Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    + 19.11.2013 Avatar von wodi
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Sottrum-Stuckenborstel
    Beiträge
    36

    Kupplung Tellerfeder R75/5

    ich wechsel gerade die kupplung an meiner q. der zubehörlieferant stemmler bietet eine tellerfeder "verstärkt" (bmw 00000000192) für gespanne und /5 an. kann die mit den anderen orginalteilen passen? ist vielleicht danach der kraftaufwand am hebel zu groß? vielleicht hat jemand ja schonmal was davon gehört.
    mein bisheriges problem: rutschende kupplung. nach dem ausbau sieht der reibbelag doch sehr verölt aus. vielleicht ist es ja auch besser alles orginalteile incl. neuer simmerringe einzubauen.
    gruss
    wodi
    morgen alle bei dem tollen wetter unterwegs? viel spaß

  2. #2

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Hallo,

    bevor du eine verstärkte Feder einbaust, schau dir mal die Oberfläche von Druckring und Druckplatte an. Wenn diese stark eingelaufen ist und Riefen hat trägt auch eine neue Kupplungsscheibe nur an ein paar Stellen...
    Zum Prüfen einfach mal ein Haarlineal über die Fläche legen und sich den Lichtspalt ansehen.

    Man kann die Platten dann entweder erneuern oder die alten überdrehen.


    Grüße
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1.jpg   2.jpg   3.jpg  

  3. #3
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391
    Zitat Zitat von wodi Beitrag anzeigen
    ist vielleicht danach der kraftaufwand am hebel zu groß?
    mein bisheriges problem: rutschende kupplung. nach dem ausbau sieht der reibbelag doch sehr verölt aus.
    1.) Ich spare mir durch die starke Kupplung das Hanteltraining
    2.) Woher kommt das Öl ?
    - Kurbelwellendichtring ? (war bei meiner Q)
    - Ölpumpendeckel ?
    - Kurbelgehäuseentlüftung ?

    Ärgerlich ist das ständige Getriebeausbauen bis man die genaue Ursache hat.

    Dir auch ein erfolgreiches WE
    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

  4. #4
    + 19.11.2013 Avatar von wodi
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Sottrum-Stuckenborstel
    Beiträge
    36
    bin gerade dabei alle ersatzteile aufzuschreiben. die finger sind immer noch ölig ich werde alle dichtringe und dichtungen tauschen. ich hoffe das dann kein öl mehr an die kupplug kommt.
    gruß
    wodi

  5. #5
    + 19.11.2013 Avatar von wodi
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Sottrum-Stuckenborstel
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bevor du eine verstärkte Feder einbaust, schau dir mal die Oberfläche von Druckring und Druckplatte an. Wenn diese stark eingelaufen ist und Riefen hat trägt auch eine neue Kupplungsscheibe nur an ein paar Stellen...
    Zum Prüfen einfach mal ein Haarlineal über die Fläche legen und sich den Lichtspalt ansehen.

    Man kann die Platten dann entweder erneuern oder die alten überdrehen.


    Grüße
    Robert

    scheiben sehen gut aus und sind auch plan und ohne riefen. allerdings sind violette verfärbungen (punktuell) zu erkennen, also wahrscheinlich zu warm geworden
    gruß
    wodi

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Die Verfärbungen sind völlig normal. Einfach mit grobem Schmirgelleinen drüber und gut.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier