Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 136

Thema: Projekt R 100

  1. #1

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    Projekt R 100

    Das genaue Baujahr find ich morgn mal raus.

    Hab heute - zur Feststellung ob es sich lohnt zu renovieren - mal den Motor geöffnet,zusammen mit meinem Lehrmeister Herbert, alter Zweiradmechanikermeister...

    ER meint das ging noch und die KW wär sicher noch brauchbar. Die Kolben und Zylinder waren definitv erneuert worden und sind dann mit offenen Kerzenlöchern, ohne Versager und ohne Auspuff über 7 Jahre i einer Garage gewesen.

    Denke ich werd dem Motor ne Revision gönnen. Der Rest ist nämlich ok.

    Aber seht selber :







  2. #2

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    Fahrgestellnummer

    und Motornummer sind identisch. Das Moppett läuft bei BMW unter Typ 247 Ausführung C mit 980ccm und ist aus 02/1980 eine R 100/7T

    Alles nicht soooo schlimm und tragende Lagerflächen sind nicht beeinträchtigt.
    KW muss entrostet werden .

    Dank Herbert (mein Boxenmechaniker, ist 78 Lenze alt und hat BMW gelernt) haben wir ALLES ohne Abzieher und zügig auseinandergenommen. Nu noch reinigen und messen.
    Nach Hebert geht das ganze ohne erwähnenswerte Ersatzteile (Dichtungen etc natürlich) ...

    So sieht sie demontiert aus








  3. #3

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    hab

    da doch direkt mal ne Frage (reicht wenn jemand einen Suchbegriff aus dem Forum kennt, find da nix...) : Die Zylinder waren mit kleinen O-Ringen im Fuß auf dem Stehbolzen (nur oben) montiert.
    Da aber da die Ölführung entlang geht frag ich mich ob da nicht falsch montiert wurde? GsD lief sie nie, so dass es sich nicht auswirken konnte.

    Hab ich Recht und müssen die Gummis wonders hin? Konnte noch nicht genau sehen ob für die Ringe eine eigene Nut angelegt ist..
    Meine älteren Qühe haben da keine Ringe...

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362
    Die O-Ringe gehören da hin. Im Zylinderfuß sind entsprechende Nuten vorgesehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    dann

    sollen die den Ölfluss nach Außen verhindern:cool: ok. Aber dann müssen zwei auf jede Seite oben - oder? -. Es war aber nur einer jeweils Rechts montiert.

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362
    Richtig, zwei auf jeder Seite oben!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    Dank

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Richtig, zwei auf jeder Seite oben!
    dir Detlef:]

  8. #8

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    Hätte

    einfach mal beim WHB 100/7 nachsehen sollen...
    Gelobe Besserung !

    Aber auf die Idee mit dem WHB kam ich grad erst, weil ich nachschauen wollte welche Änderungen zwischen 197..und 1980 vorgenommen wurden.

    Meine ist noch 1980 und damit schon mit "Zündgeber" etc...

    Lager der KW sehen vorn und hinten astrein aus. Distanzscheiben innen und Außen auch.
    Nur der KWSimmering getriebeseitig muss neu, aber ich werd auch die anderen erneuern. Oder gibt es Gegenmeinungen ? (nach dem Motto : never change a running system )







  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843
    Hallo Dirk,

    da Du sowieso alles offen hast, wäre es leichtfertig, die WeDis nicht alle zu erneuern. Die paar Euro und der Arbeitsaufwand sind keine Diskussion wert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    Wenn

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    da Du sowieso alles offen hast, wäre es leichtfertig, die WeDis nicht alle zu erneuern. Die paar Euro und der Arbeitsaufwand sind keine Diskussion wert.
    DU das auch sagst, fühl ich mich doch glatt wohler !!

    Hab noch Instrumente von meiner R 100 S hier rumliegen. Die kommen demnächst.

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier