Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052
    Zitat Zitat von ulikah Beitrag anzeigen
    Mit sooo vielen Reaktionen hab ich gar nicht gerechnet, schon toll....
    bloß:schlauer bin ich jetzt nicht, denn Antworten auf meine Fragen waren leider kaum dabei;
    vielleicht gibt's doch noch ein paar sachliche Infos??
    Vielleicht auch 'ne vertrauenswürdige Bezugsquelle für bezahlbare Anlasser?
    1974 wurde bei den /6 Modellen die Verzahnung von Anlasserritzel und
    Schwungscheibenzahnkranz von 8:93 auf 9:111 geändert.
    Das heißt daß Ritzel und Zahnkranz zusammenpassen müssen .
    Der Valeo hat gegenüber dem Bosch-Anlasser ein Planetgetriebe und dadurch
    mehr Leistung
    Viele Grüße
    Fritz







  2. #22
    Avatar von ulikah
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    10827 Berlin
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    1974 wurde bei den /6 Modellen die Verzahnung von Anlasserritzel und
    Schwungscheibenzahnkranz von 8:93 auf 9:111 geändert.
    Das heißt daß Ritzel und Zahnkranz zusammenpassen müssen .
    Der Valeo hat gegenüber dem Bosch-Anlasser ein Planetgetriebe und dadurch
    mehr Leistung
    Das nenne ich klare Worte! Herzlichen Dank!
    Uli

  3. #23
    Avatar von ulikah
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    10827 Berlin
    Beiträge
    23

    Eicon08 Zum guten Ende

    Moin, liebe Gemeinde,
    bei dem Wetter sitzt vermutlich sonst keiner am Rechner – egal, ich muß das jetzt loswerden.
    Bin eigentlich kein versierter Schrauber; Lampen-, Kerzen-, Öl- und Filterwechsel ist klar, hab auch schon mal die Stößelrohrgummis getauscht, allerdings ohne den Zyl ganz abzuziehen, das wär’ mir zu heikel gewesen ….
    Nachdem ich mich nun 1 Jahr lang mit Startproblemen mit immer müder werdendem Anlasser und immer öfter leerer Batterie herumgeärgert habe (dabei hier auch auf die Kung Long gestoßen bin und die dann eingebaut hatte), kein Werkstattfuzzi in meinem Umfeld bei Schilderung der Symptome einen weiterhelfenden Beitrag leisten konnte, bin ich tiefer ins Forum eingestiegen und hab recherchiert (powerboxer.de ist da auch ganz hilfreich!). Nach reichlicher Lektüre kam ich zu dem Schluss, dass ein verdreckter oder defekter Anlasser die Ursache für die Startprobleme sein müsse. Bei Boxxerparts.de für 159,- Euer einen neuen (Valeo-Nachbau??) besorgt (ziemlich genau 24 Std. Lieferzeit!!! Israel hat ihn auch) und heute mit ’ner ausgedruckten Aus- und Einbauanleitung in die Garage. Nach 2 Stunden war der Tausch perfekt, und die Kuh springt an wie nie!
    Mein Dank an das ganze Forum, ohne eure Beiträge hätte ich mir den Job nicht zugetraut.

    Auf ein paar Dinge (wie bei meiner R100RS, ’82 der Fall) will ich noch mal hinweisen:
    Lufi-Kasten ’raus, dann kann man mit einer ‚normalen’ 13er-Nuß mit ¼“-Antrieb die M8/45mm/SW13-Bolzen, die den Starter halten, leicht lösen.
    Die zwei Bolzen mit Inbus ersetzen (M8/40 mm reicht), dann geht’s beim nächsten Mal evtl. auch ohne den Lufi-Kasten ’rauszunehmen, wenn der Inbus-Schlüssel einen ziemlich kurzen Arm hat.
    Wenn der Starter auch noch vorne gehalten ist, muss auch der Lima-Deckel ab und der Ölkühler gelöst und zur Seite gedrückt werden, dann kann man -knapp an der Diodenplatte vorbei- auch diese Schraube lösen (10er –Nuß mit langem Stiel). Die 3. Schraube erscheint mir aber auch - wie manch anderem hier - überflüssig.
    Nun bin ich gespannt, wie lange der Kleber die thermische Belastung aushält (durch die Verkleidung wird’s in dem Bereich wohl noch etwas wärmer) und ob die Klämmerchen um die Magnete etwas nutzen, wenn’s soweit ist.
    Den ollen Bosch werde ich instand setzen, für alle Fälle…

  4. #24
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Ob die Klammern was nützen sei dahin gestellt.
    Nach meiner Statistik hält die Klebung im Durchschnitt knapp 16 Jahre.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755
    Ein reparierter Bosch im Regal ist eine prima Versicherung.
    Du wirst nie mehr Anlasser-Probleme haben...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26
    Avatar von ulikah
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    10827 Berlin
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ob die Klammern was nützen sei dahin gestellt.
    Nach meiner Statistik hält die Klebung im Durchschnitt knapp 16 Jahre.
    Na, dann kann ich mich ja vorerst getrost anderen Dingen widmen..:]

    Schöne bunte Eier wünsch ich!

    Uli

  7. #27
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Na bitte......geht doch
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  8. #28
    Avatar von ulikah
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    10827 Berlin
    Beiträge
    23

    Testlauf


    Moin wieder,
    hab nun den alten Bosch-Starter (und einen zweiten, der noch im Keller lag!) auseinander genommen, die Kontakte zum Blinken gebracht (hatten deftige 'Beschichtungen'), altes Fett entfernt, neues rein, und alles wieder zusammen gebaut. Mechanische Defekte waren nicht erkennbar, Kohlen okay, also sollten sie wieder laufen.
    Nun meine Frage:
    kann ich die Dinger, ohne sie einzubauen, einfach an einer Batterie testen, oder täte ihnen das nicht gut, weil sie ohne Last liefen??
    Schon mal einen schönen Dank an die Fachleute!

    Uli
    Grüße aus Berlin, Uli

  9. #29
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Doch, kannst Du testen.
    Ich nehme dazu ein Starthilfekabel für PKW, das Minuskabel kommt ans Gehäuse bei den Schraubenlöchern, das Pluskabel an den nach außen stehenden Schraubkontakt des Magnetschalters. Dann brücke ich mit einem Schraubendreher den 6,3mm AMP Kontakt und das Pluskabel. Der Anlasser sollte dann loslaufen. Festhalten dabei, ansonsten kann das Teil vom Tisch hüpfen!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #30
    Avatar von ulikah
    Registriert seit
    01.04.2011
    Ort
    10827 Berlin
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Doch, kannst Du testen.
    Ich nehme dazu ein Starthilfekabel für PKW, das Minuskabel kommt ans Gehäuse bei den Schraubenlöchern, das Pluskabel an den nach außen stehenden Schraubkontakt des Magnetschalters. Dann brücke ich mit einem Schraubendreher den 6,3mm AMP Kontakt und das Pluskabel. Der Anlasser sollte dann loslaufen. Festhalten dabei, ansonsten kann das Teil vom Tisch hüpfen!
    Hei,
    schneller geht's kaum....vielen Dank!
    AMP - das ist der 3. Kontakt (die Kontaktfahne) am Magnetschalter mit der Bezeichnung 50, nehme ich an.
    Grüße aus Berlin, Uli

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier