Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181
    Zitat Zitat von Kuhhirt Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    Der Leerlauf ist aber nach wie vor unsauber, vielleicht jetzt ein bißchen ruhiger. Komisch ist, dass der induktive Stroboskopabgriff außer bei einer Kerze nur noch in der markierten Richtung funktioniert. Vorher wars egal.

    Da bleiben einige ????
    jaa, noch was - bei mir ist es umgekehrt gewesen: bei drei Kerzen war es egal wie ich induktiv abgreife - nur bei einer Kerze ging es nur in einer Richtung...

  2. #22
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Was die Klingelei angeht, hab ich mich auch eine Weile mit meiner Kiste rumgeplagt. Zündung ist Original-Hallgeber mit Begrenzung, Q-Tech-Zündsteuergerät und PVL-Spulen. Beim harten Beschleunigen aus niederen Drehzahlen war das stellenweise sehr heftig, hatte zuerst den Glettertopf dran, nach Umrüstung auf SR-Racing war das erheblich milder. Daraufhin hab ich die Fliehgewichte radikal erleichtert:

    Brachte wiederum eine leichte Verbesserung, aber das Klingeln war immer noch deutlich zu vernehmen. Erst als ich einen nagelneuen Hallgeber reingesteckt habe, war zu 99% Ruhe. Jetzt knisterts nur noch ganz leicht und nicht immer aus dem Zylinder...
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Hast Du mal den Frühzündungszeitpunkt abgeblitzt?
    Bei welcher Drehzahl sind die Gewichte voll draußen?
    Das würde mich auch interessieren!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #23
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    So, ich bin da sporadisch immer nochmal dran gewesen.

    Der Motor läuft auch mit nur einem Zündkreis, welcher ist egal. Die Aussetzer bleiben.

    Ich habe das Geschehen mal mit einer anderen Stroboskoplampe beleuchtet. Der unterschiedliche Zündrhythmus war genauso zu sehen, aber keine Aussetzer. Die sind aber trotzdem da, der Motor stolpert alle paar Sekunden.

    Baumlende oder fetgezurrte Zündkabel haben keinen Einfluss gehabt.

    Vielleicht passen die Steuergeräte tatsächlich nicht zusammen. Welche Doppelzünd-Steuergeräte sind denn zu empfehlen?
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  4. #24
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Hm, ist es sicher, daß der Fehler in der Zündung zu suchen ist? Ich kenn sowas von falscher Gemischeinstellung im Leerlauf....
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #25
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Hm, ist es sicher, daß der Fehler in der Zündung zu suchen ist? Ich kenn sowas von falscher Gemischeinstellung im Leerlauf....
    Zitat Zitat von Kuhhirt Beitrag anzeigen
    ...... Habe mich in der Zeit mit der Vergaserabstimmung beschäftigt um das Klingeln (den ursprünglichen Auslöser der Suche) in den Griff zu kriegen. Da fehlt aber noch der durchschlagende Erfolg.
    ......
    Zitat Zitat von Kuhhirt Beitrag anzeigen
    ...... in Aussicht gestellte gleichmäßige Leerlauf hat sich aber nie eingestellt. Hab ich immer auf die Vergaser geschoben (da müsste ich nochmal bei...).

    ...........

    Scheint wohl doch an den Vergasern zu liegen......
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #26
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Hm, ist es sicher, daß der Fehler in der Zündung zu suchen ist? Ich kenn sowas von falscher Gemischeinstellung im Leerlauf....
    Von der Vergaserseite habe ich mich ja dem Thema genähert. Von den Symptomen sieht das ja auch erstmal nach Vergaser aus.
    Aber auf den zweiten Blick habe ich halt die beschriebene Unruhe in der Zündung gefunden. Die kann ja eher nicht von falscher Leerlaufeinstellung am Vergaser stammen. Oder führt zu fettes oder zu mageres Gemisch zu Zündaussetzern, die man mit dem Stroboskop (zumindest mit meinem, mit dem geliehenen nicht) sieht? Weiß ich da was nicht?

    Wie oben schon irgendwo geschrieben hab ich andere Kerzen drin, 1 mm Elektrodenabstand, Klingeln ist damit und mit 2,70er Nadeldüsen fast weg, der Leerlauf ist auch etwas gleichmäßiger. Es bleiben die Zündaussetzer und der unterschiedliche Zündrhythmus an den einzelnen Kerzen. Und wie gesagt, die Zündaussetzer passen 1:1 mit den Stroboskopblitzen zusammen.

    Zum vergaserseitigen Leerlauf: Die Einstellung ist schon ein bißchen heikel. Der Motor (Fallertzylinder und -kolben, 308°-Nocke, 32er Vergaser) ist da kein bißchen kulant. Unterm Strich läufts am Besten bei eher magerer Einstellung. Gemisschraube knapp 3/4 Umdrehungen offen. Mit der Einstellung läuft er ein bißchen hart aber zuverlässig. Wenig magerer läuft er wie ein Sack Muscheln, wenig fetter wird der Leerlauf runder, der Motor geht aber beim Gasgeben, beispielsweise nach einer Ampelphase, aus. Gelegentlich probiere ich mal kleinere Leerlaufdüsen. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

    Nochmal zum Steuergerät: Welche doppelzündfähigen sind denn empfehlenswert?
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  7. #27
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    Zündungsdoppelproblem

    Hallo Kuhhirt, hast Du die Kabel an der Zündspule schon umgesteckt?
    Wie sind die Zünkabel überhaupt auf die Zylinder verteilt?
    Wenn nicht, solltes Du das mal tun und beobachten, ob die Aussetzer
    gewandert sind. Dann wäre die Zünspule u.U. die Ursache.
    In einer guten Werkstatt sollte es einen Tester geben, den auch jemand bedienen kann. Mit diesem sollten alle 4 Zündkabel gleichzeitig induktiv abgegriffen werden.
    So kommt man viermalig zu Brennspannung, Brennzeit, und Zündspannung.
    Die Ergebnisse könnten dann ausgedruckt, abgelichtet oder eingescannt werden, um dann im Forum sichtbar gemacht zu werden.
    Dann könnte auch ich sicherlich besser helfen.
    Gruß aus Hessen Udo

  8. #28
    Avatar von Kuhhirt
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    757
    Hallo Udo,

    die Kabel an der Zündspule habe ich noch nicht umgesteckt. Den eventuellen Fehler hätten dann beide Spulen. Der Lieferant der Teile hat mir ausdrücklich nahegelegt, die Kabel an den Spulen zu lassen. Da sind wohl kontaktsichere Stecker verbaut, die sich gerne mal aus dem Kabel reißen, wenn man es abzieht...
    Die Kabelverteilung auf die Zylinder ist so, dass eine Zündspule die oberen Kerzen, die andere die unteren versorgt und jeweils eine "hektische" und eine "ruhige" Kerze zusammen arbeiten.
    Das mit dem Motortester hatte ich mir auch schon überlegt. Nach dem Urlaub mache ich mich mal auf Werkstattsuche. Jetzt weiß ich ja auch, wonach ich fragen muss.
    Grüße
    Günter


    Shit happens.

  9. #29
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575
    Dann stecke doch die Kerzenstecker auf den Zündkerzen um.
    Oben und unten von lks.nach re.
    Schönes WE und Gruß Udo

  10. #30

    Registriert seit
    03.07.2008
    Ort
    in der nähe vom Bodensee
    Beiträge
    105
    Das mit dem Gemisch kann gut sein.
    Am Osziloskop (auch am Blitz des Zündstroboskopes) kann man aussetzter feststellen, wenn der Vergaser zu mager eingestellt ist.

    Aber : Ich hatte auch das Problem mit dem unrunden Leerlauf (bis vor 6 Jahren - da habe ich auf Omega-Zündung umgestellt) - Weil........
    die 2 Zündsteuergeräte und diese Zündspulen gehen mit dem elektrischen Strom in einer BMW alles andere als sparsam um!
    Doppelzündung und dann noch eine 80W -Abblendbirne und nach 15 Minuten im Feierabendverkehr geht der Motor durch zu wenig Zündenergie aus.

    Und da die Lichtmaschine (eher Dunkelmaschine) erst ab ca. 2500-3000 U/min die erwarteten 14.4V bringt ist das mit den aussetzern sehr gut möglich.

    Ich habe deswegen seit damals statt des Rotors eine Keilrippenriemenscheibe mit einem Keilrippenriemen und da, wo die Diodenplatte sitzt, eine kleine japanische 40A-Lichtmaschine sitzen.
    im Leerlauf (750U/min) 13,5V, ab 1200 U/min 14,4 V - und keine Zündaussetzer mehr trotz 80W-Birne und Benzinpumpe und Doppelzündung.


    Gruß,

    Klaus

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier