Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Ölmengen

  1. #21
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Ölmengen

    Zitat Zitat von ralf b Beitrag anzeigen
    hallo
    jetzt kram ich den fred auch nochmal aus.
    möchte auch alle flüssigkeiten an meiner 75/5 tauschen,finde aber inner datenbank nicht so richtig was drüber,bräuchte aber füllmengen und viskosität,auch simmering für gabel,die ist von einer60/6,getriebe von r45
    also getredibe ,motor,kardan achsantrieb,
    ich bedanke mich schon mal im voraus für tipps oder links
    gr ralf
    Da gilt das schon Gesagte:

    - Motor 20W50 2 Liter + 0,25 bei Filtertausch
    - Getriebe SAE 90 oder SAE 75W140 GL5 0,8 - 1,0 Liter
    - HAG dto. 0,25 Liter
    - Kardan dto. 0,15 Liter
    - Gabel SAE 10 (5 - 20 nach Gusto) 0,25 Liter je Seite.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #22
    Avatar von ralf b
    Registriert seit
    08.01.2013
    Ort
    berglicht/hunsrück
    Beiträge
    333

    AW: Ölmengen

    danke-super
    gr ralf

  3. #23
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.007

    AW: Ölmengen

    Qflattwin: Gabs in den Jahrwen von 79-81 keine HAG?ganz eingach gesagt: glatte HAG- 025, Liter verrippte HAG 0,35 Liter.Jürgen

  4. #24

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    298

    AW: Ölmengen

    Hallo
    Füllmenge Gabeloel für die R100RS Bj.87 ist laut WHB 0,32-0,33L SAE 10
    bestätigt ihr oder ist etwas mehr besser ??
    Danke + Gruss

  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Ölmengen

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hier das, was in WIKEPEDIA über Reifengas, sprich Stickstoff steht. Dem ist nichts hinzuzufügen!
    Oh doch! Gedankenexperiment:

    Behauptung der Reifengasfreude: Sauerstoff entweicht schneller als Stickstoff!


    1. Wenn das stimmt, bildet sich durch wiederholtes Nachfüllen von Luft von allein eine fast reine Stickstofffüllung, weil ja auch aus der nachgefüllten Luft wieder primär der Sauerstoff verschwindet.
    2. Es sind nur 20% Sauerstoff in der Luft enthalten. Wenn der Druckverlust nur auf den Sauerstoff zurückzuführen wäre, dürfte der Druck auf maximal 80% des Ausgangsluftdrucks abfallen. Fällt er im Laufe der Zeit weiter ab, hat man ein Leck, dass keinen Unterschied zwischen Luft und reinem Stickstoff macht.

  6. #26
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Ölmengen

    Zitat Zitat von Hartmann Beitrag anzeigen
    Hallo
    Füllmenge Gabeloel für die R100RS Bj.87 ist laut WHB 0,32-0,33L SAE 10
    bestätigt ihr oder ist etwas mehr besser ??
    Danke + Gruss
    Wenn das da so steht, sollte es stimmen.
    Bei einer Gabel würde ich keine Experimente mit den Mengen machen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #27

    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    bei 23879 Mölln
    Beiträge
    40

    AW: Ölmengen

    Moin,

    Frank ; Die vom Hersteller vorgesehenen Ölmengen sind auf die Innereien des betreffenden Getriebes abgestimmt. Leitbleche, Ölkanäle ja auch der verbleibende ,,Luftraum" wurden dort aufgrund langjähriger Erfahrungswerte zusammengestellt, weswegen Selbstversuche und Scheunenstudien,
    kaum dolle Verbesserungen erwarten lassen.

    MM ; Ausgehend von der originalen Füllmenge einer Telegabel,
    kann es durchaus Sinn machen das Luftpolster in einem vernünftigen Maße an die Einsatzbedingungen anzugleichen, wenn mit anderen Federn und Ölen die erwünschte Feinabstimmung nicht zu erreichen war. Natürlich nur was für Experten und evtl. mit allen Nachteilen wie sie sich in Zeiten der luftunterstützten Gabeln zeigten.

    Gruß Krischan

  8. #28
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Ölmengen

    Zitat Zitat von Schmied Beitrag anzeigen
    ...

    MM ; Ausgehend von der originalen Füllmenge einer Telegabel,
    kann es durchaus Sinn machen das Luftpolster in einem vernünftigen Maße an die Einsatzbedingungen anzugleichen, wenn mit anderen Federn und Ölen die erwünschte Feinabstimmung nicht zu erreichen war. Natürlich nur was für Experten und evtl. mit allen Nachteilen wie sie sich in Zeiten der luftunterstützten Gabeln zeigten.

    Gruß Krischan
    Völlig deiner Meinung.
    Aber da es hier eher um einen Neuling geht, sollte man erst mal bei den Werksangaben bleiben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #29
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Ölmengen

    Zitat Zitat von Schmied Beitrag anzeigen
    ..........Sinn machen das Luftpolster in einem vernünftigen Maße an die Einsatzbedingungen anzugleichen, wenn mit anderen Federn und Ölen die erwünschte Feinabstimmung nicht zu erreichen war. ........
    Ich würde auch in jedem Fall bei den angegebenen Mengen bleiben. Mit dem Öl wird m.E. ja auch nur die Dämpfung beeinflusst und nicht die Federung.

    Das mit dem Luftpolster bei en BMW Gabeln kann ich nicht so nachvollziehen. Sind die denn luftdicht? Nur dann ergibt sich doch überhaupt einen Polster. Ansonsten ist es ein Luftraum, der je nach Ölmenge größer oder kleiner ist, oder hab ich da was nicht bedacht?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #30

    Registriert seit
    13.12.2015
    Ort
    bei 23879 Mölln
    Beiträge
    40

    AW: Ölmengen

    Man kann den ölfreien Raum in der Gabel als zusätzliche Luftfeder ansehen, verkleinert man diesen, durch erhöhung des inkompimibelen Anteils, so wird die ganze Sache etwas progressiver. Man hüte sich jedoch die Gabel zu überfüllen, sonst drückt es die Dichtungen raus oder die Gabel platzt einfach.

    Ich fülle Öl nahe der vom Hersteller angegebenen Menge ein, jedoch penibel gleich für jeden Holm. Zwei gleichartige Fläschchen sind da sehr hilfreich.

    Gruß Krischan

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier