Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290

    Bremsleitungen verlegen

    Hallo,

    habe diesen Thread auch schon im "Boxer Forum" eröffnet - leider ohne Erfolg.
    Vielleicht sind die Bastler eher hier unterwegs.
    Ich werde den HBZ unterm Tank meiner 90/6 rausschmeißen und durch eine Brembo-Pumpe am Lenker ersetzten.
    Die BREMBO-Pumpe liegt bereit zum Einbau.
    Jetzt muß ich die Länge der Bremsleitungen bestimmen um diese zu bestellen.
    Ich habe mich für die Lösung ohne Verteiler entschieden - also beide Leitungen sollen direkt von der Bremspumpe direkt runter an die vorhanden Schellen an der Gabel.
    Wie verlege ich jetzt die Leitungen? Habe mir das ganze jetzt mal angeschaut, komm aber nicht so richtig weiter. Von der Bremspumpe durch den Lenkkopf ist etwas umständlich, also direkt von der Pumpe nach unten. Für den rechten Bremssattel wohl kein Problem, wie aber zur linken Seite? Kann/soll ich die Leitung an der unteren Gabelbrücke, da wo auch der Lenkungsdämpfer sitzt, irgendwie fixieren?

    Zur Erläuterung: Ich habe einen Lenker montiert, der dem originalen 90/6 Lenker sehr nahe kommt.

    Könnt Ihr mir Fotos schicken wie Ihr das gelöst habt?

    Vielen Dank & Grüße vom Peter__

  2. #2
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.956

    RE: Bremsleitungen verlegen

    Hi,

    iach hatte sie anfangs durch den Lenkkopf geführt und unten einem angestrapst. Probier einfach mal aus wie sie am besten liegen,....hab die Kiste leider nicht mehr und nur dieses eine Bild als Datei.

    Willy

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    So habe ich das (einfach) gelöst:



    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290
    Hallo detlev,

    na auf Dich ist eben Verlaß - vielen Dank!
    Ich vermute, daß Du die Bremsleitungen durch die Ösen an der Gabel führst (ist leider nicht im Bild) dort wo normalerweise die starren von unten kommenden Leitungen in die flexiblen übergehen.
    Warum hast Du denn die starren Leitungen nicht genutzt?

    Nochmal Dank für den Tipp mit dem Treckerlicht - werde mir eins bestellen.

    Grüße vom Peter__

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Original von eprom

    Ich vermute, daß Du die Bremsleitungen durch die Ösen an der Gabel führst
    Nö, da habe ich noch keine befriedigende Lösung, zzt habe ich die Bremsleitungen nur mit einem Kabelbinder am oberen Ende der Tauchrohre fixiert.
    HM hat seine Stahlflexleitungen mit gummiarmierten Rohrschellen aus dem Sanitärbereich an den Schrauben der Kotflügelhalterung befestigt, auch nicht übel!

    Die starren Leitungen habe ich nicht gehabt, da meine Maschine schon mit (anderen) Stahlflexleitungen zu mir kam...
    Bestellt habe ich die Leitungen bei www.stahl-flex.de , ging superschnell und passten perfekt!
    Zum Ausmessen habe ich ein Stück relativ starren Draht genommen und den gedachten Weg der Bremsleitung ans Motorrad gehalten. Anschließend gemessen und bestellt.
    Die Länge der Leitung ist immer incl. Fitting, d.h. bis mitte Ringfitting gemessen! Beide Leitungen rechts und links sind bei mir gleich lang!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290
    Ich werde die Leitungen an die "Festen" an der Gabel anflanschen - hoffe das passt mit den Anschlüssen.
    Vielen Dank für den Bezugsquellen-Tipp. Ich werde die Leitungen beim Kempmann in Berlin bestellen - der hat mich klasse beraten und mir günstig ein paar Teile angefertigt. Soll er doch ein paar Euro daran verdienen. Bestellen tut er bei Spiegler.

    Viele Grüße,
    Peter__
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Q1.jpg  

  7. #7
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290
    So,
    das Werk ist vollbracht - Die neue Bremse ist nach detlevs Anleitung montiert.
    Konnte gestern einmal um den Block fahren - leider nur in etwas über Schrittgeschwindigkeit.
    Mir ist aufgefallen, daß die "neue" Bremse ziemlich heftig zupackt und von einem exakten Druckpunkt nicht viel zu spüren ist (liegt bestimmt auch an der geringen Geschwindigkeit).
    Heute Mittag geht es dann auf eine etwas größere Testfahrt.
    Was mir noch nicht klar ist, wieviel Bremsflüssigkeit muß denn im Behälter drin sein?
    Ich kann keine Markierung sehen - habe lediglich ein Schauglas welches mich erkennen läßt, daß etwas drin ist.

    Viele Grüße,
    Peter__

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Original von eprom

    Was mir noch nicht klar ist, wieviel Bremsflüssigkeit muß denn im Behälter drin sein?
    Hallo Peter,
    es ist nicht absolut wichtig, wie viel Flüssigkeit im Behälter ist, es muss aber immer die Bohrung am Behälterboden bedeckt sein!
    Und zwar in jeder Stellung des Lenkers!
    Dazu kommt, dass bei Abnutzung der Bremsbeläge der Flüssigkeitsstand im Behälter sinkt, beim Einbau neuer Beläge durch das zurückdrücken der Bremskolben aber steigt!
    Also, ein gutes Mittelmaß ist OK!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Original von eprom

    Mir ist aufgefallen, daß die "neue" Bremse ziemlich heftig zupackt und von einem exakten Druckpunkt nicht viel zu spüren ist ...
    Welchen Kolbendurchmesser hat der HBZ (ist auf der Unterseite erhaben zu lesen)?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290
    15

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier