Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Avatar von brocki1204
    Registriert seit
    26.03.2011
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    8

    Hubraumerweiterung R 50/5 Bj.73 (gespann)

    Hallo an alle!!!
    Bin neu hier !! -Lars 32 aus Raum Nienburg/Weser
    ....Habe letztes jahr eine R50/5 Bj.73 mit jeaniel cobra beiwagen gekauft

    Problem...zu wenig leistung...

    Jetzt die große frage...was kann man machen,ohne extrem viele taler auszugeben ???

    hab mir schon nen paar 60/5 Zylinder+Köpfe besorgt...weiß nun aber auch nicht ob es das wirklich bringt...??-noch nicht verbaut)

    kenne mich noch nicht so gut aus..

    kann ich auch 800er Zylinder+Kolben in Verbindung mit den 60/5 Köpfen nehmen und meine schiebevergaser behalten ?soll orginal aussehen)

    und der Endantrieb ?? welchen sollte ich nehmen ?? 75/5 od. 60/5 hat noch wer einen??

    ...es sollte untenrum schon mehr zur sache gehen... (quält sich im moment ganz schön)

    Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig....110-120 würden "dicke" reichen.

    oder R 75/5 Zylinder+Kolben??

    bräuchte mal nen paar Tipps,will bald loslegen..

    vielen dank im voraus !!!
    Mfg Lars

  2. #2
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.782
    Ich bin ja immer Skeptisch bei Umbauten an so alten Maschinen (wegen der Arterhaltung), lieber gleich was grösseres kaufen.
    Aber auf keinen Fall die /5 Teile nicht weggeben die /5 Modelle werden Täglich wertvoller.

    Willkommen und Gruß an Nienburg dort lagen als ich meine 60/5 neu hatte meine Hausstrecken.
    Geändert von Reinhard (26.03.2011 um 08:07 Uhr)
    Die Krönung des Genderwahn: Fachmann*in, Stehpinkeler*in, Mitglieder*innen, Mensch*innen, Haushaltshilfe*innen,
    .
    🇺🇦

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Ich würde 800er-Nikasilzylinder samt 800er_Köpfen mit 32er-Vergaser verwenden. Die Zylinder müssen halt am Fuss auf 97 mm abgedreht werden. Du hast natürlich auch die Möglichkeit, mit entsprechenden Ansaugstutzen die Schiebervergaser beizubehalten. Mehr Hubraum würde ich dem /5-Gehäuse nicht zumuten. Die Verwendung der 600er-Köpfe ist mit 800er-Zylindern auch möglich, birgt aber durch die Verdichtungserhöhung die Gefahr, daß es munter klingelt, gerade im Gespann ist das nicht so toll, weil hier der Volllastanteil wesentlich höher als bei einer Solomaschine ist. Dem Klingeln kann man aber durch eine entsprechend dicke Fussdichtung entgegenwirken.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496
    Moin Lars,
    willkommen im Club.
    Ideal für mehr Leistung wäre R80 Zylinder, die Du Dir auf 97 mm abdrehen lässt. In Verbindung mit 32er Bingvergasern hättest Du außreichend Leistung.
    Diese Teile werden ständig (relativ günstig) in der Bucht angeboten.
    Dazu ob die 60/5-Köpfe in dem Zusammenhang was bringen, wirst Du bestimmt noch Meinungen hören.
    Endantriebübersetzng würde ich Dir 32/10 oder 31/9 empfehlen, welche hast Du momentan verbaut?
    ... der Hubi war wieder schneller:]

    Gruß Ralf
    Geändert von Ralf45 (26.03.2011 um 08:17 Uhr)

  5. #5
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    ...oder Du kaufst Dir gleich nen größeren Motor!

    Willkommen im Klupp!

    Nienburg ist ja gleich um die Ecke, vllt. sieht man sich mal!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  6. #6
    Avatar von brocki1204
    Registriert seit
    26.03.2011
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Ich würde 800er-Nikasilzylinder samt 800er_Köpfen mit 32er-Vergaser verwenden. Die Zylinder müssen halt am Fuss auf 97 mm abgedreht werden. Du hast natürlich auch die Möglichkeit, mit entsprechenden Ansaugstutzen die Schiebervergaser beizubehalten. Mehr Hubraum würde ich dem /5-Gehäuse nicht zumuten. Die Verwendung der 600er-Köpfe ist mit 800er-Zylindern auch möglich, birgt aber durch die Verdichtungserhöhung die Gefahr, daß es munter klingelt, gerade im Gespann ist das nicht so toll, weil hier der Volllastanteil wesentlich höher als bei einer Solomaschine ist. Dem Klingeln kann man aber durch eine entsprechend dicke Fussdichtung entgegenwirken.
    Ich wieder...
    wenn es einigermaßen funktioniert wollte ich auf jeden fall die orginalen schieber bing drauflassen....? ? ?

    was müsste ich denn dann für ansaugstutzen haben,wenn ich mich für 800er Köpfe+"alte Bing Vergaser" entscheide ??

    oder gehts doch irgendwie mit den 60/5 Köpfen ? --was für eine Fussdichtung müsste ich dann nehmen ? ?

    und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus ??
    Ist alles gar nicht so einfach........sollte halt optisch wie orginal aussehen...

  7. #7
    Avatar von brocki1204
    Registriert seit
    26.03.2011
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Ralf45 Beitrag anzeigen
    Moin Lars,
    willkommen im Club.
    Ideal für mehr Leistung wäre R80 Zylinder, die Du Dir auf 97 mm abdrehen lässt. In Verbindung mit 32er Bingvergasern hättest Du außreichend Leistung.
    Diese Teile werden ständig (relativ günstig) in der Bucht angeboten.
    Dazu ob die 60/5-Köpfe in dem Zusammenhang was bringen, wirst Du bestimmt noch Meinungen hören.
    Endantriebübersetzng würde ich Dir 32/10 oder 31/9 empfehlen, welche hast Du momentan verbaut?
    ... der Hubi war wieder schneller:]

    Gruß Ralf
    Hallo!!
    habe wohl den orginalen 50/5 drin..müsste ja dann 32/9 sein..

    kann ich denn einfach einen 32/10 so verbauen bzw. nur tauschen?
    32/10 ist ja von der 75/5,richtig ??

    MfG Lars

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.391
    Passen tun alle Hinterachsgetriebe für 2-Arm Schwinge und Trommelbremse. Ob Du mit einer langen Übersetzung wie 32:10 aber im Gespann glücklich wirst, sei dahin gestellt.
    Welche Reifengröße (Felgendurchmesser) hat Dein Gespann?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Ich würde nen 11:37 von der 600er nehmen. 10:32 ist für Solo mit 50 PS, ich fahr ihn im Gespann mit 70 PS. Für ein Gespann mit 50 PS ist der 10:32 nicht geeignet.
    Und was ist für dich ein "alter Vergaser"? Die 32er sind genau so alt wie Deine. Und solche würde ich auch nehmen
    Gruß aus München
    Günter

  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.103
    Zitat Zitat von brocki1204 Beitrag anzeigen
    Hallo!!
    habe wohl den orginalen 50/5 drin..müsste ja dann 32/9 sein..

    kann ich denn einfach einen 32/10 so verbauen bzw. nur tauschen?
    32/10 ist ja von der 75/5,richtig ??

    MfG Lars
    Hallo Lars,
    warum so viel Leistung? Der R60/5 Motor hat doch schon 40PS, oder? Die reichen doch locker fürs Gespann. Den Endantrieb musst Du wählen, wie Du fahren willst. Möchtest Du mehr Biss beim Anzug haben, oder eine größere Endgeschwindigkeit? Wie Detlev schon fragte: Welche Reifengröße hast Du? Ich fahre z.B. 15Zöller mit Endantrieb 32/9. Du kannst auch den Antrieb 37/11 wählen. Da ist der Unterschied nicht so gravierend. Das kommt halt alles auf die persönlichen Fahreigenschaften an.
    Gruß
    Pit

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier