Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37
  1. #31

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    KR
    Beiträge
    81
    Hallo Ralficheck

    Brücken sind von K75 mit Showa, 41mm. Die RT Brücke wird also nicht wirklich passen. Die Offset-Werte sind teilweise unterschiedlich, wobei hier der Unterschied zum Original-Setup der Basis (bei mir /7) wichtig ist. Die genauen Werte müsste ich nochmal nachschauen.

    Um bei dem eher chopperähnlichen Lenkkopfwinkel der R 2V Bauhreihen so etwas wie neuzeitliche Fahrdynamik hinzubekommen, ist ein mehr Richtung Handlichkeit durchaus wünschenswert.

    Radstand und Nachlauf werden (neben dem Lenkkopwinkel natürlich)durch die Radgröße, Achslage, Gabeloffset und die Länge der Gabel beeinflusst. Hinzu kommt noch die Höhe der hinteren Federbeine. Für Letzteres ist auch die Gabelabstimmung nicht unwichtig. Viel Progression durch Federn und Luftkammer wird das Anheben des Hecks entsprechend aufzehren.

    MfG

    caffbeemer

  2. #32
    Avatar von mpraetorius
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    120

    RE: Uprgade Instrumente & Bremse 08

    Hallo caffbeemer,

    ich bin neu hier in diesem Forum und habe einige Fagen bzgl. deines Umbaus:

    Ich will meine R100R-Showa-Gabel mit Kreuzspeiche auf R100R- Nabe und 4 Kolbenbremse auf Felge mit zentraler Punzung umbauen lassen. Muß man dabei auf 320 mm Bremsscheiben gehen oder bleibt genug Platz für die Bremszangen? Ist auch 19"-Format möglich? Welches Felgenformatkombination fährst Du: vorne 18" und hinten 17"?
    Weiter will ich den ekelhaften BMW-Kotfllügel gegen ordentlichen Stabilisator tauschen. Gibt es da was von der Stange?

    Für deine Bemühungen vielen dank im Voraus.

    Martin

  3. #33
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Uprgade Instrumente & Bremse 08

    Hallo Martin,

    dein Umbauplan müsste eigentlich gut funktionieren. Ich habe mir ein 17er Vorderrad mit zentraler Punzung machen lassen und habe dabei noch die 2 Kolben-Brembos, welche erheblich breiter sind, als die Vierkolben-Brembos.

    Tipp: Baue die nackte Nabe in die Gabel ein und nimm die Maße vom Nabenrand bis zu den Bremsbacken und das Maß zwischen den Bremsbacken. Diese Maße gibst du dem "Einspeicher" und dann klappt es auch.

    Viel Glück.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  4. #34

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    KR
    Beiträge
    81
    Hallo Martin

    Ich fahre 18" vorne und hinten. Mit einem klassischen Speichenrad (mittlere, felgenseitige Speichenaufnahme) sind 320mm Scheiben mit den Serien 4Kolben-Brembos machbar.

    19" ergibt einen etwas flacheren Speichenwinkel, also ein wenig mehr Platz. Würde ich aber nicht empfehlen, das 19er ist deutlich unhandlicher.

    Bei kleineren Radgrößen muss ein kleinerer Bremsscheibendurchmesser gewählt werden (siehe Hobbel).

    Den Stabi habe ich mir anfertigen lassen, ist über die Originalaufnahmen verschraubt. Kotflügel und Halter sind selbst gefertigt. Von der Stange gibt´s da kaum Passendes. Dafür sieht aber auch so ziemlich alles andere besser aus, als der unsäglich hässliche Serier-R-Kotflügel (vom "Plastik-Stabi" und den Kühlschrank-Bremsleitungen mal ganz abgesehen).

    MfG

    caffbeemer

  5. #35
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725

    RE: Uprgade Instrumente & Bremse 08

    Original von mpraetorius

    Ich will meine R100R-Showa-Gabel mit Kreuzspeiche auf R100R- Nabe und 4 Kolbenbremse auf Felge mit zentraler Punzung umbauen lassen. Muß man dabei auf 320 mm Bremsscheiben gehen oder bleibt genug Platz für die Bremszangen? Ist auch 19"-Format möglich? Welches Felgenformatkombination fährst Du: vorne 18" und hinten 17"?
    Weiter will ich den ekelhaften BMW-Kotfllügel gegen ordentlichen Stabilisator tauschen. Gibt es da was von der Stange?



    Martin
    Hallo Martin,

    Ich habe die gleiche Kombination montiert.

    320 mm Bremsscheiben werden so nicht passen, sicherlich kann man Adapter verwenden, die R100R wie auch die K-Bremsscheiben haben einen Durchmesser von 285mm.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R100R Brems2-1.jpg  
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  6. #36

    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    298
    Tach auch, hab an meiner ST ne R100R Gabel mit 4-Kolben Zangen verbaut. Dazu ein 18" Vorderrad mit mittigen Speichen, ich hab K100 Unterlegscheiben nachbearbeitet und unter die R100R Bremsscheiben gelegt. So kommmen die Scheiben was weiter raus, die Bremszangen hab ich an den Aufnahmen um das gleiche Maß abdrehen lassen und sie zusätzlich was angephast. Das past dann auch ganz gut

    Gruß: Tobi

  7. #37
    Avatar von mpraetorius
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    120
    Hallo Leute,

    vielen Dank für die schnellen Auskünfte. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Martin

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier