Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Blinkerrelais

  1. #1
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910

    Blinkerrelais

    Hallo,

    kann mir bitte ein(e) der Wissenden verraten, welches der drei Relais an einer R 100 R das die Blinker taktende ist.

    Grüße aus dem feuchtkalten Hannover. Ulf


  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    126

    RE: Blinkerrelais

    moin ulf,

    das grosse hinter dem zündsteuergerät. keines auf dem relaishalter, die drei, die du meinst, sind für die hupe, den starter und das licht.

    grüsse

    klaus

  3. #3
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910
    Hallo Klaus,

    gut, zu wissen.

    Allerbesten Dank! . Ulf


  4. #4
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104
    Hallo,

    Ergänzend zur Antwort vom großen Meister Klaus =) ein passendes Foto aus dem Netz (der schwarze Kasten zwischen dem Regeler und dem Zündsteuergerät):

    Der Kasten ist etwa zigarettenschachtelgroß. Es steht "Tast-Blinkrelais" drauf.

    Grüße
    Marcus

    *edit*: das Ding hab ich auch schon mal gesucht


  5. #5
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910
    Moin Marcus,

    auch Dir ein herzliches Dankeschön, für die optische Unterstützung.

    Darauf wäre ich erst zuletzt gekommen, dass der große Kasten so kleine Aufgaben erfüllt.

    Nun gut, so führt die Umrüstung auf den 'Kellermann'-Blinkgeber sogar zu einem Gewichtstuning .

    Grüße! Ulf


  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    20.09.2007
    Beiträge
    126
    hi ulf,

    ich befürchte das relais musst du weiterverwenden, wenn du deine schalter behalten willst.

    widerstände verwenden.

    grüsse

    klaus

  7. #7
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910


    die kleinen, unnützen Stromfresserchen wollte ich eigentlich vermeiden.



    Kannst Du - für einen bekennenden Elektrik-Legastheniker in einfachen Worten - mir erläutern, was das Problem ist ?

    Grüße! Ulf


  8. #8
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674
    Hallo Ulf,

    wenn du nen bischen fit bist mit Elektrik/Elektronik, dann gibbet sicherlich Möglichkeiten. Die BMW Armaturen schalten doch bei Tastbetätigung ein und beim erneuten Betätigen des Tasters aus, oder? Wenn ja kann man hier auch mit Stromstoßrelais arbeiten. Gibbet z. B. bei Conrad oder fertig als KFZ-Relais wurde sowas z. B. beim Golf 1 oder Käfer als Fernlichtrelais verwand. Du bräuchtest zwei dieser Relais und ein lastunabhängiges Blinkrelais. Das lastunabhängige Blinkrelais kannste bei den üblichen Verdächtigen (Louis etc) fertig kaufen oder selbst bauen (Anleitung auf www.savage-extrem.de). Da biste aber etwas beschäftigt, bis das läuft.

    Der billigere und schnellere Weg sind die zusätzlichen Widerstände (bin ich persönlich kein Freund von).

    Ach so, du wolltest noch was über die Betätigung an sich wissen:

    1. die "altbekannten" Blinkschalter funktionieren, indem du über den Blinkschalter und den Blinker eine Verbindung zwischen Blinksignal ("gepulste" 12 Volt) und Fahrzeugmasse eine Verbindung herstellst. Hierbei schaltet der Blinkschalter, d. h. er stellt eine permanente Verbindung her da er seine Schaltstellung beibehält.

    2. BMW und Harley bauen seit ein paar Jahren die Blinkschalter als Taster auf. Taster liefern nur einen Impuls (kurzzeitiges Schließen) und gehen dann in ihren offenen Zustand über. Wenn du einen Taster als Blinkschalter nach 1. verwenden würdest, müsstest du den Taster während des Blinkens dauernd gedrückt halten, damit der Blinker blinkt. sobald du den Finger vom Taster nimmst, öffnet dieser und damit auch die Verbindung zwischen Blinkimpuls und Masse. Damit du nicht permanent den Finger auf dem Taster haben musst, gibt es schlaue Schaltungen die dir die Arbeit abnehmen. Hierbei wird im Prinzip durch ein einmaliges Drücken des Tasters ein Relais betätigt, welches eine dauerhafte Verbindung zwischen dem Blinkimpuls und der Masse herstellt. Das kannst du dir vorstellen wie ein Ein-/Ausschalter. Erst be einem erneuten Betätigen des Tasters löst das Relais wieder und schaltet in den offenen Zustand zurück.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung hab hat doch mal jemand im Bofo das original Blinkrelais umgebaut durch einlöten oder umlöten. Ob das aber das selbe Blinkrelais wie bei dir war weiß ich nicht. Musste mal im Bofo suchen.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  9. #9
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910
    Hallo Jogi,

    vielen Dank für den 'Überbau' und den Hinweis auf den BoFo-Beitrag (ich meine, mich auch dunkel daran zu erinnern zu können ).

    Zunächst habe ich Kontakt mit 'kellermann' aufgenommen.

    Dort geht man davon aus, dass ihr Geber nach Austausch ohne Weiteres richtig arbeitet, unter den Rahmenbedingungen: zwei- oder dreipoliges Alt-Relais, zwei Blinkkontrollleuchten und keine Warnblinkanlage.

    Angesichts der miesen Osterwetter-Prognose zeichnet sich perspektivisch - außer dem Pflegen von sozialen Kontakten und dem Lesen guter Bücher - ein Höhlenleben in der Garage ab.

    Beste Grüße in die Nachbarschaft ! Ulf


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier