Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Handkraft Kupplung sehr hoch ... R80GS BJ 92 80 td Km

    Zitat Zitat von FeuerFritz Beitrag anzeigen
    Die Kupplungsscheibe bleibt immer am selben Ort. Was sich abhebt ist die Druckplatte, schmieren der Welle hilft in DIESEM Falle nichts.

    "Trennt die Kupplung nicht oder nicht vollständig, so sind eine schiefe Kupplungsscheibe, klebende Beläge, eine auf ihrer Verzahnung festgerostete Kupplungsscheibe, gebrochene Tangentialblattfedern oder ein zu großes Kupplungsspiel schuld."

    Quelle: http://www.kfz-tech.de/Reibungskupplung.htm

    Warum sollte das Festrosten der Kupplungsscheibe ein Problem sein, wenn sie sich achsial gar nicht zu bewegen braucht? Eben.

    Falls die Kupplung lediglich hohe Handkraft erfordert, aber gleichwohl sauber trennt (und so klingt das Eingangsposting), dürfte Schmieren der Verzahnung nix bringen. So gesehen, trifft mein Hinweis oben wohl in der Tat haarscharf neben das verhandelte Problem. :]
    Geändert von Wilhelm (13.10.2011 um 09:14 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  2. #12
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711

    AW: Handkraft Kupplung sehr hoch ... R80GS BJ 92 80 td Km

    Servus!

    Triviale Frage aus eigener, leidvoller Erfahrung:

    Kupplungszug mit Kabelbinder geführt und diesen zu fest angezogen?

    Viele Grüße,
    Daniel

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Handkraft Kupplung sehr hoch ... R80GS BJ 92 80 td Km

    Zitat Zitat von daniel78 Beitrag anzeigen
    Servus!

    Triviale Frage aus eigener, leidvoller Erfahrung:

    Kupplungszug mit Kabelbinder geführt und diesen zu fest angezogen?

    Viele Grüße,
    Daniel
    ...oder den Zug durch das Knotenblech am Lenkkopf geführt anstatt im weiten Bogen drumherum?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642

    AW: Handkraft Kupplung sehr hoch ... R80GS BJ 92 80 td Km

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ...oder den Zug durch das Knotenblech am Lenkkopf geführt anstatt im weiten Bogen drumherum?
    ja, da bin ich auch jedes mal am hadern wenn ich ein Mopped zusammenbaue. Dann hab ichs und merke falsch, ich Depp
    viele Grüsse Christian

  5. #15
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: Handkraft Kupplung sehr hoch ... R80GS BJ 92 80 td Km

    Hallo Dick,

    hast Du die Ursache für Dein Problem der schwergängigen Kupplung finden können?
    Viele Grüße

    Marcus

  6. #16
    Avatar von Dick Turpin
    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    390

    AW: Handkraft Kupplung sehr hoch ... R80GS BJ 92 80 td Km

    Zitat Zitat von wildmoose Beitrag anzeigen
    Hallo Dick,

    hast Du die Ursache für Dein Problem der schwergängigen Kupplung finden können?
    So, leider konnte ich am Motorrad nicht herumbasteln wie ich es eigentlich wollte. Aber jetzt hatte ich Zeit.
    Habe alle Tipps versucht und habe den Zug neu geführt, im Moment keine Kabelbinder montiert, die Kunststoffkolben ausgebaut und bin dann auf den wahrscheinlichen Fehler gestoßen. Ich hatte die Lenkererhöhungen montiert und den Kupplungszug danach nicht eingestellt. Jetzt habe ich ein wenig probiert und mit der neuen Einstellung habe ich erst "Leerweg" am Handgriff und dann erst brauche ich mehr Kraft, weil die Kupplungsbetätigung "anpackt" Dadurch ist meine Handkraft besser am Hebel und das Ganze läßt sich viel einfacher betätigen als vorher, wo ich bereitst sehr viel Kraft nach dem 1 mm aufwenden mußte.

    Dafür habe ich jetzt ein neues Problem. Seit Ausbau der Kunsstoffbolzens der Getriebebetätigung (also hinten am Getriebe) habe ich folgende Teile herumliegen. Gummitülle, Schelle derselben, Feder und den Kunststoffkolben. Und ja, einen kleinen Ring, der die Größe eines 10 Cent Stückes hat und aus einer Art gewickelten Draht besteht. Wo kommt der den her und wo muss er wieder hin? Kann jemand helfen. DANKE

  7. #17

    AW: Handkraft Kupplung sehr hoch ... R80GS BJ 92 80 td Km

    Der kleine "Drahtring" gehört in den Wellendichtring der in der Antriebswelle hinten sitzt, also da, wo die Druckstange durchgeht. Den bekommst Du so nicht wieder eingefummelt. Lass ihn weg. Dann das Ausrücklager rein, Feder drauf, Gummibalg und Schelle.

    Und nochwas: warum fixierst Du den Kupplungszug mit Kabelbindern ???? Der kann nicht weg....

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Handkraft Kupplung sehr hoch ... R80GS BJ 92 80 td Km

    Der kleine Ring wird wohl die Feder des Wellendichtrings am hinteren Ende der Eingangswelle sein. Versuch mal, die dort wieder aufzupfriemeln, der Wellendichtring dichtet die Kupplungsdruckstange und damit die Trockenkupplung die ja trocken bleiben muss, zum Getriebeöl hin ab.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19
    Avatar von Dick Turpin
    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    390

    AW: Handkraft Kupplung sehr hoch ... R80GS BJ 92 80 td Km

    So, nach langer Zeit eine Zusammenfassung des Handkraftproblems.

    1. Kupplungszug erneuert.
    2. Alle Kabelbinder die den Kupplungszug fixiert haben entfernt.
    3. Kunststoffstempel hinten am Getriebe aus- und eingebaut, gefettet.
    4. Kupplungszuglänge nach Anleitung eingestellt.
    5. Spiel am Handhebel eingestellt.
    6. Lager vom Kupplungsdruckhebel am Getriebe gereinigt und gefettet.

    Ergebnis:

    Kupplungsbetätigung geht um geschätzte 60 % leichter als zu Beginn des Problemes. Was war die Ursache? Siehe 1 bis 6

    Die Summe aller Vorgänge hat es gemacht.

    Letztendlich hatte ich dann nach den ganzen Arbeiten doch noch ein Eingebung. Ich hatte Lenkererhöhungen montiert - vielleicht lag es
    daran und das Einstellen des Zuges war die Hauptursache.

    Wer weiß?

    Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise

    Dick

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier