Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2011
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    2

    Wie (Kunststoff-)Koffer reparieren?

    Mein rechter BMW-Originalkoffer an der R100R wurde letztes Jahr beim "Umfallen" von der Q begraben. Jetzt hat er zwei ca. je 5 cm langen Risse an der Rückwand. Sonst ist er o.k., stabil, passt und schließt wie vorher, nur wird's bei Regenfahrten innen feucht. (der linke Koffer ist "trocken")

    Weiß jemand, was das für Material ist bzw. wie ich die Risse dicht bekomme?

    Danke für Tipps.

    Ingo

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369
    Hallo Ingo,
    entweder mit einem Lötkolben zuschweißen, das Material ist thermoplastisch, als Zuschlagsstoff schwarzen Kabelbinder verwenden, oder mit Karosseriekleber, z.B. Sikaflex, verkleben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.715
    Hallo Ingo,

    ich hab Koffer schon mehrmals mit Epoxidharz und Glasgewebeflicken wieder funktionsfähig gemacht; Halten alle immer noch!

    Vorher den Riss mit Sekundenkleber fixieren;

    Eine Sache von 20 Minuten!

    Andreas

  4. #4
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294
    in der letzten MO Ausgabe war ein Bericht über Kunststoffreparatur mit Kabelbinder und Lötkolben . Den Bericht hab ich bei mir als Pdf Datei gespeichert . Auf Wunsch verschick ich die Pdf . Bei Bedarf Nachricht an meine PN unter Angabe der E-Mailadresse .
    Stolli

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119
    Hei,
    Zitat Zitat von AndreasH Beitrag anzeigen
    ich hab Koffer schon mehrmals mit Epoxidharz und Glasgewebeflicken wieder funktionsfähig gemacht; Halten alle immer noch!

    Vorher den Riss mit Sekundenkleber fixieren;

    Eine Sache von 20 Minuten!
    20 min? Dann war es kein Epoxid, sondern Polyester

    Ansonsten kann ich die Technik bestätigen.

    @Ingo: Das Material ist normalerweise eingeprägt ... Kreis mit Herstelldatum (ähnlich Eurem TÜV-Stempel) und Code in der Mitte.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #6
    Avatar von rocknrollterrorist
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin Nord/Osten
    Beiträge
    76
    Kleben mit Karosseriekleber ( gibt es auch in schwarz ), vorher mit Sekundenkleber fixieren, wird halten.
    Lötkolben wird bei der Belastung nichts auf Dauer, das ist meine Meinung.

    Bessere Lösung: Schweissstäbe aus Kunststoff. Ausm Baumarkt.
    Zusammen mit einer Heißluftpistole ergibt das eine ausgezeichnete Reparatur. So ähnlich, wie zwei Linoliumstücke miteinander "verschweißt" werden können.
    Hier ein Link, mit kurzer Anleitung, weiter unten ab.
    Das “ Schweissen von Kunststoff “
    Netten Sonntag noch!



  7. #7

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.715
    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Hei,

    20 min? Dann war es kein Epoxid, sondern Polyester
    Hallo,

    nein, Epoxydharz ist schon richtig!! :]

    Ich meine den Arbeitsaufwand!

    Das Aushärten bis zur Gebrauchsfähigkeit dauert dann etwa 24 - 48 h (oder länger) je nach verwendeter Pampe!

    Polyester würd ich nicht nehmen, das das Zeugs auch oftmals ausgehärtet noch ewig penetrant stinkt und zudem ziemlich spröde ist!

    Andreas
    Geändert von AndreasH (27.03.2011 um 14:29 Uhr)

  8. #8
    seit 5.7.2012 Verwarnter
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    554

    Heißklebepistole...

    ... mit schwarzen Klebesticks.

    Mit den heiße Düse kann man das Material leicht anschmelzen. Das hält ganz gut, schon selbst probiert.

    Schwarze Klebesticks gibt es z. B. im Yippie Yah Yah Baumarkt.

    Klebrige Grüße

    Kai
    Wegen diverser Nachfragen per Email und PN: Am 05.07.2012 ernsthafte Verwarnung für Störung des Forumsfriedens, mein "Kontostand" beträgt 7 Verwarnpunkte. Und: Nein, ich nehme dazu öffentlich keine Stellung, sorry.

  9. #9

    Registriert seit
    27.10.2008
    Beiträge
    258

    Kerbwirkung verringern

    Um das Risswachstum zu verringern bzw. zu vermeiden, empehle ich, an den Enden der Risse eine Bohrung (Ø4) anzubringen.
    Das kann auch nicht Schaden:
    - Ggf. Schweißnaht vorbereiten (V-naht)
    - Schweißstelle reinigen (Isopropanol, Aceton); Reinigungsmittel ablüften lassen
    - Anschließend verschweißen.


    Gruß

    Fritz

  10. #10

    Registriert seit
    26.03.2011
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    2

    Super-Forum!

    Danke für die vielen guten Tipps! Ich bin neu bei 2-Ventiler und begeistert über die super Reaktionen !
    Ich werde in den nächsten Tagen mal sortieren und berichte gelegentlich über das Ergebnis.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier