Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47
  1. #21
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es gibt nur in der Theorie die newtonschen Flüssigkeit. Im Leben sind alle Flüssigkeiten mit einer inneren Reibung behaftet. Öl verhält sich wie Wasser oder Benzin was die Viskosität angeht. Das Rotationsviskosimeter mißt nur die innere Scheerspannung d.H. wie groß ist die Kraft die Moleküle gegeneinander zu verschieben. Mit dem Trichter (Auslaufgefäß oder Kugel) wird mehr die Mantelreibung gemessen. Selbst wenn die Werbung versucht Unterschiede zwischen Öle darzustellen, verhalten alle Mineralöl gleich in Bezug von Temperatur und Zähigkeit.

    Gruß
    Walter
    Mann seid ihr alle schlau. Ich dachte, Gabelöl gibt's erst wieder auf dem Boku-Treffen. Da entscheidet sich dann die Wirksamkeit nach der Flüssigkeit mit der nachgespült wird.
    Gruß
    Klaus

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    Mann seid ihr alle schlau. Ich dachte, Gabelöl gibt's erst wieder auf dem Boku-Treffen. Da entscheidet sich dann die Wirksamkeit nach der Flüssigkeit mit der nachgespült wird.
    Hallo,

    nachdem sie in der Pfalz 800000l Williams Christ verschoben haben wird ja noch eine Restmenge irgendwo stecken.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Da wird sich noch was finden lassen. Ich darf die Flasche diesmal aber nicht wieder fallen lassen.
    Gruß
    Klaus

  4. #24
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Vor einiger Zeit hatte "riedrider" hier eine Excel-Tabelle eingestellt. Ich hab an der noch ein klein wenig weiter rumgebastelt, hier das Ergebnis.

    Sortiert nach der Spalte "reported cSt @ 40C centi Stokes", sieht man ganz beträchtliche Unterschiede zur angegebenen sogenannten "Viskosität" (2,5 bis 30). Ein weiteres wichtiges Qualitätmerkmal ist "reported Viscosity Index (VI)".

    Demnach ist also gleich durchaus nicht gleich! Und das merkt man auch.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #25
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Guten Morgen,

    was die Viskosität angeht habe ich mich reichlich durchgelesen, nun steht hier Wilbers Gabelöl auf meinem Schreibtisch und ich versuche raus zu bekommen ob das Zeug mineralisch oder synthetisch ist.
    Daneben steht eine Flasche, (wenn man den Behälter mal als Flasche bezeichnen möchte) mit Motul Gabelöl.

    Da habe ich heraus bekommen dass bei MOTUL Technosynthese wohl für Synthetik Öl steht.

    Bei Wilbers bin ich noch nicht so weit, da weiß ich nur dass es null Reibung hat und ein Ergebnis sorgfältiger Forschung ist.

    Wilbers habe ich in die /6 gefüllt und bin zufrieden, (soweit man, oder ich beurteilen kann, ob es nu toll oder toller ist als das alte ATF) einen Unterschied, wie ich nach einigen Fahrten feststellen musste, habe ich nicht bemerkt. Die Gabel ist etwas unsensibler im Ansprechverhalten was ich aber auf die neuen Dichtringe zurück führe. (die zeigten sich schon bockig noch ehe die Gabel montiert war).

    Nun ist sind noch knapp 300cm in der Flasche und da dieses Öl praktisch das Glöckchen am Weihnachtsbaum ist, (teuer) möchte ich es in der Honda verwenden, muss es dazu aber mit dem oben erwähntem MOTUL Öl mischen.

    Da wüsste ich halt gern ob das Zeugs synthetisch oder mineralisch ist, die Meinungen, mischen oder nicht, sind ja geteilt.

    Willy

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Hallo,

    ob das Zeug synthetisch oder mineralisch ist spielt keine Rolle im praktischen Leben. Wirkt sich nur auf den Geldbeutel aus. Alle Öle sind auf Mineralölbasis hergestellt. Siliconöl ist zu teuer.
    Nimm einen kleine Schluck vom Öl, wenn es anders schmeckt ist was anderes drin. Beim Olivenöl und Sonnenblumenöl schmeckt man ein Unterschied.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (06.12.2020 um 11:42 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.969

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Danke,

    dann werde ich das teure Wilbers mal mit dem etwas weniger teuren Motul "strecken".

    Gruß
    Willy

  8. #28
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es gibt nur in der Theorie die newtonschen Flüssigkeit. Im Leben sind alle Flüssigkeiten mit einer inneren Reibung behaftet. Öl verhält sich wie Wasser oder Benzin was die Viskosität angeht. Das Rotationsviskosimeter mißt nur die innere Scheerspannung d.H. wie groß ist die Kraft die Moleküle gegeneinander zu verschieben. Mit dem Trichter (Auslaufgefäß oder Kugel) wird mehr die Mantelreibung gemessen. Selbst wenn die Werbung versucht Unterschiede zwischen Öle darzustellen, verhalten alle Mineralöl gleich in Bezug von Temperatur und Zähigkeit.

    Gruß
    Walter
    Hallo,

    da wird aber einiges miteinander vermischt.

    Dass es newtonische Flüssigkeiten nur in der Theorie ist nicht richtig.

    Simpel ausgedrückt ist eine Newtonische Flüssigkeit dadurch charakterisiert, dass die Viskosität bei steigender oder fallender Schergeschwindigkeit und gleichbleibender Temperatur konstant ist.

    Öle verhalten sich so, genauso wie viele Polymerschmelzen, flüssige Polymere sogar Wasser und auch Gase.

    Im Gegensatz dazu stehen die strukturviskosen oder thixotropen Systeme(Viskosität fällt mit steigender Schergeschwindigkeit) und dilatanten (nicht diletant) Systeme, bei denen die Viskosität bei höherem Schwergefälle zunimmt.

    Katastrophal wäre, wenn Gabelöle den beiden letzt genannten Systemen entsprechen würden, dann würde bei Belastung d.h. Einfedern die Viskosität entweder sinken oder ansteigen und zwar parallel zur Belastung. Ein solches System wäre schlicht unfahrbar.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  9. #29
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    ich denke beim Ravenol Öl an einen Fehler im Datenblatt und schon stimmt die Viskositätswelt wieder. Dünnes Öl = kleine Zahl.
    Da werden aber auch Losbrechmoment also Schmierwirkung der Reibpartner und Viskositätseinfluss auf die Gabelwirkung unterschieden.
    Hat man eine stuckerige Gabel, schönt ein dünnes Öl nur den Mangel.
    ein dickeres Öl mit leichtgängiger Gabel( Losbrechmoment ) kann sogar als angenehmer empfunden werden.
    So viel ich weiß, ist beim Synthetischen Ölen die Viskosität unter Temperatur stabiler als beim mineralischen.
    Nachdem da erstens wenig gewechselt, als auch wenig ccm gebraucht wird, ist der Preis für mich nebensächlich hinter der Funktion.

    Zu der Viskosität kann ich sagen, dass die Ravenol Motor Öle beim 20 W50 die mit der dicksten 50 er Viskosität sind. Neben einigen Exoten ist nur das teure H-D Öl nach Datenblatt heiß genauso Zähflüssig.
    Mir scheint vom Rauslaufen aus der kalten Kanne, dass die 20 er Grundölviskosität eher zäher als beim verglichenen Castrol Öl ist.

    Beim Gabelöl hilft ausprobieren.

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    ein dickeres Öl mit leichtgängiger Gabel( Losbrechmoment ) kann sogar als angenehmer empfunden werden.
    So viel ich weiß, ist beim Synthetischen Ölen die Viskosität unter Temperatur stabiler als beim mineralischen.
    Nachdem da erstens wenig gewechselt, als auch wenig ccm gebraucht wird, ist der Preis für mich nebensächlich hinter der Funktion.
    Hallo,

    den Begriff "Losbrechmoment" hat einer eingeführt der keine Ahnung von Physik hatte. Ein Moment entsteht durch Kraft x Hebelarm. Folglich sind in der Gabel nur Kräfte am wirken. Der Hebelarm fehlt.
    Alle Öl einer Stoffgruppe haben das gleiche Verhalten bei Temperatureinwirkung. So wird zum Beispiel Öl aus Steinkohle bei gleicher Temperaturerhöhung dünnflüssiger als Mineralöle. Da gibt es für die Zusammenhänge ein => Hallberg Diagramm.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (06.12.2020 um 14:40 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier