Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Lichtausbeute

  1. #1
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    Lichtausbeute

    Hallo,

    ich bin mit der Lichtausbeute meines Serienscheinwerfers (R100GS, Bj.89) nicht so ganz zufrieden.
    Man liest so einiges von Wunderbirnchen, die 50% mehr Licht ausspucken sollen. Nun sind Hersteller und Verkäufer in ihren Angaben ja ganz gerne mal sehr optimistisch. Daher frage ich mich, ob das stimmt.
    Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt. Oder gibt es eine andere Lösung? Es sollte aber kein Totalumbau werden.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    Danke und Grüße
    Ingmar

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.373
    Hallo Ingmar,
    es gibt ja H4 Elektroobst (Birnchen) die präziser gefertigt sein sollen und mehr Licht auf die relevanten Straßenbereiche werfen sollen. Ob da allerdings 30 oder gar 50% drin sind, wage ich zu bezweifeln.
    Heller wird die Lichtausbeute auf jeden Fall durch einen größeren Scheinwerfer, aber das wirst Du sicher nicht machen wollen.
    Genial geradezu sind die sog. Freiflächenscheinwerfer ohne Riffelglas mit sektorierten Reflektoren, da musst Du mal schauen, ob Du da nen passenden Einsatz von einem anderen (japanischen) Motorrad bekommen kannst.
    Ich habe bei meiner K75S mal einen (illegalen) 100Watt H4 Brenner eingebaut, das bringt auch allerhand, aber dabei habe ich festgestellt, dass dieser Noname-Brenner ein grauselig fleckiges Licht verteilt.
    Schau mal in Deinen Scheinwerfer, ob da eine "Birne" eines namhaften Herstellers drin ist, von Billigheimern halte ich nicht mehr viel!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    64
    Hallo Ingmar,

    habe die Philips H4 Vision Plus in meiner GS (BJ.93) drin. Den Unterschied zur Standdardfunzel merkt man schon.
    Die Birne ist ganz legal und soll angeblich 50% mehr Lichtausbeute haben. Es gibt aber von Philips noch eine, die heisst H4 Extreme Power und soll angeblich 80% mehr Lichtausbeute bringen.

    Gruss
    Ute

  4. #4
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925
    Hallo,

    erstmal ein Danke für eure Antworten. Ich werd mir bei Gelegenheit erstmal anschauen was für ein Birnchen verbaut ist. Dann sehe ich weiter. Wahrscheinlich mache ich mit Ute´s Version weiter. Wenn das nix hilft, muß ich den Scheinwerfer wohl doch umbauen.

    Nordhessische Grüße
    Ingmar

  5. #5
    Schrauberlehrling Avatar von sebi
    Registriert seit
    24.09.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153

    RE: Lichtausbeute

    Hallo Ingmar und alle anderen,

    habe meiner R80RT heute, angeregt durch den Artikel im Tourenfahrer die Philips x-treme Power H4 gegönnt.

    Bin zwar durch das Dreckswetter hier noch nicht dazu gekommen, die Lichtausbeute auf der Strasse zu testen, aber was ich bisher in der Garage gesehen habe, läßt den Schluß zu, daß da deutlich mehr und vor allem weisseres Licht raus kommt.

    Werde nach der ersten Ausfahrt im Dunkeln mal weiter berichten.


    Verregnete Grüße,


    Sebastian

  6. #6
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228
    Original von detlev

    Ich habe bei meiner K75S mal einen (illegalen) 100Watt H4 Brenner eingebaut, das bringt auch allerhand, aber dabei habe ich festgestellt, dass dieser Noname-Brenner ein grauselig fleckiges Licht verteilt.
    Hey Detlev,

    das hat noch nen anderen schlechten Effekt. Du wirst nicht sehr lange was von dem tollen Licht haben.
    Die werden sehr heiß und machen dadurch den Reflektor "Blind".

    Hatte ich mal in meinem Opel Kadett. zweimal H4 mit 55/100W also Ablend normal (will ja niemanden die Erleuchtung bringen ) und noch zwei Fernlichtscheinwerfer mit H3 100W.
    Alle waren nach nem Jahr nicht mehr so dolle zu gebrauchen.


    Gruß

    Gerhard
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  7. #7
    † 25.02.2011 Avatar von old-harry
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    350

    Lichtausbeute

    Hallo Cowboys!
    Fahre seit 3Jahren im in meiner RS eingebauten K 100 Scheinwerfer
    ohne Probleme eine bei Wunderlich gekaufte 55/100er H4.
    Fernlicht ist Klasse,hat sich gelohnt
    Gruß Harry.

  8. #8
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    mehr licht

    die Lampen mit mehr Lichtausbeute fahre ich auch, sind wirklich viel heller.... obs dann 50% oder sogar 80% sind ist ned beweisbar denke ich, da die Messmethoden wohl nur im Labor passen ....

    hasst du den Scheinwerfer mit 20 Leichen gepflastert, wird sowieso eine gewisse Menge Licht nicht durchgelassen.

    wobei das Fernlicht nie das Problem ist, eher ist es das Abblendlicht, bei Regen und Dunkelheit, und entgegenkommenden Verkehr .... da sind die helleren Lampen genial
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  9. #9
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    RE: mehr licht

    Original von crisu66
    wobei das Fernlicht nie das Problem ist, eher ist es das Abblendlicht, bei Regen und Dunkelheit, und entgegenkommenden Verkehr .... da sind die helleren Lampen genial
    Genial?
    Hallo >>Gegenverkehr<<+>>Nässe<<+>>Dunkel<<+zu starkes Licht<<.

    Bitte berücksichtigt, das nicht nur ihr sondern auch die anderen etwas sehen müßt.

    Ich bin nicht Nachtblind sondern Äusserst Lichtempfindlich. Mir reichts schon wenn der Volkssport Nebelscheinwerfer bei Regen betrieben wird. Dann auch vielleicht noch ein 100W Ablendlicht das durch die Nässe vor deinem Fahrzeug mir direkt in die Augen gespiegelt wird.

    Beschwer dich bitte nicht, wenn dich bei den Verhältnissen jemand runter fährt. Er hat ja Schließlich nur noch ein helles Licht gesehn.
    Man fährt ja bekanntlich auf das zu was man sieht.

    Ich will nicht der Oberlehrer sein. Aber in unserer Gesellschaft wird das Ego gerne ganz weit vorne angesiedelt und die anderen interessieren nicht.

    Bitte auch an andere denken. Wie schreibt Bernd Spiegel.
    Bei langem Schatten vor mir läuten die Alarmglocken. Ich seh zwar super aber der Gegenverkehr wird geblendet!


    Gruß

    Gerhard
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  10. #10
    Avatar von robby ausm tal
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wuppertal Katernberg
    Beiträge
    360

    RE: mehr licht

    Lieber Gerhard. Im Umkehrschluß muß man dann aber auch sagen, wenn es regnet sollte man das Mopped stehen lassen! Denn wenn Du Rücksicht walten läßt und die anderen nicht, dann siehst Du doppelt nix.
    Sonnige Grüße
    R
    bby ausm tal

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier