Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von rocknrollterrorist
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin Nord/Osten
    Beiträge
    76

    Touren/ Strecken aufzeichnen und analysieren

    Ich wollte mal wissen ob Ihr Eure Touren auch ab und zu aufzeichnet.
    Wenn ja mit welchem Programm und was kann das alles?
    Ich experementiere seit ca. 1 Jahr mit Trackersoftware. Hängengeblieben bin ich bei Smartrunner. Man kann seine gefahrene Strecke bei Google Earth anschauen und sieht wo man langfuhr und die Geschwindigkeiten. Nützlich auch um sich über schöne Touren auszutauschen. Das Programm kann noch wesentlich mehr und wurde eigentlich für Jogger entwickelt.

    Hier mal eine Strecke, die ich heute fuhr: Testfahrt
    Leider könnt Ihr nur die Strecke sehen. Wenn ich mich eingeloggt habe, kann ich auf der Karte über ein Diagramm fahren und z.B. sehen in welcher Kurve ich welche Geschwindigkeit fuhr. Nettes Spielzeug


    Hier noch ne Fahrt: Rückfahrt

    Zum aufzeichnen benutze ich mein Handy/PPC/ Smartphone mit GPS.
    Smartrunner ist eine kostenlose Software und extrem komfortabel und vielseitig.
    Also, zeigt her Eure Strecken!!







  2. #2
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Wenn da keine AB oder Schnellstraße dabei war würde ich den Link wieder rausnehmen

    Ach ja, ich zeichne mit dem Garmin Zumo auf. Ist sowieso mit an Bord und zeigt ebenfalls alles Mögliche an.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  3. #3
    Avatar von rocknrollterrorist
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin Nord/Osten
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Wenn da keine AB oder Schnellstraße dabei war würde ich den Link wieder rausnehmen
    Liest die Rennleitung etwa mit? Und wenn dürfen/können die über Euren Server ein Bezug zu mir herstellen?
    In dem Fall war natürlich AB dabei und wenn ich genau überlege hat sich der Geschwindigkeitsmesser in der Höchstgeschw. geirrt, der hat doch glatt doppelt soviel gemessen. Komischer fehler.

    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Ach ja, ich zeichne mit dem Garmin Zumo auf. Ist sowieso mit an Bord und zeigt ebenfalls alles Mögliche an.
    Aha, wusste nicht das Garmin das macht mein TomTom kanns nicht.Wie ist da die Auswertung? Am Rechner, oder im Gerät selber? Auf welcher Karte siehst Du danach die Strecke?Kannst die Fahrten archivieren? Kann man die weitergeben/zeigen?
    Netten Tag noch

  4. #4
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420
    Hallo "Terrorist",

    ich zeichne mit einem Tracker (DG 100) auf. Aufbereiten mach ich mit der Freeware GTA - dem GPS Track Analyser. Bedienung ist am Anfang etwas einarbeitungsbedürftig, aber er kann schöne Sachen... (für mich interessant z.B. Fehlerstellen finden, Punkte reduzieren, Waypoints und Fotos zufügen, Ausgaben in mehrere Formate (Google earth, Google maps..., HTML-Ausgabe)

    Zu GTA siehe http://www.gps-freeware.de/
    oder auch
    http://www.naviuser.at/forum/index.php

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  5. #5
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.782
    Nicht ohne Grund sind die Garmin Geräte so bliebt, trotz des hohen Preises.
    Zuhause an den PC an stöpseln und du hast alles was du brauchst. Kannst dir sofort eine neue Tour draus basteln oder an Freunde mit einem Garmin weiter senden.
    Geändert von Reinhard (19.04.2011 um 07:35 Uhr)
    Die Krönung des Genderwahn: Fachmann*in, Stehpinkeler*in, Mitglieder*innen, Mensch*innen, Haushaltshilfe*innen,
    .
    🇺🇦

  6. #6
    Avatar von rocknrollterrorist
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin Nord/Osten
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von ro_wi Beitrag anzeigen
    Hallo "Terrorist",

    ...Aufbereiten mach ich mit der Freeware GTA - dem GPS Track Analyser. Bedienung ist am Anfang etwas einarbeitungsbedürftig, aber er kann schöne Sachen... (für mich interessant z.B. Fehlerstellen finden, Punkte reduzieren, Waypoints und Fotos zufügen, Ausgaben in mehrere Formate (Google earth, Google maps..., HTML-Ausgabe)

    ...

    Grüße
    Roland
    Smartrunner kann die Strecken als GPX und KML Dateien exportieren. Damit werd ich bei Gelegenheit mal GTA ausprobieren, Danke und Gruß zurück

  7. #7
    Avatar von rocknrollterrorist
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin Nord/Osten
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Nicht ohne Grund sind die Garmin Geräte so bleibt trotz des hohen Preises.
    Verstehe, nicht schlecht. Werd ich mir bei Gelegenheit mal bei jemanden ansehen müssen. Hört sich nach einem schönen Spielzeug an.Praktisch sone Komplettlösung.
    Für mich ist eine Universallösung am interessantesten. Telefon hab ich immer bei und das sollte alles können. Deshalb hat das Ding auch ein 1 GHZ Prozessor und ausreichend Arbeitsspeicher. (Bessere Hardware als mein PC vor 10 Jahren)
    Die Progs sollten gut aber kostenlos sein.
    Allerdings heißt das auch immer sich mit dem Zeug auseinandersetzen/beschäftigen/reinfinden.

  8. #8
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.782
    Mit Bluetooth oder Kabel und Sprechanlage im Helm kannste kannste übers Garmin locker telefonieren oder wenn es denn sein muss Musik hören.
    Bedienung mit dem Garmin.
    Die Krönung des Genderwahn: Fachmann*in, Stehpinkeler*in, Mitglieder*innen, Mensch*innen, Haushaltshilfe*innen,
    .
    🇺🇦

  9. #9
    Avatar von rocknrollterrorist
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Berlin Nord/Osten
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Mit Bluetooth oder Kabel und Sprechanlage im Helm kannste kannste übers Garmin locker telefonieren oder wenn es denn sein muss Musik hören.
    Bedienung mit dem Garmin.
    Nochmal Hut ab, scheint eine gute Komplettlösung zu sein.

    Mein Handy ( eher PocketPC), unterstützt auch A2DP, also Stereo über Bluetooth. Ich hab mir ein paar Lautsprecher aus einem großen Kopfhörer in Helm gebastelt. Dann hab ich mir ein Bluetoothgerät ( 15€) reingefummelt, Kopfhörer angeschlossen, Microfon verlängert, in Kinnbereich untergebracht.
    Kann so auch Navi/Musik hören und Telefonieren. Das Handy hab ich in einer kleinen Tasche mit Sichtfolie und Magneten aufm Tank.

  10. #10
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.032
    Hallo,
    ich nutze mein Garmin GPS 276C zum Tracken (1 Track pro Tag) von Urlaubstouren. Die kann man dann gut in MapSource speichern und auf GoogleEarth oder GoogleMaps abbilden. Eine schöne Sache. GTA ist mir zu aufwendig.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier