Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47
  1. #31
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    den Begriff "Losbrechmoment" hat einer eingeführt der keine Ahnung von Physik hatte. Ein Moment entsteht durch Kraft x Hebelarm. Folglich sind in der Gabel nur Kräfte am wirken. Der Hebelarm fehlt.
    Alle Öl einer Stoffgruppe haben das gleiche Verhalten bei Temperatureinwirkung. So wird zum Beispiel Öl aus Steinkohle bei gleicher Temperaturerhöhung dünnflüssiger als Mineralöle. Da gibt es für die Zusammenhänge ein => Hallberg Diagramm.

    Gruß
    Walter
    Das Grundöl ist letztlich nur der Träger für die Additive.
    Sie bestimmen das Verhalten des Öls in Bezug auf Viskosität und Temperaturverhalten.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  2. #32
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    den Begriff "Losbrechmoment" hat einer eingeführt der keine Ahnung von Physik hatte. Ein Moment entsteht durch Kraft x Hebelarm. Folglich sind in der Gabel nur Kräfte am wirken. Der Hebelarm fehlt.

    Gruß
    Walter
    Sag dazu wie du willst.
    angenommen ich habe eine verspannt eingebaute Gabel, dann braucht es eine Kraft, die solange ohne Weg wirkt, bis sie größer als die Klemmkraft an den Gabelholmen ist, das ist für mich die "Losbrechkraft"
    Angenommen es sei 200 Gramm wenn ich auf die Front drücke, dann erst bewegt sich die Gabel, dann wären für mich das die Losbrechkraft. Wirken 201 Gramm macht es einen Ruck, und die Front sinkt ein. Bei 199 Gramm wirkt aber nur die Kraft obwohl theoretisch die Feder schon nachgeben müsste.
    Den Hebelarm sehe ich im Aufstandspunkt der Hinterrades zum Vorderrad, der Drehpunkt ist hinten.. Aber ich habe das nicht studiert kenne aber die Wirkung der Losbrechkraft. Sobald die Gabel entspannt und leichtgängig ist, brauche ich nur noch 100 Gramm, dann sinkt die Front schon ein..
    Ist dann der Drehmomentschlüssel auch falsch ?
    ziehe ich eine Radschraube mit 100 NM nach, die schon mit 120 NM fest ist, bewegt sich am Hebelrárm bis auf elastische Verformung nichts, dann wäre es ein Drehkraftschlüssel?
    Mit Verlaub???
    Geändert von teileklaus (06.12.2020 um 18:17 Uhr)

  3. #33
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Das Grundöl ist letztlich nur der Träger für die Additive.
    Sie bestimmen das Verhalten des Öls in Bezug auf Viskosität und Temperaturverhalten.
    nein, die Aditive bestimmen die Spreizung , das Grundöl bestimmt im Wesentlichen die Viskosität kalt.

  4. #34

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.991

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Ich kann Euch nur empfehlen, zur Auswahl von Gabelölen nicht die auf 100°C bezogene SAE-Viskosität anzunehmen. Schaut auf die vom Hersteller spezifizierten cSt-Werte bei 40°C und den Viskositätsindex. Sind diese Werte nicht angegeben - Finger weg.

    Ein ATF III ("SAE 7,5") hat bei 40°C ca. 36 cSt (mm2/s) und VI > 175.
    Ein gutes "SAE 5" sollte bei 40°C ca. 24 cSt und "SAE 2,5" entsprechend ca. 12 cSt und auch VI > 175 haben.

    Wenn die SAE Werte bei 100°C erreicht werden und bei 40°C irgendwelche Hausnummern hat man beim Fahren nichts davon.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #35
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.927

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Die Losbrechkraft meiner Gabel wird von den Dichtringen bestimmt, wie die Wissenschaft es nennt ist mir egal, jeder weiß was ich meine, wenn ich davon erzähle.

    Willy

  6. #36
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    ...Ist dann der Drehmomentschlüssel auch falsch ?
    ziehe ich eine Radschraube mit 100 NM nach, die schon mit 120 NM fest ist, bewegt sich am Hebelrárm bis auf elastische Verformung nichts, dann wäre es ein Drehkraftschlüssel?
    Mit Verlaub???
    Falsch gedacht, am Dm-Griff wirkt eine Kraft im Abstand x auf die Schlüsselfläche. Das ist ein Moment. Es dreht sich nix, aber die Kraft ist vorhanden, aber wirkungslos.
    Grüße
    Geändert von dscheto (06.12.2020 um 20:43 Uhr)

  7. #37
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Selbst bei nicht verspannter Gabel gibt es einen Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung - das ist die Sache mit dem "Losbrechmoment".
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #38
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Hallo,

    auch hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Losbrechkraft

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #39

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    In die Sachs-Telegabel einer 75/5 gehörte lt. Werk immer Hydrauliköl SAE 5 hinein. Das gab es beim Freundlichen, z.B. von Fuchs.
    Dann wurden die Bezeichnungen geändert.
    Aus den Tiefen dieses Forums fischte ich mal eine Vergleichstabelle, und da wurde nun das Hydrauliköl ISO-VG 20 HLP 22 empfohlen.
    Das ist sehr günstig zu kriegen (7 Euro pro Liter) und funktioniert super.

    Gruß, Jan

  10. #40

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.991

    AW: Gabelöle - Ist Gleiches nicht gleich?

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    ... da wurde nun das Hydrauliköl ISO-VG 20 HLP 22 empfohlen.
    Gegenüber den hier beschriebenen "hochwertigen" Gabelölen von Fuchs, hat das Hydrauliköl einen recht kleinen Viskositätsindex. Seine Viskosität ist also stärker temperaturabhängig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier