechneten Rad-Index. Nach ca. 5 Feinkorrekturen hatte ich den Tiny soweit, dass er exakt mit dem Navi synchron anzeigt.
    Laut Tabelle ist für das 21" Rad 2099mm angegeben; gemessen habe ich am K60 einen Umfang von 2170mm, und jetzt habe ich 2033mm eingestellt.
    Hängt wahrscheinlich von der Reststollenlänge ab.

    Die anloge Anzeige erfolgt ohne jegliches Zittern oder Wackeln der Nadel. Einfach super!
    Die Ausleuchtung des Ziffernblatt ist sehr gut und gleichmäßig.
    Neben der Geschwindigkeit gibt es Anzeigen im LCD Display für Uhrzeit, Trip, Batteriespannung und Tmax.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050937.jpg 
Hits:	742 
Größe:	172,4 KB 
ID:	29666

    Kleine Kontroll-LEDs sind intergriert für Fernlicht, Blinker, Öldruck, und Neutralanzeige. Das LCD Display und die LEDs sind sehr brillant und und unter allen Einstrahlungsverhältnissen sehr gut zu erkennen.

    Die originale Ladekontrolleuchte muß noch zusätzlich verbaut werden.

    Mein Fazit:

    Für alle, die bereit sind den recht hohen Preis zu zahlen, ist das Gerät eine echte Kaufempfehlung.
    Sauber Montage vorrausgesetzt, hat man bestimmt sehr lange Freude an dem Instrument.
    Einziger Schwachpunkt ist m.E. die zu dünne Anschlußleitung und der daraus resultierende pidelige Anschluß..

    Ich werde auch an meinem Scrambler ein Tiny montieren, diesmal dann aber in der Ausführung "Speedster" .

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mst_speedster_bl_01_on_300.jpg 
Hits:	697 
Größe:	23,2 KB 
ID:	29669

    Edit sagt: Der Tacho hat natürlich eine ABE und eine KBA-Nummer
    Geändert von Pjotl (07.03.2011 um 11:39 Uhr)
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  2. #2
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819
    Guten Morgen Peter,

    der Tacho ist klasse und der TÜV nahm meinen ohne Probleme ab.
    Keine Ahnung warum die Werte auf der mitgelieferten Tabelle nicht stimmen, auch ich musste öfters korregieren. Die Verbindungen der sehr dünnen Kabel von Motogadget Tiny haben das Proffesorium meines Kabelbaumes der 90S erweitert.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  3. #3
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780
    Unter Support Bedienungsanleitungen und Pläne für motoscope mini und Zubehör zeigt Motogadget den um gang mit dünnen Kabeln.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  4. #4
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.995
    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Unter Support Bedienungsanleitungen und Pläne für motoscope mini und Zubehör zeigt Motogadget den um gang mit dünnen Kabeln.
    Ja klar, nur wird der Humbug dadurch nicht besser, wenn es auf der homepage abgebildet ist.
    Oder hast du eine Crimpzange für diese Größe in der Werkstatt?
    Die Wenigsten verfügen über eine richtige Zange in den gängigen Crimp-Größen; erst recht nicht für diese Mikroflachstecker.
    Ein klein wenig mit der falschen Zange zu fest gedrückt und der winzige Draht ist durch.
    Löten bringt da auch nichts; spätestens nach einigen Bewegungen des Drahtes ist der wieder abgebrochen.

    Als gelernter Elektriker ist das in meinen Augen Murks.
    Geändert von Pjotl (07.03.2011 um 11:37 Uhr)
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #5
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211
    habe bei mir das classic verbaut. den radumfang für 120/70-17 eingegeben und dann eine feinabstimmung mit dem gps vorgenommen. das ergebnis ist natürlich frustrierend - lief die Q doch mit den mystik-instrumenten deutlich über 200 km/h.

    was da aus berlin geliefert wird ist schon klasse. eintrage ? warum ?

    grüße aus mainz
    claus

  6. #6
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.995
    Hallo Claus,

    sind beim Classic auch die dünnen Anschlußkabel verbaut?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  7. #7
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    Kabelverbindung.

    Da ich auch diese Probleme beim Anschließen der Kabel auch hatte, habe ich beim Nacharbeiten zuerst verlötet, dann einzelne Schrumpfschläuche übergeschrumpft und danach alles mit Gewebeband in der Lampe befestigt.
    Diese Lösung ist Platzsparend und bei mir vielfach bewährt. Beim Rad-Index habe ich auch auf Anna
    Kee 21" unkompliziert umstellen können.
    Anzeige nun mit ZUMO auch über 199Km/h synchron.
    Gruß Udo
    Geändert von UGrund (07.03.2011 um 11:46 Uhr)

  8. #8
    Avatar von ocki
    Registriert seit
    12.09.2009
    Ort
    Kirchzarten bei Freiburg
    Beiträge
    108

    Motogadget Gebereinheit

    Hallo zusammen,

    wir hatten das schon mal, zumindest ansatzweise hier im Forum angesprochen. Ich meine die Verwendung eines Tachogebers der am Tachowellenausgang des Getriebes montiert wird.
    Meines Wissens gab es hier einen der das schon mal realisiert hat.
    Es gibt solch einen Geber ja auch von einem anderen Anbieter als Motogadget. Sollte das jemand vielleicht schon mal ausprobiert haben (Motogadget Tacho mit Geber am Getriebe von anderem Hersteller), wären deren Erfahrungen natürlich auch sehr hilfreich.

    Einstweilen beste Grüße
    Ocki
    ... Hüte dich vor der Weltanschauung derer die die Welt nicht angeschaut haben...

    frei n. A. v. Humboldt

  9. #9
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.995
    Zitat Zitat von ocki Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wir hatten das schon mal, zumindest ansatzweise hier im Forum angesprochen. Ich meine die Verwendung eines Tachogebers der am Tachowellenausgang des Getriebes montiert wird.
    Meines Wissens gab es hier einen der das schon mal realisiert hat.
    Einstweilen beste Grüße
    Ocki
    Hi Ocki,

    ich glaube Franco (HerrF) hat da mal was gebastelt.

    Firmen wie WMD oder Moto-Spezial scheinen nicht mehr aktiv, wenn auch von letztere noch ein pdf im Netz ist:

    Schau hier mal auf Seite 30/31
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken MotoSpezial_Catalog20090714.pdf  
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  10. #10
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906
    Den Vertrieb der Moto Spezial Teile hat der Guzziladen übernommen.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier