Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181
    Hallo Günter!

    Ist ja jetzt in den letzten 14 Tagen nicht viel passiert - hast Du einen Fehler gefunden?
    Bei mir funkt´s ähnlich.
    Hab im Winter auf DZ umgebaut mit zweitem Steuergerät (nach D.Dicke) und kleinen Zündspulen von PVL (den Typ hab ich jetzt nicht im Kopf - hab ich vom Rabenbauer bekommen). Ich habe sofort einen wesentlich besseren Rundlauf im Standgasbereich festgestellt - die einzelnen "Fehlzündungsblopps" an der Ampel waren völlig verschwunden. Bin ca. 1000 km damit gefahren und plötzlich hab ich diese Aussetzer wieder, wenn auch nicht mehr so häufig wie ohne DZ. Vor einigen Tagen auf BBK umgebaut, die Zündung 1:1 übernommen und jetzt merkt man es wieder stärker. Die gleichen Symptome wie bei Dir. Mit dem Blitzer decken sich die Zündaussetzer mit den akustischen Plopps. Aber nur auf einer Zündspule - ab ca 1500-2000 Umdrehungen alles einwandfrei!

    Hast Du eine Lösung gefunden? Oder weiß jemand mehr als wir ?

    Gruß - Thomas

  2. #12
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Noch keine durchgreifende Besserung. Habe mich in der Zeit mit der Vergaserabstimmung beschäftigt um das Klingeln (den ursprünglichen Auslöser der Suche) in den Griff zu kriegen. Da fehlt aber noch der durchschlagende Erfolg.

    In den letzten paar Tagen bin ich mal intensiver ins Thema Zündung eingestiegen und hebe eben neue Kerzen besorgt. Die kriegen jetzt einen größeren Elektrodenabstand und dann ist hoffentlich der Leerlauf perfekt und das Klingeln weg.

    Ich werde dann berichten.
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  3. #13
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181
    n´Abend Günter!

    Die erhöhte Klingelneigung kann sich aber auch durch stärkere Ölkohleablagerungen im Brennraum und auf dem Kolben ergeben - als ich noch ohne DZ aber mit den Michel-Kolben mit etwas höherer Verdichtung gefahren bin, hab ich die Zündung etwas (ca. 2-3°) später gestellt - da war es besser. Eine zu magere Vergasereinstellung kann aber auch der Grund sein ...
    ...unabhängig von diesem Thread hab ich mal einen Spezi für Zündungen gefragt - es kann auch an den Spulen liegen, wenn sie nicht mehr volle Leistung bringen.

    wer weiß ... vielleicht meldet sich ja noch jemand mit der ultimativen Idee...

    Bis demnächst - Thomas

  4. #14
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988
    Zitat Zitat von boxer Beitrag anzeigen
    Hallo Günter,

    ich möchte jetzt nicht aussschließen, dass sich auch noch ein kleiner Fehler in Deiner Zündanlage umtreibt, aber das bei herkömmlichen Doppelspulen wie den BMW-Spulen es so erscheint, als würde eine der beiden Kerzen doppelt so oft zünden wie die andere, ist normal.

    Das gilt allerdings glaub ich nur dann, wenn Du das Signal induktiv am Zündkabel holst. Hat etwas mit der Phasenverschiebung bei asymmetrischen Zündspulen zu tun, aber so genau weiß ich das nicht mehr. Ist Jahre her, dass ich mich damit mal beschäftigt habe.

    Nur soweit: Das dann beide "richtigen" Funken auf einer Seite der Q liegen, ist nach meinen Versuchen vor Jahren nicht so günstig. Der Lauf ist ruhiger, wenn Du die Zündkabel so legst, dass jeder Zylinder einmal den Funken bekommt, der an der Zündkerze von der Elektrode auf Masse über springt und einmal halt den Funken umgekehrter Richtung, wie es bei dieser Art der Zündspule halt so ist. Versuch das unbedingt mal. Ändert sich etwas, zum Bsp. an der Drehzahl?

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Hier ist aber bestimmt noch ein Experte, der das noch genauer erklären kann.

    Schönen Gruß,
    Rainer (K)
    Hallo Rainer,
    möönsch, sag mal, kann doch nicht sein, daß Du das alles vergessen hast? Mich beschäftigt aktuell eine möglicherweise ähnliche Thematik, die auch etwas mit den Zündspulen zu tun hat. Geh doch nochmal in Dich ...!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #15
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237
    Die 4-Ventiler haben 0,5 Ohm Widerstand an den Primäwicklungen und die der 2-Ventiler 1,15 - 1,35.
    Vielleicht haben die Steuergeräte damit ein Problem.
    Dann gibt´s ja auch noch Steuergeräte nit 1,2 Sekunden Ladezeit und welche der Kickermodelle mit 5 Sek.
    Ob das jetzt ein Problem sein kann weiß ich auch nicht.

    Aber auf jeden Fall gibt´s da ne Menge Kleinigkeiten die nich miteinander harmonieren, wenn man Pech hat.

    Ich war mit der Lösung der 2 Steuergeräten jeden Falls nicht zufrieden und fahr ne Ignitech. Gibt niG/S besseres.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752
    Die Unterschiede der 2V-Steuergeräte kommen nicht in Betracht, da die nur das Abschaltverhalten beim Start betreffen. Wenn der Motor mal läuft, spielt das keine Rolle mehr.

    Ich würde mal versuchen, nacheinander den ersten und den zweiten Kreis primär abzutrennen und nur jeweils mit Einfachzündung zu testen. Sind dann immer noch Aussetzer da?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Was die Klingelei angeht, hab ich mich auch eine Weile mit meiner Kiste rumgeplagt. Zündung ist Original-Hallgeber mit Begrenzung, Q-Tech-Zündsteuergerät und PVL-Spulen. Beim harten Beschleunigen aus niederen Drehzahlen war das stellenweise sehr heftig, hatte zuerst den Glettertopf dran, nach Umrüstung auf SR-Racing war das erheblich milder. Daraufhin hab ich die Fliehgewichte radikal erleichtert:

    Brachte wiederum eine leichte Verbesserung, aber das Klingeln war immer noch deutlich zu vernehmen. Erst als ich einen nagelneuen Hallgeber reingesteckt habe, war zu 99% Ruhe. Jetzt knisterts nur noch ganz leicht und nicht immer aus dem Zylinder...
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Daraufhin hab ich die Fliehgewichte radikal erleichtert:
    Hast Du mal den Frühzündungszeitpunkt abgeblitzt?
    Bei welcher Drehzahl sind die Gewichte voll draußen?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...
    Ich würde mal versuchen, nacheinander den ersten und den zweiten Kreis primär abzutrennen und nur jeweils mit Einfachzündung zu testen. Sind dann immer noch Aussetzer da?
    Hallo Michael,

    ich kann nur Kontaktzündung. Kann ich einfach den Stecker aus der Spule ziehen oder funkts dann im Steuergerät?

    Und wegen der Klingelei:

    Hubi, da hast du ja dramatische Erleichterung erzeugt!
    Ich hab erstmal an zugänglichern Stellen aufgeräumt: Ich hatte Kerzen mit 7er Wärmewert drin, alle ziehmlich dunkel. Dazu hatten die unteren einen Entstörwiderstand, die oberen nicht. Elektrodenabstand unten 0,7, oben 0,8.

    Jetzt sind 6er Kerzen ohne Widerstand drin, alle mit 1mm Elektrodenabstand (das wurde hier und dort mal empfohlen). Das Klingeln ist nahezu weg. Ich kann ab 2000 Umdrehungen im großen Gang richtig aufziehen und höre so gut wie nix. Vorher hats beim herzhaften Beschleunigen bis 4500 oder so eigentlich immer geklingelt.

    An der Zündeinstellung hab ich noch nichts geändert. Spät bei 3°, Früh bei 24,5°. Zieht wie ein Stier. Damit und mit der Vergaserbedüsung werd ich mich noch befassen.

    Der Leerlauf ist aber nach wie vor unsauber, vielleicht jetzt ein bißchen ruhiger. Komisch ist, dass der induktive Stroboskopabgriff außer bei einer Kerze nur noch in der markierten Richtung funktioniert. Vorher wars egal.

    Da bleiben einige ????
    Geändert von Kuhhirt (29.04.2011 um 19:33 Uhr)
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  10. #20
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181
    Da bin ich wieder - ich denke ich hab den Fehler bei mir gefunden:
    Schrieb ja schon, daß während der ersten ca. 1000 km alles wunderbar funktionierte - und dann auf einmal nicht mehr. Hab lange überlegt, was ich eventuell verbockt hab, bis ich darauf gekommen bin, daß ich die Zündkabel auf den ersten 1000 km locker hab rumschlabbern lassen. Dann hab ich an einem Abend die Zündkabel schön mit Kabelbindern parallel zueinander am Rahmen verlegt. Bin aber erst einige Tage später wieder gefahren, als die Aussetzer auftraten. Hab aber gar nicht an die Kabel gedacht. In den letzten Tagen kam mir während der Arbeit ein Fehler an einem Messgerät unter, welcher durch Induktivität verursacht wurde -AHA! - jeweils ein Zündkabel von beiden Spulen war parallel verlegt. Hab mal bei SH angerufen, die Antwort war ernüchternd - "kann nichts damit zu tun haben". Wieder hadern... und heute hab ich es einfach ausprobiert. Erst mit den sauber verlegten Kabeln warmlaufen lassen mit angeschlossenem Stroboskop - eindeutig Aussetzer! Dann die Kabelbinder gelöst und die Zündkabel mit größeren Abständen verlegt. Zündaussetzer weg!!!
    Hat das schon mal jemand erlebt???

    Grüße aus Dülmen

    Thomas

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier