Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63
  1. #1
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    Bosch Anlasser instandsetzen

    Nachdem die Winterarbeiten erledigt sein sollten habe ich heute den Bosch Anlasser aus der 90/6 ausgebaut und zerlegt. Er drehte sich immer langsamer. Dies begann im Sommer letzten Jahres und da auch fremdstarten den Anlasser nicht dazu bringt sich schneller zu drehen musste er jetzt dran glauben.


    Die Lager scheinen in Orrdnung zu sein und bewegen sich leicht. Gleiches gilt für den Freilauf.

    Nach Öffnen des hinteren Deckels sah ich sehr viel Fett. Wurde da bei einer Überholung des Ablassers etwa zuviel des Guten getan?


    Der Kommutator , also die Lauffläche der Kohlen war fettig, genauso wie die Kohlen und der Kohlebürstenhalter selbst.







    Kann es an diesen Verschmutzungen liegen das der Anlasser nur noch sehr langsam durchdrehen will?

    Kann ich dass alles mit Bremsenreiniger säubern? Welches Fett für die Lager?

    Sind die Kohlebürsten noch lang genug?



    Der Einrückhebel scheint mir kaum abgenutzt und ich wollte diesen wieder verwenden.



    Bitte die Daumen drücken wenn ich versuche das Teil wieder zusammenzubauen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Reinigen, fetten, zusammenbauen, fertig.
    Bremsenreiniger ist ok.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Schrauberkönig
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    26316 Varel
    Beiträge
    666
    Alles säubern und entfetten mit Spiritus.
    Neue Kohlen rein.
    Den Läufer mit feinsten Polierleinen blankmachen und die Zwischenräume säubern.
    Heißlagerfett sparsam verwenden.
    Dann sollte alles wieder funktionieren.
    Gruß Jörg

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752
    Matthias,

    Du weißt, dass die WHBs in der DB hilfreiche Infos zum Bosch-Anlasser enthalten?
    Dort wird z. B. Silikonfett Bosch Ft 2 v 3 genannt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Matthias,

    Du weißt, dass die WHBs in der DB hilfreiche Infos zum Bosch-Anlasser enthalten?
    Dort wird z. B. Silikonfett Bosch Ft 2 v 3 genannt.
    Jetzt ja.

    Also alles mit Bremsenreiniger duschen, fetten und zusammenbauen. Wenn er dann nicht dreht, kommt da ein Valeo mit 8 Zähnen rein.

    Die Zustimmung des CFO wurde vorsorglich eingeholt
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010


    Dadrehtadawieder
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #7
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927
    Hallo,

    hab' da eine Frage zu (oder 2....)

    auf dem Bild unten sind im Ankergehäuse die Senkschrauben sichtbar: Müssen die nicht raus, wenn man den Anker aus dem Gehäuse ziehen will?
    Der Magnetschalter ist anscheinend mit 2 Schlitzsenkkopfschrauben befestigt; Grund der ganzen Fragerei: Bei mir sitzen alle diese Schrauben so was von fest (da denkt man wieder, man hätte öfter Ana Bolicka besuchen sollen....).... Brutalstmögliche Aufmachung per Schlagschrauber oder wie geht man vor?

    Nach Abnahme der Staubkappe und dem darunterliegenden Sicherheitsring und diverser Scheibchen (die Teile oben links im Bild), geht die vordere Kappe nicht ohne weiteres runter; ist da noch etwas zu beachten oder muss man nur etwas Kraft aufwenden?

    Danke für Hinweise; mattes

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010
    Mit den Senkschrauben sind die Magneten fest.

    Du must die Schraube der Gabel lösen und diese aushaken (vorher Magnetschalter abschrauben)

    Dann kannst Du die Innereien nach hinten herausziehen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Schrauberkönig
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    26316 Varel
    Beiträge
    666
    Die Wicklungen außen im Gehäuse müssen eigentlich nur raus, wenn sie defekt sind.
    Die Schrauben sitzen sehr fest und nur mit Schlagschrauber usw. zu lösen. Da würde ich ohne Not nicht dran rumfummeln.
    Gruß Jörg

  10. #10
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Mit den Senkschrauben sind die Magneten fest.

    Du must die Schraube der Gabel lösen und diese aushaken (vorher Magnetschalter abschrauben)

    Dann kannst Du die Innereien nach hinten herausziehen.
    ok; Magnetschalterschrauben sind Teil des Problems, weil festsitzend...
    mit Gabel ist der Einrückhebel gemeint? Dessen Haltebolzen ist raus, die langen Gehäuseschrauben ebenfalls; da ist etwas Platz, dass der Hebel bewegt werden kann und das Ankergehäuse mitsamt der Innereien am Hebel vorbeigefädelt werden kann; nur jetzt komme ich nicht weiter: Die vordere Kappe mit dem Kohlebürstenhalter ist noch dran; deswegen kann ich wohl den Anker nicht einfach aus dem Gehäuse ziehen...

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier