Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Ölmengen

  1. #1
    Avatar von heinkel01
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    48308 Senden
    Beiträge
    406

    Ölmengen

    Hallo zusammen

    Da ich inzwischen bei meinem Caferacerumbau soweit bin das ich die Betriebsstoffe einfüllen kann,wollte ich auf diesem Wege nachfragen wieviel und welchen Typ ihr auffüllt.
    Gabelöl,Getriebe, Motor,Schwinge und Endantrieb.
    Motorrad ist eine R100RS Bj 1977.
    Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Gruß Ralph

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Motor: SAE 20W-50 je nach Ölwanne verschieden, bis Mitte Peilstabmarkierung
    Getriebe (0,8 l, eher etwas mehr), Kardan (0,15l), Achsgetriebe(0,35 l): SAE 75W-140
    Gabel: SAE 10 (Gschmaxach )
    Bremse: DOT 4
    Reifen: Aussenluft
    Tank: Superplus
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880
    Tankrucksack: Heißgetränke bis Kaltgetränke unterschiedlicher Viskosität. Menge unterschiedlich, Abhängig von Wetterlage und Rucksackgröße. Regelmäßiges Wechseln nicht vergessen. Entsorgung nur an zugelassenen Entsorgungsörtlichkeiten
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  4. #4
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860
    In der DB gibt es das Original WHB

    Motor: bis BJ 79, 2,0 mit Ölfilterwechsel 2,25
    ab BJ 81, 2,25 mit Ölfilterwechsel 2,5
    Getriebe: 0,8
    Schwinge: 0,15
    Hag: bis BJ 79, 0,25
    ab BJ 81, 0,35
    Gabel pro Seite: bis BJ 79, 0,25
    ab BJ 81, 0,220 +0,010
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  5. #5

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    ...
    Reifen: Aussenluft
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  6. #6
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Getriebe (0,8 l, eher etwas mehr), Kardan (0,15l), Achsgetriebe(0,35 l): SAE 75W-140
    GL5

    Grüße
    MB

  7. #7
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    Eicon10

    Zitat Zitat von flattwin755 Beitrag anzeigen
    ... Motor: bis BJ 79, 2,0 mit Ölfilterwechsel 2,25
    ab BJ 81, 2,25 mit Ölfilterwechsel 2,5 ...

    Wie hubi schon schrubte: je nach Ölwanne (auch mehr),

    Mitte Peilstab ist optimal!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #8
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Was ist eigentlich mit Reifengas statt Aussenluft, habe ich noch nie gehabt, weder an der Dose noch am Krad, was kann das? Macht das Sinn? Haut der Druck dann nicht so schnell ab? Oder ist das nur eine findige Geschäftsidee?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  9. #9
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit Reifengas statt Aussenluft, habe ich noch nie gehabt, weder an der Dose noch am Krad, was kann das? Macht das Sinn? Haut der Druck dann nicht so schnell ab? Oder ist das nur eine findige Geschäftsidee?
    Das Reifengas ist reiner Stickstoff. Wird damit beworben, daß durch die größeren Moleküle des Stickstoffs der Druck langsamer entweichen soll, man also weniger oft den Reifendruck prüfen müsse. Kann sein, daß das stimmt. Tatsächlich sind die Moleküle von Stickstoff ungefähr 10% größer als die vom Sauerstoff (aber trotzdem noch zieeeeemlich klein).

    Was verschwiegen wird (wohl weil's sowieso jeder weiß? ) ist, daß Luft sowieso schon aus fast 80% Stickstoff besteht. Du zahlst also für 20% Reifeninhalt...

    Mir ist das - solange die Luft noch umsonst zu haben ist - zu teuer (egal, was es kostet) .

    Gruß,
    Markus

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit Reifengas statt Aussenluft, habe ich noch nie gehabt, weder an der Dose noch am Krad, was kann das? Macht das Sinn? Haut der Druck dann nicht so schnell ab? Oder ist das nur eine findige Geschäftsidee?
    Ich als interessierter Laie halte das für Geldmacherei. Führt auch nur dazu, daß keiner mehr die Luft in den Reifen kontrolliert, was zu gefährlichen Situationen führen kann. Hab auch öfter schon festgestellt, daß der Druck nicht gleich bleibt und trotzdem abnimmt. Also lieber normale Luft und ab und zu kontrollieren.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier