Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    36

    Limaproblem - aber nicht original Eingeweide

    Hallo
    bin ein neuer in Forum und schreibe Euch aus Johannesburg. Ich verzweifle hier an einem elektrischen Problem an einer R100GS PD Bj. 1989, 117000 km. Leider hat diese nicht den Originalregler und Diodenplatte von BMW sondern einen Silent Hektik Controller (was in RSA nachteilig ist, weil mir keiner helfen will oder kann).
    Egal - nach langer Recherche mithilfe Eurer Foren konnte ich zunächst einen fehlerhaften Rotor ausfindig machen. Jetzt lädt die Maschine zwar, aber immer noch nur knapp 13 Volt. Die LKL geht allerdings aus. Widerstände Stator sind in Ordnung. An was kann es denn noch liegen? Der Controller müsste neu sein, wurde aber nicht von mir eingebaut, ich weiß auch nicht wie ich diesen prüfen könnte - auffällig ist aber, dass dieser sehr warm/heiß wird.
    Ich habe mich noch nicht an das ungeregelte Messen der Lichtmaschine getraut, gibt es noch andere Möglichkeiten? Wieviel Spannung müssten denn die drei Phasen (U,V,W) bei laufendem Motor haben. Ich messe jeweils ca. 7 Volt.

  2. #2

    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    152
    Hallo,
    wenn der Controller schon im Leerlauf oder ohne Belastung z.B. Licht, heiss wird,
    ist der defekt.
    M.f.G.
    Erol

  3. #3

    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    36

    Silent Hektik Controller

    Hallo Erol, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe es fast befürchtet.
    Habe ich wieder was gelernt - nicht unbedingt vom Standard abweichen, Originalteile sind im Ausland einfacher zu besorgen.
    Weist Du vielleicht noch, ob ich den Controller bzw die Lichtmaschine noch weiter testen kann, bevor ich alles wieder zurückbaue oder den Aufwand treibe, einen Controller einzufliegen?
    Gruß

  4. #4

    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    152
    Hallo nochmal,
    in unserer Datenbank ist beschrieben, wie die Lichtmaschine geprüft wird.
    Dort findest Du auch die Spannungswerte der Wicklungen.
    Auch wenn es mehr Aufwand ist, bau am Besten die Lichtmaschine auf Original
    zurück.
    Viel Glück,
    Erol

  5. #5

    Registriert seit
    14.04.2011
    Beiträge
    36

    Problem erledigt

    Nachdem ich fast verzweifelt bin, habe ich den Originalzustand wieder hergestellt. Geht seitdem einwandfrei. Die Silent Hektik Regler wurden im Werk geprüft und sind OK. Also an was es gelegen hat ??????
    Ich habe daraus gelernt und rate keinem, der ausserhalb Europas unterwegs ist, vom OEM Standard abzuweichen, außer er weiß was er tut.
    Gruß aus Südafrika
    Florian
    P.S: Habe nun 2 Silent Hektik Lima Regler/Controller abzugeben.

  6. #6
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.991
    Zitat Zitat von Florimausi Beitrag anzeigen
    Nachdem ich fast verzweifelt bin, habe ich den Originalzustand wieder hergestellt. Geht seitdem einwandfrei. Die Silent Hektik Regler wurden im Werk geprüft und sind OK. Also an was es gelegen hat ??????
    Ich habe daraus gelernt und rate keinem, der ausserhalb Europas unterwegs ist, vom OEM Standard abzuweichen, außer er weiß was er tut.
    Gruß aus Südafrika
    Florian
    P.S: Habe nun 2 Silent Hektik Lima Regler/Controller abzugeben.
    Das klingt ein wenig nach "Kontaktproblem". Die SH-Dinger kommen doch mit ein paar eigenen Kabeln? Habe allerdings k.A., ob sowas zum Heißwerden führen könnte.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier