Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    30

    Lenkerumbau R 80 Gespann

    Hallo zusammen,

    bitte um Nachsicht, mein erstes Posting (außer der Vorstellung)

    Ich habe an meinem Gespann den 'normalen' Lenker (Breite so ca 670 mm), und möchte diesen ersetzen durch einen der Firma Fehling, der 745 mm breit ist und ca 3cm höher (und etwas stärker zum Fahrer gedreht)
    ( www.fehling.de, Artikel Tourenlenker 7294 LN 27 ).
    Nun die blöden Fragen:

    1. Der Vorbesitzer hat die 4 Schrauben, die den Lenker klemmen, mit einem Schweißpunkt an den , wie soll ich sagen, 'Prallplattenträger ?', gepunktet, so das die Schrauben wahrscheinlich ersetzt werden müssen.
    Kennt jemand die Länge der Schrauben, ich vermute die sind M8

    2. Wie bekomme ich die rechten Lenkerarmaturen runter, speziell auch den Gasgriff. Ist der einfach geschraubt, gibt es eine Explosionzeichnung, wo ich dies sehen kann?

    3. Gibt es einen Trick, die Lenkergriffgummies, z.B. links herunter zu bekommen, oder aufschneiden und neukaufen.

    4. Werden die Züge dann noch passen?

    5. Muß ich Löcher in den neuen Lenker bohren (habe jetzt keine Heizgriffe...)


    Ich hoffe, ihr habt da Tipps ....

    Viele Grüße,
    Klaus
    Geändert von Stützrad (01.04.2011 um 13:49 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Frage vorweg: Was für ein Motorrad?

    Zitat Zitat von Stützrad Beitrag anzeigen

    1. Der Vorbesitzer hat die 4 Schrauben, die den Lenker klemmen, mit einem Schweißpunkt an den , wie soll ich sagen, 'Prallplattenträger ?', gepunktet, so das die Schrauben wahrscheinlich ersetzt werden müssen.
    Kennt jemand die Länge der Schrauben, ich vermute die sind M8

    2. Wie bekomme ich die rechten Lenkerarmaturen runter, speziell auch den Gasgriff. Ist der einfach geschraubt, gibt es eine Explosionzeichnung, wo ich dies sehen kann?

    Die Armaturen sind mit M5 Inbusschrauben geklemmt, guck mal von vorne unten...

    3. Gibt es einen Trick, die Lenkergriffgummies, z.B. links herunter zu bekommen, oder aufschneiden und neukaufen.

    Die Armatur lösen, etwas nach rechts schieben, einen 22mm Gabelschlüssel zwischen Armatur und Griffgummi halten und dann mit nem Hammer nach außen treiben.
    Vorsicht bei Griffheizung, da ist der linke Griff mit zwei M4 Schrauben am Lenker befestigt. (Gummi etwas anheben, dann siehst Du sie).


    4. Werden die Züge dann noch passen?

    Ausprobieren, bei meiner R100R gings.

    5. Muß ich Löcher in den neuen Lenker bohren (habe jetzt keine Heizgriffe...)

    Nein


    Ich hoffe, ihr habt da Tipps ....

    Viele Grüße,
    Klaus
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    30
    Frage vorweg: Was für ein Motorrad?
    BMW R 80 (Baujahr 1985)

  4. #4
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219
    Hi Claus,
    so der Detlev war schneller....... War grad beim schreiben, als sein Posting auftauchte.
    Aber einen Tip habe ich schon für die Explosionszeichnungen:

    http://www.realoem.com/bmw/select.do?kind=M&arch=0
    dort unter Archiv und dann dein Mopedle suchen. Da wird dir mit der Ersatzteilliste geholfen.
    Gruß MartinA-GS

  5. #5

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Und wenn Du die Griffe abschraubst pass auf, da kommt ein kleiner Keil raus. Den brauchst Du auch wieder beim Montieren!
    Gruß aus München
    Günter

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Und wenn Du die Griffe abschraubst pass auf, da kommt ein kleiner Keil raus. Den brauchst Du auch wieder beim Montieren!
    Wenn er noch da ist, meistens fehlt der schon, was aber m.M.n. nix macht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Macht schon was. Wenn der Keil fehlt knallen die Meisten die Schraube so an dass was bricht. Oder der Griff wackelt
    Gruß aus München
    Günter

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Die meisten? Glaube ich nicht, BMW Fahrer haben doch Gefühl....:cool:
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die meisten? Glaube ich nicht, BMW Fahrer haben doch Gefühl....:cool:

    Ja, aber nicht immer an der richtigen Stelle
    Gruß aus München
    Günter

  10. #10
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Hallo Klaus,

    Zitat Zitat von Stützrad Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ...

    1. Der Vorbesitzer hat die 4 Schrauben, die den Lenker klemmen, mit einem Schweißpunkt an den , wie soll ich sagen, 'Prallplattenträger ?', gepunktet, so das die Schrauben wahrscheinlich ersetzt werden müssen.
    ...
    Laß die Schweißpunkte mal in Ruhe. Die gehören da hin (jedenfalls sind sie bei mir auch).

    4. Werden die Züge dann noch passen?

    Bei mir gings nicht. Lenker ist ähnlich breit aber nicht so hoch. Bei dir passen wahrscheinlich eher die RT-Züge.


    ...
    Ich hoffe, ihr habt da Tipps ....

    Viele Grüße,
    Klaus
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier