Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62
  1. #1

    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    2

    Batteriekontrollleuchte brennt während der Fahrt

    Hallo Boxerfreunde
    Ich habe eine 100 GS Baujahr 86
    Nagelneue Batterie,Nagelneuer Lichtmaschinenregler und trotzdem brennt dieses
    scheiß Licht dauernd und die Batterie wird nicht geladen.
    Kann es sein das ich den Lichtmaschinenrotor austauschen muss ?
    Merci für eure Antworten

  2. #2
    Avatar von LED-Max
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    216
    Hallo!

    Wenn der Rotor kaputt wäre würde die Lampe nicht leuchten. Hast du schon mal die Diodenplatte und die dahinterliegenden Massepunkte überprüft?

    In der Datenbank findest Du auch weite nützliche Tipps wo alles genau beschrieben ist! :cool:

    Gruß Max

  3. #3
    traebbe
    Gast
    Hallo,

    Mit Verlaub, aber das stimmt nicht.
    Wenn der Rotor kaputt ist, dann wird nicht erregt.
    Die Ladekontrolleuchte geht erst aus, wenn vom Regler genau die Spannung kommt, die die Batterie hat.
    Wenn nun der Rotor einen Kabelbruch hat, wird die Lichtmaschine nicht erregt.
    Am Stator wird der Strom entnommen und zur Diodenplatte geführt. Ab da gehts zum Regler.
    Und da dann kein Strom am Regler ankommt, geht auch die Kontrolleuchte nicht aus.
    Wenn der Rotor i.O. wäre, dann würde trotzdem Spannung an Diodenplatte und Lichtmaschine ankommen, ausser alle 3 Wicklungen des Stators hätten einen Schluss.
    Das ist aber unwahrscheinlich (alle 3 gleichzeitig).
    Du musst den Deckel abmachen, die Kohlen hochschieben und den Widerstand des Rotors messen.
    Ich vermute fast, dass du da einen unendlichen Wert angezeigt bekommst.
    Der Wert, der rauskommen sollte, steht in der DB.
    Wenn der Wert i.O. ist, schau dir zuerst die Kohlen an.
    Wenn die nicht mehr sauber in der Führung laufen und klemmen, erreichen sie den Rotor nicht mehr, dann geht die LLK auch nicht aus.
    Also erstmal am Rotor prüfen, bevor was anderes gecheckt wird.

  4. #4
    Avatar von LED-Max
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    216
    Wenn der Motor aus ist, schaltet die Zündung ein und die LLK brennt, dann ist der Rotor 100% nicht kaputt weil die LLK Masse über die Rotorwicklung bezieht und daher auch über die Kohlen fließt.

    Gruß Max

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790
    Geändert von hg_filder (01.04.2011 um 13:16 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Zitat Zitat von ohitika Beitrag anzeigen
    Hallo Boxerfreunde
    Ich habe eine 100 GS Baujahr 86
    Nagelneue Batterie,Nagelneuer Lichtmaschinenregler und trotzdem brennt dieses
    scheiß Licht dauernd und die Batterie wird nicht geladen.
    Kann es sein das ich den Lichtmaschinenrotor austauschen muss ?
    Merci für eure Antworten
    Wurde der Regler denn jüngst getauscht? Wenn seitdem das Problem mit der Leuchte besteht, würde ich mit der Suche an der Stelle beginnen. Kombistecker abziehen, Regler überbrücken - dann hättest du das ausgeschlossen. Siehe die Anleitungen in der Datenbank, die Hans ja aufgelistet hat.

    Gruß
    Magnus
    (der nicht viel von Strom weiß, aber das mit dem Regler grad neulich hinter sich gebracht hat)

  7. #7
    Avatar von rocknrollterrorist
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin Nord/Osten
    Beiträge
    76
    Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem, Ladekontrolle hat erst etwas geglimmt wärend der Fahrt, irgentwann ging sie nicht mehr aus, Batze leer.
    Rotor ausgebaut, ausgemessen, neuen bestellt ( 60,-€), eingebaut,---funktioniert.
    Bei der Gelegenheit die Diodenplatte / Kohlen überprüft und Regler gewechselt ( Behörde).
    Ich Tippe auf den Rotor, den auszubauen, Widerstand bzw. Durchgang messen ist einfach und schnell.

  8. #8
    Avatar von cowman
    Registriert seit
    06.09.2010
    Ort
    Oberhessen
    Beiträge
    493
    Hallo,
    ich hatte vor einigen Jahren mal das gleiche (?) Problem (fern der Heimat, in der Oberpfalz); ein Freundlicher riet mir, es 'auf Batterie' nach Hause zu versuchen (es war Freitag Nachmittag).
    Der Versuch gelang, zuhause stellte sich dann als Ursache das blaue Kabel von der Kontrolleuchte zum Regler heraus, das (an der Tankkante???) durchgescheuert war und Massekontakt hatte. Isolierband drum und Ruhe!

    P.S.: Wenn ich den Schaltplan richtig lese, dürfte die Batterie dabei weiterhin geladen werden!?!?!?
    Geändert von cowman (01.04.2011 um 17:43 Uhr)
    Gruß,
    Reinhard

  9. #9
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Zitat Zitat von rocknrollterrorist Beitrag anzeigen
    ...Ich Tippe auf den Rotor, den auszubauen, Widerstand bzw. Durchgang messen ist einfach und schnell.
    Auch ich tippe auf den Rotor

    Allerdings hatte ich mal einen Rotor, der prima Widerstandswerte hatte und dennoch kaputt war: Die Wicklung war gebrochen und bei höheren KW Drehzahlen war an der Bruchstelle keine Verbindung, im ausgebauten Zustand jedoch kamen beide Enden des Bruchs wieder aneinander und hatten Durchgang

    Ein neuer Rotor hat dann das Problem gelöst
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790
    Zitat Zitat von cowman Beitrag anzeigen
    [...]
    P.S.: Wenn ich den Schaltplan richtig lese, dürfte die Batterie dabei weiterhin geladen werden!?!?!?
    Hi,
    in der Theorie sollte die Batterie nicht mehr geladen werden, da ja der Erregerstrom fehlt, welcher für die Ersterregung notwendig ist - in der Praxis aber dürfte es dennoch funktionieren.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier