Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371
    OK, die "normale" Freigabe besagt 16mm, aber der Unterschied sollte sich nicht gravierend auswirken.
    Liegen die Bremsbeläge optimal an der Scheibe an?
    Dazu schraubst Du die große Hutmutter mit der Feder unter der Bremsexcenterachse ab und drehst mit einem großen Schraubendreher an der Excenterachse bei leichten Druck auf den Handbremshebel hin und her, bis Du das "Gefühl" hast, genau die Mitte getroffen zu haben. Damit verbessert sich der Druckpunkt erheblich!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290
    Ja dieses Procedere habe kürzlich gemacht als ich meine Faltenbälge entsorgt habe. Ich habe dazu die Bremssättel demontiert um die Gabel aus der Gabelbrücke zu ziehen. Danach habe ich die Bremsbeläge nach der Methode wie in der Rep.-Anleitung beschrieben (mit dem Kreidestrich) neu justiert. Ich hatte den Eindruck, daß danach meine Bremse (noch mit HBZ unterm Tank) etwas besser funktionierte.
    Vielleicht werde ich den Sitz der Beläge nach Deiner Vorgehensweise nochmal kontrollieren.
    Ich denke ich muss nachher einmal über Schrittgeschwindigkeit fahren um einen besseren Eindruck zu bekommen. Mir war nur nicht ganz klar ob es vielleicht mit der Füllmenge der Bremsflüssigkeit etwas zu tun hatte.
    Viele Dank nochmal - und jetzt ab auf die Q und weg vom Rechner, bei diesem schönen Wetter!

    .... ich muß leider noch etwas arbeiten und komme erst später in die Garage zum basteln und Probefahren;-(

    Viele Grüße,
    Peter__

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371
    Vielleicht ist auch noch etwas Luft im System.
    Tipp des BMW-Meisters meines geringsten Misstrauens: Lenker nach links, damit der HBZ an der höchsten Position steht, Bremshebel ziehen und über Nacht mit einem Kabelstraps belegen! dann kann die restliche Luft aus dem System nach oben entweichen! Hat bei mir prächtig geklappt!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290
    Entlüftet habe ich nach Deiner Anleitung drei Tage lang - allerdings nicht mit eingeschlagenem Lenker (habe ich wohl überlesen). Danach hatte ich endlich Druck auf dem System. Ein zusätzliches Entlüften habe ich mir dann erspart - vielleicht sollte ich das nachher doch noch tun.

  5. #15
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Original von detlevLiegen die Bremsbeläge optimal an der Scheibe an?
    Dazu schraubst Du die große Hutmutter mit der Feder unter der Bremsexcenterachse ab und drehst mit einem großen Schraubendreher an der Excenterachse bei leichten Druck auf den Handbremshebel hin und her, bis Du das "Gefühl" hast, genau die Mitte getroffen zu haben. Damit verbessert sich der Druckpunkt erheblich!
    Man kann auch den Bremshebel kräftig ziehen, dann richten sich die Schwenksättel von selber so aus, daß die Beläge optimal anliegen.
    FC, mir sin widder do!

  6. #16
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290
    Testfahrt gut überstanden!

    Meine Herren,
    das bremst ja wie Hölle!

    Wer seinen HBZ unterm Tank lässt ist selbst schuld.
    Die überschaubare Investition lohnt sich auf jeden Fall - das sind Welten - ein komplett neues Bremsgefühl.

    Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten und Ratgeber.

    Viele Grüße,
    Peter__

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier