Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.993

    Wasserdurchfahrt Motor aus - warum eigentlich?

    Liebe Leute,

    (mein erstes Posting in der Erdferkelecke )

    gestern hat mich eine nette kleine Tour auch durch eine nette kleine Furt geführt, ca. 20-30 cm tief. Und weil's so schön war, gleich wieder zurück... Auch große Jungs panschen halt gern noch im Wasser rum ...:]

    Beim zweiten Mal, also dem Rückweg, ich bin noch gut im Wasser drin, geschieht, was geschehen mußte: brumm-brmm-*poff*. Aus. Stille. Nur noch das Plätschern der Wisent (so heißt der Bach). Wwiwiwiwi - nix. Wiwiwiwi - nix. Etc., ca 1 min lang. Nix. Hmm. Die Kälte des Flußwassers dringt langsam durch die Stiefel, die Ohren hingegen werden langsam warm.

    Es ist Sonntag, ca. 15:00, allerfeinstes Wetter, jede Menge Wanderer unterwegs. Grade hier jetzt keine (hab mich ja vorher umgesehen), aber bestimmt gleich ...

    In mir entsteht das Bild der Höchststrafe (obwohl an der Stelle echt kein Schild steht!): eine Horde Wanderer kommt vorbei, und mit ihren Wanderstöcken oder ihren "nordic walking sticks" ... "aua, ey hört doch auf, schiebt lieber mal eben mit raus - wie: ihr wollt keine nassen Füße kriegen, und fossile Brennstoffe lustvoll verbrennen findet ihr echt uncool - hee, jetzt pfeif doch einer mal den Hund zurück...!"

    Nach ca. 3 phantasievollen Minuten, einigen weiteren vergeblichen Versuchen, einer deftigen Fehlzündung und einer kurzen Nachdenkpause: nochmaliger Versuch. plötzlich springt sie an, als wäre nichts gewesen. Läuft vollkommen rund. Ächz. Raus aus dem Fluß, und ab dafür.


    So, und jetzt die Frage: was ist es eigentlich, was den Motor ausgehen läßt? Was kann man dagegen tun?
    • Kerzenstecker sind neue NGK's, sollten dicht sein.
    • Wasser im LuFi? Möglich, aber halte ich nicht für allzu wahrscheinlich, soo tief war's nun auch nicht. Und wenn: ist das dann nach 3 min schon abgetrocknet?
    • Mopped lief nach dem Wieder-Anspringen sofort vollkommen normal, nicht zu fett, keine Dampfwolke etc.
    Nachtrag: diese Chose passiert eigentlich regelmäßig, wenn die Wassertiefe größer als 15 bis 20 cm ist. Geschwindigkeit? Nicht "volle Pulle", aber auch nicht allzu langsam. So daß man halt Stabilität hat. Vielleicht 10 km/h.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790
    Hi,
    Doppelzündug? Dann wäre der Kerzenstecker doch mein Verdächtiger. Mach mal nach der nächsten Tour bei Stillstand ein Blick in die Stecker. Bei meiner kann ich regelmässig nach einer Dampfstrahlattake (und die Düse wird nicht Richtung Kerzenstecker gehalten) die Kerzenstecker trocknen - auch so 3 Minuten. OK, die sind nun auch schon 19 Jahre alt........

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790
    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Liebe Leute,
    [...]
    In mir entsteht das Bild der Höchststrafe (obwohl an der Stelle echt kein Schild steht!): eine Horde Wanderer kommt vorbei, und mit ihren Wanderstöcken oder ihren "nordic walking sticks" [...]
    Nachtrag: Sag den Leuten das nächste mal, dass die Maschine ölt und deren Nicht-Helfen als "Unterlassene Hilfe für Wald und Flur" gesehen und geahndet werden muss.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685
    Bei 15-20cm Wassertiefe (*kicher) würde ich auch eher, so vorhanden, auf den zweiten Zündkerzenstecker tippen. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #5
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.993
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    Doppelzündug? Dann wäre der Kerzenstecker doch mein Verdächtiger. Mach mal nach der nächsten Tour bei Stillstand ein Blick in die Stecker. Bei meiner kann ich regelmässig nach einer Dampfstrahlattake (und die Düse wird nicht Richtung Kerzenstecker gehalten) die Kerzenstecker trocknen - auch so 3 Minuten. OK, die sind nun auch schon 19 Jahre alt........

    Hans
    Hallo Hans,

    ich meine, daß der Motor eigentlich weiterlaufen müßte (vielleicht mit ein paar Gasstößen), wenn einer (vermutlich der untere) naß wird. Aber die NGK's haben eigentlich eine ganz vertrauenerweckende Dichtung zur Kerze hin.

    Ich werd's mal zuhause mit einem Eimer Wasser von oben und dem Gartenschlauch von unten probieren. Und dann natürlich Testfahrten unter Ernstfallbedingungen in der Furt ...

    EDIT: ergänzen möchte ich noch, daß die DZ so verkabelt ist, daß eine Spule (PVL) die beiden oberen, die andere die beiden unteren Kerzen versorgt.

    Wie ist denn das eigentlich: wenn bei dieser BMW-typischen Spulen/Zündkabelschaltung (1 Spule - 2 Ausgänge) eine der Kerzenstecker Wasser abbekommt - fällt dann auch die andere Kerze aus, die von dieser Spule bedient wird? Nach dem Motto: "hurra, hier habe ich weniger Widerstand, dann fließ ich doch hier lang!".

    Aber auch dann gilt: der Motor müßte eigentlich auch mit 1 Kerze weiterlaufen - schlechter zwar, aber immerhin. Und starten müßte er auch, unwilliger meinetwegen, aber eben doch anspringen. Oder zieht dann die eine "kurzgeschlossene" Spule die Energie auch von der anderen Spule ab?

    Noch Ideen? Weitere Erfahrungen?
    Geändert von Gerd (11.04.2011 um 16:28 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790
    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    [...]

    Ich werd's mal zuhause mit einem Eimer Wasser von oben und dem Gartenschlauch von unten probieren. Und dann natürlich Testfahrten unter Ernstfallbedingungen in der Furt ...

    Noch Ideen?
    Hi,
    mach es mit einem waren Motor, so dass das Wasser verdampfen kann und der Dampf in den Kerzenstecker kriecht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Ich glaube nicht, dass die normalen NGK Stecker ne Tauchfahrt mitmachen. Einteilige Silikonstecker sollten da besser sein.
    Aber wenn Du ne Doppelzündung hast, sollten ja zumindest noch die oberen Kerzen arbeiten.
    Kann evtl. auch eindringendes Wasser unterm Limadeckel die Zündung irritiert haben?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685
    Und bei den ganzen Wasserspielen immer daran denken, Kupplung ziehen bei hohem Wasserstand ist tödlich für die Kupplung. Unter Umständen kann das dauern, bis die wieder packt. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #9
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755
    Habe mich immer gefragt wie es dem heißen Kurbelgehäuse bei plötzlicher Abkühlung bei einer Durchwatung vergeht, verzieht oder reißt da nichts?

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  10. #10
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.993
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass die normalen NGK Stecker ne Tauchfahrt mitmachen. Einteilige Silikonstecker sollten da besser sein.
    Das ist ein Tip! Wird probiert.
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Aber wenn Du ne Doppelzündung hast, sollten ja zumindest noch die oberen Kerzen arbeiten.
    Mein ich ja auch.

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Kann evtl. auch eindringendes Wasser unterm Limadeckel die Zündung irritiert haben?
    Keine Ahnung! Ich glaube aber übrigens nicht, daß da so viel reingespritzt ist. So hoch war das nicht, daß es dort regelrecht reingluggert. Aber es ist ja alles offen - eine Sache, die mich bei der BMW von Anfang an irritiert hat. Lima, Diodenplatte - alles offen. Und ich habe da schon ganz andere Wat-Tiefen auf Fotos gesehen. Wie kann das gehen?

    Die Dose selbst ist jedenfalls dicht und in gutem Zustand. Und angenommen wenn Wasser in die Dose (Hallgeber, Verstellung) eingedrungen wäre: so schnell und folgenlos wieder verdunstet ...?!?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier