Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von 2VClassic Beitrag anzeigen
    Das mit den Zündkerzensteckern halte ich im vergleich zu starkem Regen als gleichwertig und somit nicht/eingeschränkt relevant - und da laufen die Karren auch (fast immer) ...
    Ich bin sicher, daß in dem Moment schon ein richtiger Schwall zumindestens von unten kam. (Hab natürlich nicht auf die Zylinder, sondern den Weg geguckt.) Da ist selbst starker Regen doch wesentlich milder.

    Zitat Zitat von 2VClassic Beitrag anzeigen
    ...Das Spritzwasser kühlt nun die Zylinder recht schnell ab, dadurch sinkt die Zündwilligkeit des Gemischs welches zu Zündaussetzern führen kann.
    (der Motor reagiert wie ein kalter Motor - d.h. er bräuchte ein bisschen choke - aka Anfettung)
    Glaube ich nicht so recht. Die Zylinder haben allenfalls unten im Wasser aufgesetzt, eher kräftig Spritzwasser. Und: nach ein paar Sekunden ist der Spuk (die Kühlung) vorbei. Intensiver Regen würde mindestens genauso kühlen (weil nicht nur Sekunden andauernd), und da hab ich noch nie den Choke gebraucht.

    Mein aktueller Favorit sind nach all dem wirklich kurzfristig vollaufende untere Kerzenstecker. Die hängen ja auch kopfüber. Was mir nicht klar ist, wieso dann scheinbar alle Kerzen versagen, auch die oberen.

    Zitat Zitat von 2VClassic Beitrag anzeigen
    Da man ja mit niedriger Drehzahl unterwegs ist bleibt die Karre leider recht schnell mal stehen wenn es mal nicht funkt.
    Zum Thema Gas / niedrige DZ: das DZ-Niveau war so um die 3000. So niedrig also nun auch nicht - zumal das nicht zum ersten Mal passiert, und ich schon immer versuche, eine gewisse Drehzahl zu halten.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #22
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von renn-q-treiber Beitrag anzeigen
    Das wäre auch mein Gedanke.
    Kommt immer mal wieder vor.
    Hast du in den Schwimmerkammern und im Luftfilter mal nachgesehen, ob Feuchtigkeit drin war?

    Mfg Maik
    Nein. Was mich nur gewundert hat, daß der Motor dann von einer Sekunde auf die andere wieder vollkommen normal gestartet und gelaufen ist. Wäre der Lufi naß, müßte sie doch wenigstens kurzzeitig zu fett oder heftig dampfend gelaufen sein. Nichts davon.

    Das spricht m.M. gegen die Ansaug-Vermutung, und mehr für ein "digitales" (= elektrisches) Problem.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #23
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Fritzmaddin Beitrag anzeigen
    War grad online bei Q-Tech und musste an Dich denken: Da gibts wasserdichte(!) Kerzenstecker!

    Vielleicht hilfts ja?

    Abgedichtete Grüße vom Fritzmaddin!
    Sehr gut, danke - und sogar entstört.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #24
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910
    Hallo Gerd,

    ich hatte mit dem gleichen Phänomen zu kämpfen - rätselhafterweise auch bei einer DZ-Anlage.
    Seitdem ich das 'NGK'- gegen ein abgedichtetes Zündgeschirr (dieses von 'Silent Hektik') getauscht habe, gab es keine Probleme mehr.
    Möglichweise fehlte es seit der Tauschaktion aber auch an einem aussagefähigen Test bei ausreichend kritischer 'Tauchtiefe'.

    Grüße,
    Ulf


  5. #25
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.264
    Hallo Gerd,

    vor 17 Jahren in Pisa: Wolkenbruch - aber erst nach ein paar km ging der Motor aus. Anschließend ca 1/4 Stunde gewartet: Weiterfahrt war problemlos möglich. Den ganzen Rest des Urlaubes hatte ich immer Probleme wenn die Straße nass war, also Wasser von unten.

    Ursache war ein Haarriss in der Zündspule. Durch die Kapillarwirkung wurde Wasser eingezogen und nach einiger Zeit fiel die Zündung aus. Durch die Abwärme des Motors und fehlendes Spritzwasser (ich stand ja) konnte ich nach einer viertel Stunde weiterfahren.

    Den Haarriss konnte man übrigens nur im ausgebauten Zustand der Zündspule entdecken.

    Grüße Thomas

  6. #26
    Avatar von renn-q-treiber
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    ...an der Quelle des Odenbachs (Schneckenhausen)
    Beiträge
    622
    Zitat Zitat von Ottel Beitrag anzeigen
    Ursache war ein Haarriss in der Zündspule. Durch die Kapillarwirkung wurde Wasser eingezogen und nach einiger Zeit fiel die Zündung aus. Durch die Abwärme des Motors und fehlendes Spritzwasser (ich stand ja) konnte ich nach einer viertel Stunde weiterfahren.
    Das gleiche hatte mein Vater vor ein paar Jahren.
    Hat lange gedauert, bis der Riss/Ursache gefunden war.
    Das dürfte aber hier mit der DZ nicht die Ursache sein.

    Mfg Maik

  7. #27
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.994
    Also, nochmal zusammengefaßt:
    • Wasser in den Vergasern? Nein! Schwimmerkammern absolut wasserfrei.
    • Wasser auf dem Luftfilter? Unwahrscheinlich, weil a) war nicht so tief, und b) müßte eine Zeitlang dauern (und währenddessen schlecht laufen), bis er trocknet
    • Zündspule defekt? Auszuschließen.
    • Kerzenstecker? Wahrscheinlich sind die unteren vollgelaufen. Waren nicht unter Wasser, aber doch im "Schwallbereich". Die oberen sehr viel weniger. Hingeguckt habe ich jedoch nicht in dem Moment.
    Was mir noch nicht klar ist:
    • die DZ-Spulen sind "oben - unten" geschaltet, also eine Spule obere Kerzen, die andere die unteren. Dann müßte doch der Motor weiterlaufen, zwar schlechter, ja ok, aber eben doch, und auch sich schüttelnderweise wieder anspringen.
    • Wenn nun bei der unteren Spule die eine Kerze überflutet ist: fällt dann die andere auch gleich aus, weil sie quasi "kurzgeschlossen" ist?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #28
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910
    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Was mir noch nicht klar ist:
    • die DZ-Spulen sind "oben - unten" geschaltet, also eine Spule obere Kerzen, die andere die unteren. Dann müßte doch der Motor weiterlaufen, zwar schlechter, ja ok, aber eben doch, und auch sich schüttelnderweise wieder anspringen.
    • Wenn nun bei der unteren Spule die eine Kerze überflutet ist: fällt dann die andere auch gleich aus, weil sie quasi "kurzgeschlossen" ist?
    Das möchte ich auch verstehen, zumal: warum sollte der Motor mit DZ 'oben-unten' überhaupt spotzen, wenn unten zwar kein Funke anliegt, aber die obere Kerze einwandfrei arbeiten kann ?

    Grüße,
    Ulf


  9. #29
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.994
    Die Frage aus dem letzen Beitrag bleibt immer noch unklar. Aber mal ein kleines Update:
    • habe mir neue, winzige Gummi-Kerzenstecker besorgt: diese sehen recht dicht aus, sind aber nicht entstört, daher habe ich neue R-Kerzen montiert
    • dann gut warmgefahren
    • und dann die dicke Gardena-Gartenbrause: zuerst unten, beide Seiten, dann von oben geflutet
    • große Dampfwolke, der Motor wird langsamer, geht aber nicht aus
    • ausgestellt, nochmal Rundumdusche, wieder gestartet: problemlos.
    Tja - man weiß es nicht so recht. Im übrigen gibt es hier im Nebenraum noch eine interessante Diskussion zu der og. Frage.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #30

    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    [*]Kerzenstecker? Wahrscheinlich sind die unteren vollgelaufen. Waren nicht unter Wasser, aber doch im "Schwallbereich". Die oberen sehr viel weniger. Hingeguckt habe ich jedoch nicht in dem Moment.
    Hi Gerd,
    Noch eine Anregung, was mir in diesem Umfeld passiert ist: Ich hatte bei mir mal die simple Situation, daß die Zündstecker - zum Thema Jugendlicher Übermut: auch bei der zweiten identen Durchfahrt - durch den Wasserschwall einfach ein Kleinwenig abgezogen wurden. Durch das Kabelchecken wie ich da so im Schlamm stand habe ich den Kontakt irgendwann "versehentlich" wieder hergestellt und die Maschine sprang an.


    Ganz herzliche Grüße von Mister Churchill
    Geändert von Synt (29.04.2011 um 04:27 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier