Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Unter den Bedingungen auf jeden Fall. Du weißt ja nicht, wie lange die Ventile auf der anderen Seite noch mitmachen.
    Zu Israel kann ich nix sagen, ich habe zwar schon öfter dort zu meiner Zufriedenheit eingekauft, aber noch nichts instand setzen lassen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #22
    Avatar von fpg
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    wob
    Beiträge
    247
    moin,

    ...andreas, fahr doch mit den brocken einfach mal zu israel.... die machen solche reparaturen schon seit langer zeit. gerade durch die bleifrei-umrüsterei haben die sicher erfahrung im tausch von ventilsitzen.

    den kolben täte ich nicht mehr verwenden und der kopf gehört auf risse untersucht.

    kollateralschäden : pleuelschaden (pleuel und/oder lager), kolbenschaden (ringstegbruch, kolbenbodenbruch), stösselstangen verbogen, ventiltrieb beschädigt, zylinderkopf gerissen....

    du müsstest jetzt beide kolben tauschen, bei der gelegenheit gleich die zylinder bohren und honen lassen. die kolben würde ich gleich auf ein gewicht bringen und die brennräume beider zylinder auf das gleiche volumen anpassen. an anderer stelle habe ich dir ja empfolen, die schlechten original-bronze-ventilführungen gegen besseres zu wechseln, mindestens aber die führungen messen und ggf. austauschen zu lassen. besser wären gussführungen, wie sie yamaha verwendet, jedoch weiss ich nicht, ob die ventilschäfte der q-ventile damit funktionieren...

    http://www.motoren-israel.com/produc...00-Bj--87.html


    ....natürlich kannst du das auch zu prm bringen

    der fpg
    Geändert von fpg (23.04.2011 um 09:44 Uhr)
    "Stuck here ten thousand years, don't know how to act,
    Everything forgotten, specially the facts..."

    by: lemmy kilmister

  3. #23
    Avatar von kat
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    Celle
    Beiträge
    1.054
    Es stellt sich mir auch die Frage, wo und ob sich die Späne verteilt hat.
    Mir hats auch mal das Auslaßventil abgerissen, allerdings mit fettem Loch im Kolben.
    Der Motor war innen komplett mit Späne überzogen.
    Wenn Kolben und Zylinder gezogen sind, würde ich da mal nen ganz gründlichen Blick in das Innere werfen. Nicht, daß sich da noch Überraschungen entwickeln.
    Gruß aus der Südheide
    Thomas

  4. #24
    Avatar von Bulldog2011
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Katzenelnbogen
    Beiträge
    197
    Zitat Zitat von fpg Beitrag anzeigen
    moin,

    ...andreas, fahr doch mit den brocken einfach mal zu israel.... die machen solche reparaturen schon seit langer zeit. gerade durch die bleifrei-umrüsterei haben die sicher erfahrung im tausch von ventilsitzen.

    den kolben täte ich nicht mehr verwenden und der kopf gehört auf risse untersucht.
    ...
    du müsstest jetzt beide kolben tauschen, bei der gelegenheit gleich die zylinder bohren und honen lassen. die kolben würde ich gleich auf ein gewicht bringen und die brennräume beider zylinder auf das gleiche volumen anpassen. an anderer stelle habe ich dir ja empfolen, die schlechten original-bronze-ventilführungen gegen besseres zu wechseln, mindestens aber die führungen messen und ggf. austauschen zu lassen. besser wären gussführungen, wie sie yamaha verwendet, jedoch weiss ich nicht, ob die ventilschäfte der q-ventile damit funktionieren...

    http://www.motoren-israel.com/produc...00-Bj--87.html


    ....natürlich kannst du das auch zu prm bringen

    der fpg
    Motoren -Israel ist ja bei mir ums Eck, da passt das schon. Da gibt es ja auch gleich den passenden Kolbenkit und die Premiumversion für den Kopf. Wird wohl ein 4-stelliger Betrag werden, nun ja. Dafür ist das KFZ Budget gut gefüllt....

    Übrigens, wie bekomme ich den Kolben ordentlich runter? Kann ich die Kolbenbolzen einfach so aus dem Pleuel drücken?
    Geändert von Bulldog2011 (23.04.2011 um 10:26 Uhr)
    Over the hills and far away...



  5. #25
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Irgendwie habe ich an der Klangfarbe deines von Dir beschriebenen "Klonk" den Zustand deines rechten Zyl.-Kopfes geahnt, hätte aber schlimmer kommen können.
    Was zu tun ist wurde ja schon beschrieben, aber gern wird so eine Rep. auch übertrieben. Wenn kein Loch im Kolben ist, werden höchstwahrscheinlich auch keine Späne im Motor sein, was den Gau bedeutet.
    Ob Kolben und Zylinder noch zu gebrauchen sind, muß man sehen, wenn die Teile schon mal runter sind, würde ich unabhängig vom Zustand einfach mal die Pleuellager tauschen!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  6. #26
    Avatar von Bulldog2011
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Katzenelnbogen
    Beiträge
    197
    Was auch interessant ist, das Ventil ist im unteren Bereich gebogen, müsste doch eigentlich gerade sei, oder?
    Geändert von Bulldog2011 (23.04.2011 um 12:03 Uhr)
    Over the hills and far away...



  7. #27
    Avatar von fpg
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    wob
    Beiträge
    247
    moin,

    ... das ventil wird sicher verbogen sein ... das ist ein paar mal zwischen kolben und brennraumkalotte geraten...

    wenn so ein kolben derart prügel bezogen hat, würde ich mit rissen rechnen, zumal die üblichen guss-legierungen nicht plastisch reagieren....

    ich würde da nichts riskieren... wenn du alles wieder auf stand hast, und dann löst sich der kolbenboden auf, wenn du gerade schön am kabel ziehst... autsch... alles von vorn und dann alles....

    der fpg
    "Stuck here ten thousand years, don't know how to act,
    Everything forgotten, specially the facts..."

    by: lemmy kilmister

  8. #28
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Zitat Zitat von fpg Beitrag anzeigen

    ...wenn so ein kolben derart prügel bezogen hat, würde ich mit rissen rechnen, zumal die üblichen guss-legierungen nicht plastisch reagieren....
    Wahrscheinlich hast Du recht, ich wollte es nur nicht ganz so krass ausdrücken!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  9. #29
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861
    Übrigens, wie bekomme ich den Kolben ordentlich runter? Kann ich die Kolbenbolzen einfach so aus dem Pleuel drücken?
    Dafuer gibt's Kolbenbolzenausdruecker. Im Prinzip ein breites Stahlband, das ein einem Stueck Flachstahl festgemacht ist. In dem Flachstahl ist dann ein Gewinde, in das die Schraube zum Ausdruecken kommt.

    Oder sowas (aus einem alten Oelfinger-Katalog):

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kolbenbolzen-ausdruecker.png 
Hits:	31 
Größe:	39,6 KB 
ID:	31794

    Ich wuerde nicht versuchen, die Bolzen so rauszudruecken, schon gar nicht mit Hammer, etc. Es sei denn, sie fallen praktisch von alleine raus.

    Wie auch immer, die ganze Aktion muss so laufen, dass keine seitliche Belastung auf das Pleuel/Pleuellager ausgeuebt wird. Notfalls mit Schraubzwinge und einer alten Schraube/Stift murksen, wenn die Kolben sowieso faellig sind...

    Gruss,
    --Christian

  10. #30
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Vergiss dieses Hilfsmittel, das ist gar nicht nötig. Kolben warm machen (ca. 30-40°C) ist völlig ausreichend. Bei den alten Kolben mit innenliegendem Sicherungsclips wirft es mitunter an der Nut einen Grat auf, den vor der Demontage mit dem Dreikantschaber entfernen, wenn der Bolzen nicht von alleine raus will.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier