Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Lichtausbeute

  1. #11
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    RE: mehr licht

    @robby
    Das heist, weil sich andere über das Gesetz stellen müssen die die sich dran halten weichen. Toller Umkehrschluß.
    Ich lass jetzt dann die Haustür offen damits der einfacher hat der einbrechen will.
    Die Wattzahl und mittlerweile Gott sei Dank die maximal erlaubte Lichtausbeute auf die Bereiche vor dem Fahrzeug ist genormt um eben genau die Probleme zu vermeiden.
    Auch die Nebelscheinwerfer dürfen "NUR" bei starker >>Sichtbehinderung<< durch Nebel oder Regen eingeschaltet werden.

    Bei diesem Zustand hat keiner (auch ich nicht) ein Problem damit.

    Ich fahr ja auch nicht bei klarer Nacht und Vollmond ohne Licht mit 60km/h über Land nur weil ich das kann.

    Gruß

    Gerhard


    P.S.: @alle Immer genau die Wörter lesen, nichts interpretieren und die Smilies beachten. :) :) Nur so für die Kommunikation
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  2. #12
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    RE: mehr licht

    Original von G-B
    Original von crisu66
    wobei das Fernlicht nie das Problem ist, eher ist es das Abblendlicht, bei Regen und Dunkelheit, und entgegenkommenden Verkehr .... da sind die helleren Lampen genial
    Genial?
    Hallo >>Gegenverkehr<<+>>Nässe<<+>>Dunkel<<+zu starkes Licht<<.

    Bitte berücksichtigt, das nicht nur ihr sondern auch die anderen etwas sehen müßt.

    Ich bin nicht Nachtblind sondern Äusserst Lichtempfindlich. Mir reichts schon wenn der Volkssport Nebelscheinwerfer bei Regen betrieben wird. Dann auch vielleicht noch ein 100W Ablendlicht das durch die Nässe vor deinem Fahrzeug mir direkt in die Augen gespiegelt wird.

    Beschwer dich bitte nicht, wenn dich bei den Verhältnissen jemand runter fährt. Er hat ja Schließlich nur noch ein helles Licht gesehn.
    Man fährt ja bekanntlich auf das zu was man sieht.

    Ich will nicht der Oberlehrer sein. Aber in unserer Gesellschaft wird das Ego gerne ganz weit vorne angesiedelt und die anderen interessieren nicht.

    Bitte auch an andere denken. Wie schreibt Bernd Spiegel.
    Bei langem Schatten vor mir läuten die Alarmglocken. Ich seh zwar super aber der Gegenverkehr wird geblendet!


    Gruß

    Gerhard
    mal ganz langsam .....
    die lampen mit +50% sind ganz legal, heißt nicht 50% mehr leistung, sondern mehr lichtausbeute .... heißt man sieht mich besser, ich sehe besser ....
    wenn deine ansicht aufgehen würde, wäre ja jeder xenonscheinwerfer verboten ... denn der blendet dich auch wenn du nicht hinsiehst ...

    jeder der geblendet wird, und damit nichts sieht, muss nach stvo anhalten, damit er niemand gefährdet.... hab ich mal so im kopf ...

    nein im ernst die 100 w lampen sind klar verboten, aber es gibt kein gesetz welches sagt wieviel lichtausbeute meine 55/60 W lampe haben muss oder darf ....

    den scheinwerfer zum gruß
    klaus
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  3. #13

    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    91

    RE: mehr licht

    Hallo G-B.
    Hallo Forum .
    Denke daß ich auf meiner Q schon durch die Autos genug geblendet werde.
    Ist ja das reinste Wettrüsten um die neusten Birnen.
    Wir Ganztags und Nachts Q-Lichtfahrer sind von dem Lichtwahn nicht ausgenommen.
    Leider wird das technisch machbare immer mehr ausgereizt ohne daß es für den Normalo eine besser brauchbare Lösung gibt.
    Die Birnentemparatur ist wirklich nicht ohne und wird früher oder später die Reflektoren erblinden lassen, sofern man diesen nicht mit wechselt.
    Ich persönlich halte die Werbung mit der höheren Lichtausbeute für das was sie ist. Nämlich Werbung.
    Es sollte nicht immer darum gehen wer das weißeste Weis an seiner Birne hat. Sondern ob man unserer Sicherheit auf den Straßen einen Gefallen tut oder nicht.
    Bleibt noch zu bemerken daß die heißen Birnen nicht immer die Lebensdauer erreichen die wir als Motorradfahrer von ihr verlangen.
    Besonders wenn die Mücken auf dem Scheinwerfer kleben.
    Mit 2V Grüßen
    Karl Heinz

  4. #14
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    RE: mehr licht

    @crisu
    Mir gings auch nicht um die Sonderbirnen sondern um wie du schon sagst illegalen 100W oder sogar mehr.
    Und auch nicht um eure Oldtimerfunzeln!

    So wie du das schreibst dürfte man fürs Ablendlicht ein 55W xenon einfach so strahlen lassen wie man will.
    Allerdings sind Leuchtweiten und Bereiche der Straße beschrieben die nicht über ein bestimmtes Maß ausgeleuchtet werden dürfen. Deswegen wird ja auch bei der HU die Einstellung der Scheinwerfer mitgeprüft.

    usw. usw.

    Aber gut es gilt wie ich schon dachte immer mehr das recht des stärkeren. Sollte mir doch mal überlegen wieder so ein Fernlicht zu basteln. Werde ich von so Nebelscheinwerferfritzen geblendet, dann leuchte ich mir meine Seite eben wieder zurecht. Ist doch mir egal was der andere macht.

    Also lasst mich fahrn und blendet niemand dann passiert auch weniger.

    Und gut is.

    @langer
    Ich hab weder ein Problem mit xenon noch mit den tollen 50%+ xy Birnen. Es ist mehr das Problem, dass zwar in den Dosen eine Leuchtweitenregulierung vorhanden ist aber eben zum einen der Fahrer gar nicht merkt, dass das Licht zu hoch ist und dann zweitens meist nichts daran ändert. Ihm tuts ja nix.
    Desweiteren eben die, die die Regeln mißachten und illegale Superbirnen montieren. Wobei ich eben nur das Ablendlicht meine. Fernlicht blendet sowieso.

    @alle
    Es sind eben oft die Kleinigkeiten die den Verkehr sicherer machen. Dazu gehört dies aber auch bei Regen oder Dämmerung rechtzeitig auch in der Dose das Licht einzuschalten. Vor dem Bremsen schon zu Blinken (Hinweis auf den Wunsch und nicht Bestätigung der Ausführung) usw. usw.


    Also jetzt is wirklich gut. Und zurück zum Fred.
    Wie war das mit der Lichtausbeute.

    Gruß

    Gerhard
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  5. #15
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: mehr licht

    [i]
    Also jetzt is wirklich gut. Und zurück zum Fred.

    Gruß

    Gerhard
    .....nicht schlecht. Man merkt doch, dass auf diesem Gebiet einige Erfahrungen existieren und es auch viele Auffassungen darüber gibt.

    Ich selbst bin nicht so der "Nachtfahrer", aber lege auch Wert auf eine anständige Beleuchtung. Ich glaube, dass wir Q-Treiber mit unseren Riesentöpfen, sprich ordentlichen Durchmesser des Reflktors, ganz gut bedient sind.

    Was mir aufgefallen ist, ist die Lebensdauer der Glühlampen. Kaum, dass so ein Ding tatsächlich noch kaputt geht. Daher hat man dann oft schon ziemlich alte Lampen im Scheinwerfer. Mit der Zeit verlieren die Lampen aber an Leistung. Sie werden einfach dunkler (gelber) und auch teilweise blind am Glaskolben.

    Deshalb tausche ich von Zeit zu Zeit die Lampen aus, obwohl sie nicht defekt sind, spätestens nach 5 Jahren. Man wundert sich, was da auf einmal wieder an Licht rauskommt, wenn man eine neue Lampe eingebaut hat.

    Das gleiche mache ich auch am Auto und im übrigen auch bei den Rücklicht- Brems- und Blinkerlampen.

    So........nun denkt mal nach, wann ihr das letzte mal die Glühlampe gewechselt habt bzw. wie alt die wohl sein könnte
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #16
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    RE: mehr licht

    Hallo,
    da ich nun den Stein hier ins Rollen gebracht habe, melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
    Ich bin genau das Gegenteil von Nachtblind, aber das was meine Q da an Licht von sich gibt ist lächerlich. Das blendet sicher niemanden.
    Original von Hobbel
    Ich selbst bin nicht so der "Nachtfahrer", aber lege auch Wert auf eine anständige Beleuchtung. Ich glaube, dass wir Q-Treiber mit unseren Riesentöpfen, sprich ordentlichen Durchmesser des Reflktors, ganz gut bedient sind.
    Ich hab vor der Q eine DR600Dakar mit Serienscheinwerfer gefahren. Gleiches Baujahr wie die Q. Da war deutlich mehr zu sehen. Fernlicht hatte ich da fast nie an. Das schalte ich jetzt immer (zwischen dem Gegenverkehr) an.

    Grüße
    Ingmar

  7. #17
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: mehr licht

    Sorry......aber an die Funzeln der GS habe ich nicht gedacht.

    Da trifft das mit den großen Reflektoren natürlich nicht zu.

    Gruß Hobbel
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  8. #18
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    RE: mehr licht

    Original von Hobbel
    Sorry......aber an die Funzeln der GS habe ich nicht gedacht.

    Da trifft das mit den großen Reflektoren natürlich nicht zu.
    Der Scheinwerfer meiner Suzi war zwar rechteckig aber von der Flächer her eher etwas kleiner. Also scheint Größe hier nicht alles zu sein.

    Gruß
    Ingmar

  9. #19
    Avatar von robby ausm tal
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wuppertal Katernberg
    Beiträge
    360

    RE: mehr licht

    Original von crisu66
    jeder der geblendet wird, und damit nichts sieht, muss nach stvo anhalten, damit er niemand gefährdet.... hab ich mal so im kopf ...
    So wird es im Falle eine Falles vor Gericht auch gesehen. Da nutzen Dir keine Smilies!
    Sonnige Grüße
    R
    bby ausm tal

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier