Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Tank Problem

  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Sinzheim
    Beiträge
    7

    Tank Problem

    Hallo.

    Gestallte zurzeit meine R100RS BJ 82 etwas um.

    Nun ist mir beim schleifen vom Tank aufgefallen das der Tank von innen durchgerostet ist. Also ein kleines loch ca. 2mm hat. Beim ablassen vom Benzin ist mir der Rost schon aufgefallen aber mit dem ausmaß hatte ich nicht gerechnet.

    Nun meine fragen.
    Wie kann man den Tank am besten flicken?
    Oder besser einen anderen anschaffen?

    Habe einen gesehen von einer R65 Typ 248 EZ:03.81.
    Von der sache her würde mir der Tank besser gefallen, mir stellt sich nur die Frage ob ich dann Probleme bekomme mit dem Bremsverteiler der unterm Tank sitzt?

    Hoffe mir kann einer weiterhelfen, denn bei dem schönen Wetter würde ich lieber fahren als in der Garage zu stehen...


    Gruß

    Sebastian

  2. #2
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780
    Durchgerostet oder angerostet?
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Sinzheim
    Beiträge
    7
    Also im TAnk am Boden rostet es.

    Nachdem ich den Lack abgeschliffen hatte konnte man leichte Blasen erkennen und zwei kleine löcher in nähe der unteren Schweißnaht. Also die Blasen konnte man nicht erkennen wo der Lack noch drauf war aber beim blanken Metall sieht mans.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369
    Vermutlich ist das Blech rings um die kleinen Löcher herum auch schon hauchdünn. Mal vorsichtig mit einem kleinen Hämmerchen abklopfen.
    Man könnte es mit Löten (Weichlot) abdichten und dann die Innenbeschichtung erneuern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Im Bereich um die Löcher etwas eindellen und mit Weichlot zulöten. Allerdings leidet dann auch innen die beschichtung. Ist also eine Frage dessen, was es kostet, den tank komplett zu sanieren und zu lackieren im Vergleich mit einem guten Gebrauchtteil.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Sinzheim
    Beiträge
    7
    Nur um sicher zu gehen.
    Mit Weichlot meint Ihr den Lot womit man auch Elektrikverbindungen verlötet?

    Bei der Versiegelung gibt es ja auch einen Entroster. Ich kann mir aber kaum vorstellen das der alle Brocken entfernt. Also als ich den Sprit abgelassen hab hab ich den Rest der sich unten absetzt mit al dem Rost Dreck ma durch ein Filter laufen lassen also das war schon nicht wenig.

    Also einfach Versiegelung durchführen oder besser erstmal mit feinem kies durchschleifen?

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369
    Ja, Elektroniklot ist ok.
    Zur Entrostung gibts viele Methoden und Meinungen, Glasbruch von Sikurit Autoseitenscheiben hat sich bewährt, damit bekommt man auch die alte Beschichtung raus, aber auch auf chemische Entrostung schwören einige.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Sinzheim
    Beiträge
    7
    Na langsam kommt wieder Hoffung auf.

    Aber noch eine Frage. Würde denn der Tank von einer R65 passen ohne den Bremsverteiler zu versetzen zu müssen?

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Elektroniklot ist aber eher schlecht für solche Anwendungen geeignet, da es sehr nahe am Eutektikum ist. Besser geeignet ist Karosserielot, das hat zwischen Liquidus- und Soliduspunkt einen sehr breiten Bereich und lässt sich schön modellieren ohne davonzulaufen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369
    Was hat denn Karosserielot für eine Zusammensetzung?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier