Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47
  1. #11
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    SAE W 2,5 Ravenol 20,2 ; Liqui Moly - - - ; Shell - - -
    SAE W 5,0 Ravenol 20,2 ; Liqui Moly 17,2 ; Shell 33,0
    SAE W 10 Ravenol 33,0 ; Liqui Moly 29,6 ; Shell 39,0
    SAE W 15 Ravenol 46,0 ; Liqui Moly 43,9 ; Shell 67,0
    SAE W 20 Ravenol 68,0 ; Liqui Moly - - - ; Shell - - -

    Angegeben sind die kinematischen Viskositäten nach DIN 51562 bei 40°C in Quadratmillimetern pro Sekunde.
    Warum sollte Ravenol ein 2,5W- und ein 5W-Öl anbieten, wenn die sich gar nicht unterscheiden?

    Angegeben ist jeweils die kinematische Viskosität (das ist die Ausflußgeschwindigkeits der Brühe durch eine Kapillarröhre unter Einfluß der Schwerkraft). Die ist bestimmt durch die dynamische Viskosität (die "Zähigkeit" der Brühe) und die Dichte (also das Gewicht pro Volumeneinheit). Die Dichte spielt natürlich eine Rolle - ein "schweres" Öl läuft schneller durch als ein "leichtes" bei gleicher "Zähigkeit".

    Bei der Anwendung als Gabelöl spielt die Dichte aber eher keine Rolle, lediglich die "Zähigkeit" - und das ist die dynamische Viskosität.

    Wir müssten also noch die Dichte der einzelnen Öle wissen, wenn wir Gabelöle miteinander vergleichen - daraus kann man die dynamische Viskosität rechnen.

    Denk' ich mir jedenfalls.

    Gruß,
    Markus

  2. #12
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Wir müssten also noch die Dichte der einzelnen Öle wissen, wenn wir Gabelöle miteinander vergleichen - daraus kann man die dynamische Viskosität rechnen.

    Denk' ich mir jedenfalls.

    Gruß,
    Markus
    ich gehe davon aus daß die Öl keine newtonschen Flüssigkeiten sind, und damit ist das dynamische Verhalten nicht mit einer "normalen" Flüssigkeit wie Wasser oder Benzin vergleichbar.

    Und glaubt bitte nicht, daß diese Viskosität mit einem Trichter und einer Uhr gemessen wird. Dafür gibt es Rotationsviskosimeter. Wichtig ist das die Scherung und die Temperatur und die Geschwindigkeit etc.

    Wie einer schon schrub: Fahren!

    Man kann aus allem eine Doktorarbeit machen.

  3. #13
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Zitat Zitat von Peter200D Beitrag anzeigen
    Wie einer schon schrub: Fahren!
    Völlig einverstanden! Bloß: wenn man Zahlen als Vergleichskriterien nennt, solllte man auch die Hintergründe nennen

  4. #14
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.476

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Ich habe in meinen Kühen mit ATF- Öl immer die besten Erfahrungen gemacht.
    BOT

  5. #15

    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    87

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    kann ich dir zustimmen.

    Hole das Öl immer bei unserem Dorfschmied ( ja sowas gibts hier noch )
    Liter 2 € und gut ist

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.883

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    ...Wir müssten also noch die Dichte der einzelnen Öle wissen, wenn wir Gabelöle miteinander vergleichen - daraus kann man die dynamische Viskosität rechnen...
    Da die unterschiedlichen (Nenn-)Viskositäten in erster Linie durch kleine Mengen von Additiven eingestellt werden, ist die Dichte all dieser Sorten in erster Näherung gleich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Da die unterschiedlichen (Nenn-)Viskositäten in erster Linie durch kleine Mengen von Additiven eingestellt werden, ist die Dichte all dieser Sorten in erster Näherung gleich.
    Oiso* eh gleich?
    Sozusagen annähernd?
    Oder: konnst ois mischn?
    Kopfkratz-Smilie.
    Zitiere:ist die Dichte all dieser Sorten in erster Näherung gleich.[/QUOTE]

    Und in zweiter Näherung?
    Umkuck: weiss wer was drüber??
    Real Gents dont need to speed.

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.883

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    ...Und in zweiter Näherung? ...
    ...auch.
    Ich hub hier nur auf die Dichte ab.
    Fürs Verhalten in der Gabel ist die Viskosität maßgebend.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...auch.
    Ich hub hier nur auf die Dichte ab.
    Fürs Verhalten in der Gabel ist die Viskosität maßgebend.
    Wenn das so ist, versteh' ich gleich zweimal nicht, warum Ravanol (s. Zahlen oben) anscheinend zwei identische Öle als unterschiedlich verkauft.

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Zitat Zitat von Peter200D Beitrag anzeigen
    ich gehe davon aus daß die Öl keine newtonschen Flüssigkeiten sind, und damit ist das dynamische Verhalten nicht mit einer "normalen" Flüssigkeit wie Wasser oder Benzin vergleichbar.

    Und glaubt bitte nicht, daß diese Viskosität mit einem Trichter und einer Uhr gemessen wird. Dafür gibt es Rotationsviskosimeter. Wichtig ist das die Scherung und die Temperatur und die Geschwindigkeit etc.

    Wie einer schon schrub: Fahren!

    Man kann aus allem eine Doktorarbeit machen.
    Hallo,

    es gibt nur in der Theorie die newtonschen Flüssigkeit. Im Leben sind alle Flüssigkeiten mit einer inneren Reibung behaftet. Öl verhält sich wie Wasser oder Benzin was die Viskosität angeht. Das Rotationsviskosimeter mißt nur die innere Scheerspannung d.H. wie groß ist die Kraft die Moleküle gegeneinander zu verschieben. Mit dem Trichter (Auslaufgefäß oder Kugel) wird mehr die Mantelreibung gemessen. Selbst wenn die Werbung versucht Unterschiede zwischen Öle darzustellen, verhalten alle Mineralöl gleich in Bezug von Temperatur und Zähigkeit.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier