Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11

    Registriert seit
    15.04.2008
    Ort
    Au b. Bad Aibling
    Beiträge
    135

    RE: Drehzahlmesserantrieb

    Hallo Leute,
    Der Einbau in die Armatur wäre nicht das Problem. Ist der Umbau auch bei einer r 100 rs Baujahr 1977 aber überhaupt möglich. Wenn ja, was ist zu beachten (Zündspule usw.)? Im voraus schon vielen Dank für die Antworten.

    Gruß
    Franz

  2. #12
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420
    Hallo

    noch was zum Umbau, den ich mal bei einer /6 gemacht hab:

    Prinzipiell lässt sich der elektrische Drehzahlmeser statt des mechanischen benutzen. Allerdings haben die Instrumente unterschiedliche Ziffernblätter und Zeiger:
    1974-1977 - mechanisch mit weissen Zahlen
    1977-1980 - elektrisch mit grünen Zahlen

    Der elektrische DZM hat drei Anschlüsse:
    Rot: Strom,
    Grün: Impulse von Zündung
    Braun: Masse.
    Bei der /7 ab 78 werden diese Anschlüsse auf der Folienplatine im Gehäuse durch drei Zungen zur Verfügung gestellt, an die drei schmale Kabelschuhe des DZm draufpassen. Leider hatte die /6 diese Zungen nicht und auch kein Kabel für die Zündung. Aber: Die Ersatzkabelbäume für die /6 sind anscheinend identisch mit den frühen Kabelbäumen der /7 von 1977 und haben dieses Kabel anscheinend bereits enthalten. Es gibt einen zusätzlichen Stecker in der Nähe der Zündspulen und dieser führt zu einem Kontakt in dem speziellen Kabelstecker für das Instrumentengehäuse. Allerdings hat die originale Folienplatine der /6 keinen Stift für diesen Anschluss.
    Achtung, die /7 ab 1978 hat eine völlig veränderte Belegung der Anschlüsse (Der Blinker wurde nach oben und das Bremskontrolllicht nach unten verlegt) und paßt NICHT an den /6-Kabelbaum. Spätestens hier ist dann etwas Bastelarbeit gefragt...
    Wie Walter schon sagte, lassen sich die Anschlüsse am einfachsten durch ein zusätzliches Kabel realisieren.

    Übrigens: Das Ziffernblatt und die Nadel lassen sich austauschen (Nadel mit sanfter Gewalt abziehen), wenn man die Original-/6-Optik beibehalten möchte. Allerdings passt die Nadel des mechanischen DZM nicht auf den elektrischen DZM drauf, dieser hat einen viel feineren Stift. Auch hier gilt es dann ggf. zu improvisieren.


    Grüsse
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  3. #13
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725

    RE: Drehzahlmesserantrieb

    Original von auer
    Hallo Leute,
    Der Einbau in die Armatur wäre nicht das Problem. Ist der Umbau auch bei einer r 100 rs Baujahr 1977 aber überhaupt möglich. Wenn ja, was ist zu beachten (Zündspule usw.)? Im voraus schon vielen Dank für die Antworten.

    Gruß
    Franz
    Hallo Franz,
    wenn es Dich nicht stört einen elektronischen Drehzahlmesser mit weißem Zeigen zu verwenden -so einen habe ich noch liegen.
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880
    In der Datenbank findet ihr Infos dazu.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865
    Hallo Roland,

    ich will deine ausführlichen Ausführungen noch ergänzen. An meiner /6 habe ich einen Kabelbaum von einer /7 verwendet wegen des Bremslichtschalters am HBZ. Mit dieser Änderung mußte die Anschlüße an der Platine im Kombigehäuse geändert werden. Eine echte Bastelarbeit, da die Stifte zum Kabelbaumstecker nicht lötbar sind, Anschlüße an der flexiblen Platine zu erstellen ist unmöglich! Alle Birnchen habe ich dann einzeln verdrahtet und ist fehleranfällig. Nach meiner Erfahrung ist es einfacher das zusätzliche Kabel an die Zündspule zu legen, als die Änderungen im Kombiinstrument vorzunehmen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier