Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11

    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    1
    Hallo Zusammen,
    bin auch recht neu hier und habe eine G/S von 82.
    Ich stehe vor der großen Herausforderung, meine Speichen zu erneuern.
    Welche Speichen soll man nehmen ? VA oder Chrom Speichen ?
    Gruss
    Thomas

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835
    Hallo,

    ich selbst verwende Edelstahl. Selbst einspeichen ist nichts für mein Nervenkostüm. Walmotec verlangt dafür ca. 50 Euro und hat die Speichen vorrätig.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040
    Tach zusammen,

    ...genau Walter warum sollte ich mir das antun, ich habe mir zwei Räder bei Langstädtler in Bremen speichen lassen.

    aufspeichen und zentrieren 49,- Teuronen incl. Märchensteuer
    M4 Edelstahlspeichen Stück 1,99 Teuronen incl. Märchensteuer

    ...aber wenn, sich jemand, wie Willi, dafür auch noch so eine Maschine baut, meine Hochachtung!
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #14

    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    135
    Hallo

    Es gibt ein sehr gutes Buch was sich mit dem Laufradbau beschäftigt. Allerdings für die Fahrräder. Grundsätlich aber ist das gleich.


    Grundsätzlich jedoch ist zu sagen das die Speichen schon stramm gespannt sein müssen. Außerdem ist das zentrieren bei laschen Speichen einfacher als bei strammen Speichen.

    Jeder der tech.versiert ist kann das hinbekommen. Die Frage ist halt nur ob es wirklich sinn macht. Ich für meinen Teil habe die Räder an meinem Fahrrad mal nachzentriert, dass Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Aber die Zeit. Es gingen bestimmt 5 Stunden ins Land.

    Gruß Kai

  5. #15

    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    263
    Hallo,

    mal noch eine Frage von einem Laien. Ist es auch möglich eine Speiche nach der anderen zu ersetzen? Geht das? Wenn man doch einzeln die Speichern ersetzt bei etwa selben zug sollte doch funktionieren oder?

    lg

    Michael

  6. #16
    Avatar von BMWFuxx
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    271
    Hallo Michael,
    bei geraden Speichen sollte das theoretisch funktionieren. Probleme wird es gekröpften Speichen geben diese einzeln raus und rein zu fädeln, da sie sich ja mehrfach auch mit anderen Speichen kreuzen. Aber ab /5 gab es bei BMW ja wohl nur noch gerade Speiche? Ich hab bis jetzt nur Erfahrungen mit BMW Rädern vor /5 gemacht.
    Gruß Stefan

  7. #17

    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    263
    Ich habe ja nur /5 bzw. /7 Felgen also könnte man das doch mal probieren!!!

  8. #18
    Avatar von BMWFuxx
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    271
    Klar! Warum nicht? Würde nur zum Schluß noch mal die Meßuhr dran halten und nicht vergessen, wenn nötig die überstehenden Speichenenden wegschleifen, sonst gibts Löcher im Schlauch!!! Mein letztes Rad hatte unter 0,1mm Höhenschlag und 0,2mm Seitenschlag, das sollte in der Werkstoleranz liegen.
    Viel Spaß und sag mal Bescheid, ob das funktioniert hat.

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857
    0,5 / 0,3 sind die Werksangaben, also
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Avatar von BMWFuxx
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    271
    Danke, Danke!!! War allerdings auch eine neue Felge.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier