Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 128
  1. #1
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    BT 45 nicht mehr so gut?

    Ich hab letzte Woche auf meine GS nagelneue BT 45 aufgezogen. Die Reifen hab ich schon zur vollsten Zufriedenheit auf der /6 gehabt, die hielten so lange wie die Ventildeckel
    Jetzt hab ich aber ein Problem: Irgendwie kommts mir so vor, als würden die nicht mehr so gut greifen. Letzten Sonntag auf einer Tour passierte es, daß ich in einer Kurve einen Rutscher hatte, während mein Vordermann (auch auf GS, gleiche Geschwindigkeit) mit seinen Conti Trail Attack da sauber durchkam. Ich hab dem Vorfall da noch keine Bedeutung beigemessen. Heute aber, auf dem Heimweg von der Arbeit das gleiche Spiel: Rutscher übers Vorderrad, gerade noch pariert, in der Kurve kein Dreck oder Öl. Gestreift hat nix. Hat jemand mit BT 45 auf Wasserrohr-GS das gleiche Problem?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Hatte Magnus letztes Jahr mehrfach, auf ner Mystic. Der meldet sich noch.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Hat jetzt nix mit dem BT45 zu tun (den ich eigentlich nur empfehlen kann) , sondern mit einer eigenen Erfahrung mit nem BT020 (Bridgestone, Radialreifen auf R1150R). Da hatte ich mit der ersten Serie auch keine Probleme, allerdings beim 3ten Satz zeigte sich der Reifen nach etwa halber Laufleistung auf dem Vorderrad mehrfach unzuverlässig. Beim 4. Satz das gleiche. Habe dann auf ein anderes Fabrikat gewechselt.
    Möglicherweise hatte sich da in der Serie was geändert.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von gocksi
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    A-St. Pölten
    Beiträge
    218
    hallo hubi
    habe auf meiner gs auch das erste mal den bt45 v/h drauf, den reifen fahre ich sonst auf der morini 350s und sonstigen youngtimern in der familie, alle zufrieden.
    so mit rutschen habe ich keine neg. erfahrungen auf der gs, allerdings lenkt er sich ziemlich leicht ein und wirkt anfangs etwas nervös. luftdruck 2,5v 2,9 h
    meinen einzigen wegrutscher überhaupt hatte ich vor vier jahren mit dem lasertec an der gs in spanien-gegen ende seiner laufleistung, 40 km/h kurve, hinterrad weg und alfred lag am asphalt. ohne haltungnote.
    lg alfred
    It´s the Man, not the Machine

  5. #5

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689
    Servus Hubi,
    Hmmm,,das hab ich von Uwe (Deinem Hintermann vom Sonntag) und seinem Bruder,beide auf 4V GS,Reifenfabrikat weiß ich jetzt nicht,schon öfters gehört.
    Als ich BT 45 fuhr ist mir da nix aufgefallen.(vielleicht bin ich auch zu unsensibel )
    Manne

  6. #6
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Hallo,

    die BT45 readieren ganz empfindlich auf zu geringen Luftdruck. Nach 10 Jahren
    mit diesem Reifen: vorne min. 2,5 bar, hinten 2,7 - 3.0 bar. Das je nach Belastung und Abnutzung. Dann hält die Pelle !

    Andreas

  7. #7

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238
    Ahoi Hubi,

    Dirk schreibt's ja, ich bin nach einem rutschfreien Satz bt45 auf der Mystic mit dem nächsten Satz inzwischen drei Mal vorne weggeschmiert. Einen Rutscher muss ich abziehen, da war Glätte im Spiel. Ich war schon soweit, den doch so hoch gelobten Reifen zu wechseln und die Dinger in die Ecke zu hauen.

    Ich fahr sie jetzt immer noch, so richtig Vertrauen aufgebaut habe ich zu diesem Satz aber nicht mehr. Ehrlicherweise könnte ich aber nicht sagen, was da wirklich von den Reifen stammt und was im Kopf passiert - manchmal führt ja ein Rutscher zu Unsicherheit, die dann wieder selber zu Rutschern führen kann, weil man in der Kurve Unsinn macht. Was war zuerst, Henne oder Ei? Keine Ahnung. Allerdings: beide echten Rutscher gingen über die Vorderhand, und zwar in eigentlich sehr entspannten Situationen. Insofern würde mich das schon interessieren, ob es am Ende wirklich sowas wie Montagsreifen gibt...

    Ich werde trotzdem auch den nächsten Satz bt45 fahren, nicht zuletzt mangels echter Alternativen.

    Gruß
    Magnus



    Ehrlicherweise kann ich aber nicht mit letzter Sicherheit sagen, was

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Zitat Zitat von redb@ron Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die BT45 readieren ganz empfindlich auf zu geringen Luftdruck. Nach 10 Jahren
    mit diesem Reifen: vorne min. 2,5 bar, hinten 2,7 - 3.0 bar. Das je nach Belastung und Abnutzung. Dann hält die Pelle !

    Andreas
    Daran liegts nicht, ich fahre vorne 2,5 und hinten 2,9 bar.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Zitat Zitat von magnus Beitrag anzeigen
    Ich werde trotzdem auch den nächsten Satz bt45 fahren, nicht zuletzt mangels echter Alternativen.
    Schonmal übern ContiGo nachgedacht? Hält nicht so lange, haftet aber wie Ka... am Handtuch!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.069

    ... nicht nur BT45

    Hallo zusammen,

    ich kann die Aussagen auch bestätigen.
    Ich habe im Laufe meines Motorradfahrerlebens (43 Jahre) mehrere gleiche Erfahrungen mit unterschiedlichen Reifenfabrikaten gemacht. Habe deshalb zwischendrin mal bei passender Gelegenheit zwei Leute, die etwas davon verstehen, angesprochen (in der Zeitschrift MOTORRAD wurden die Aussagen dieser beiden Leute bestätigt):
    Auch bei Reifen gibt es Qualitätsunterschiede in der Serie und die sind manchmal nicht gering. Solche Haftungsreduzierungen oder auch Rundlaufprobleme können Auswirkungen davon sein.

    Mein Vorschlag: Wenn's der Kopf zulässt (Magnus hat es meiner Meinung nach schon richtig erkannt) den Reifen etwas zurückhaltender bis zu Ende fahren und dann mit dem alten, ursprünglichen Vertrauen einen neuen Reifen in gewohnter Weise benutzen.

    ... meint der
    Eckhard

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier