Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 136

Thema: Projekt R 100

  1. #31
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299
    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    ...erkenne ich nicht ob schon die härteren Sitze drin sind.
    Kann man das auf den Fotos erkennen ??
    an dem meisterschlag auf dem ersten bild kannst du erkennen, dass die köpfe schon mal bei huschke und wirth gemacht worden sind.
    es sollte also davon auszugehen sein, dass bleifreisitze drin sind!
    Q-ruß, Marcus


  2. #32

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    ok

    Zitat Zitat von Shanta Beitrag anzeigen
    an dem meisterschlag auf dem ersten bild kannst du erkennen, dass die köpfe schon mal bei huschke und wirth gemacht worden sind.
    es sollte also davon auszugehen sein, dass bleifreisitze drin sind!
    da war der Rappel wohl dran.. Aber manche Leute sparen ja auch gern mal am falschen Ende...
    Ich DENKE auch dass es gehärtete Führungen sind, aber kann ich das irgendwo dran erkennen?

  3. #33

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    nur für

    is der Motor fast wieder komplett und die Zyl samt Köpfen gestrahlt.
    Am WE kommen die Federn wieder drauf und der Motor in den Rahmen, Schwinge hintn is entrostet und lackiert, HAG gereinigt und kontrolliert.
    Sobald Heck wieder komplett ist, wende ich mich der Front (Gabel HBZ etc) zu...










  4. #34

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    Zustand nu

    ist alles sauber und nach dem Strahlen (Nussschalen) nicht wie neu aber...:










  5. #35
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495
    Hallo Dirk
    Du hast vor einigen Beiträgen erwähnt, dass du auf der einen Seite die Ringe wechseln willst, weil einer gebrochen ist. Ringe wechselt man in der Regel auf beiden Seiten gemeinsam. Da die Dinger nicht übermäßig teuer sind, rate ich dir dazu. Sonst hast du auf der einen Seite mehr Kompression als auf der anderen, zumindest mittelfristig.
    Wenn die Köpfe schon mal runter sind, könntest du auch mal über zwei leichte Tuningmaßnahmen nachdenken:
    1) Ein zweites Kerzenloch und Doppelzündung sind bei dem großen Brennraum des 1000-er Motors durchaus sinnvoll: springt besser an und nimmt besser Gas an.
    2) Bearbeitung der Quetschkanten: Die sind bei der 1000-er eine echte Fehlkonstruktion, die von BMW nur durch die bescheidene Verdichtung technisch äußerst unbefriedigend kompensiert wurde. (Der Kolbenboden ist durchgängig gewölbt, aber der Absatz am Rand des Brennraums im Kopf ist nahezu waagerecht: das MUSS klinglen!)
    Gruß aus Ostbelgien
    Zoltán

  6. #36

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    HI Zoltan

    Zitat Zitat von 60hotte Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk
    Du hast vor einigen Beiträgen erwähnt, dass du auf der einen Seite die Ringe wechseln willst, weil einer gebrochen ist. Ringe wechselt man in der Regel auf beiden Seiten gemeinsam. Da die Dinger nicht übermäßig teuer sind, rate ich dir dazu. Sonst hast du auf der einen Seite mehr Kompression als auf der anderen, zumindest mittelfristig.
    Wenn die Köpfe schon mal runter sind, könntest du auch mal über zwei leichte Tuningmaßnahmen nachdenken:
    1) Ein zweites Kerzenloch und Doppelzündung sind bei dem großen Brennraum des 1000-er Motors durchaus sinnvoll: springt besser an und nimmt besser Gas an.
    2) Bearbeitung der Quetschkanten: Die sind bei der 1000-er eine echte Fehlkonstruktion, die von BMW nur durch die bescheidene Verdichtung technisch äußerst unbefriedigend kompensiert wurde. (Der Kolbenboden ist durchgängig gewölbt, aber der Absatz am Rand des Brennraums im Kopf ist nahezu waagerecht: das MUSS klinglen!)
    Gruß aus Ostbelgien
    Zoltán
    danke für Deine Tips, werd darüber nachdenken.
    In dem Moppett sind schon neue Kolben und Ringe gewesen die noch nie gelaufen haben. Nach dem Einbau der neuen Ventile ist das arme Moppett nie wieder komplett zusammengebaut worden und stand ohne Auspuff/Kerzen und Vergaser rum. Das führte zu Problemen beim Auseinanderbau (sieh oben) und der eine Kolbenring ist dabei beschädigt worden.
    Habe natürlich dann alle drei erneuert und die am anderen Kolben sind ja neu.

    Doppelzündung habe ich in er 90S und da geb ich Dir Recht.
    Aber da ich noch nicht sicher bin ob der Motor bzw die Zylinder nicht nochmal runter müssen (Ist schon drittes Übermaß und die schlechte Behandlung s.o. ???) werd ich dann auch über weitere Maßnahmen nachdenken.

    Besten Gruß ins schöne Belgien

    Di@k

  7. #37

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    ob es

    schon mal jemand schrub ist mir grad nicht in Erinnerung, aber nur falls es jemanden interessiert, hier die MAßnahme gegen Kratzer beim Wiedereinbau des Motors...

    MTB Schlauch der Größe 26" 40/62-559 und Iso-Band

    Perfekt


  8. #38
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Genau so mach ich das auch, nur statt Isoband nehm ich Kabelbinder, die gehen nicht so leicht ab, falls mal was nicht ganz fettfrei ist.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #39

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    Baufortschritt

    siehe hier
    Schwinge, Getriebe, Motor wieder drin (Anlasser is ok und rostig )





  10. #40

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    Motor

    wieder komplett, Heckrahmen dran und Hinterbau komplettiert.

    Dann Gabel geöffnet und fast den Schlag bekommen. Alles voller Wasser und rostig. Erst mal demontiert und Bestandsaufnahme gemacht. NU ab ans Bierchen und überlegen was NEU und was Gesäubert wird..







Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier