Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    40

    Welche Gründe kann es geben das...

    ...sich die Ventile trotz penibler Einstellung immer wieder verändern nach kurzer Zeit...

    Hallo Forum, meine GS scheint im Bereich Ventiltrieb ein Eigenleben zu führen.

    Was gibt es bei der Ventileinstellung besonders zu beachten? Ventilspiel 10 Einlass, 20 Auslass. Einstellung des Zylinders der gegenüber der sich "überschneidenden" Seite liegt.

    Das letzte Mal hatten wir nach einer Markierung auf der Schwungscheibe die Ventile eingestellt = OT = Einstellung. Ergebnis nach ca 1000 KM: Einlass waren OK = saugende 10, Auslass waren zu lose und lag bei 30. Ich bin mir SICHER das die Einstellung korrekt war.

    Nach einer ca 500 KM Eifeltour (nach erfolgter Einstellung der Ventile) stelle ich fest das meine GS nun härter läuft und der Ventiltrieb wieder lauter ist. Mein Gefühl sagt mir das die Ventile wieder nicht mehr 10/20 eingestellt sind. ...irgendwie strange...

    Leistung ist augenscheinlich vorhanden da "sie" im letzten Gang mit 7000 Umin komplett ausdreht bei auf dem Navi angezeigten 170 KM/h. Vielleicht ist ja auch alles so wie es ist normal. Es ist meine erste 2V BMW bei bislang 10T KM gefahrenen KM seit Kauf und mein Lieblingsmopped

    Danke für eure Ideen und Tips

    Viele Grüsse
    Heiko

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885
    Zitat Zitat von Newbee Beitrag anzeigen
    ...sich die Ventile trotz penibler Einstellung immer wieder verändern nach kurzer Zeit...
    Da gibt es mehrere:
    Ein Klassiker ist der lockere Ventilsitz,
    weiter
    verbogene/beschädigte Stößelstangen,
    defekte Stößel,
    defekte Nockenwelle,
    defekte Nockenwellenlager.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380
    oder auch: Zu großes Kipphebelaxialspiel.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    40
    Kipphebelaxialspiel ist eigestellt und stabil geblieben.

    Die anderen Tipps werde ich mal abprüfen. Wenn ich nicht so faul wäre hätte ich jetzt nochmals nachgemessen

    Danke und Grüsse
    Heiko

  5. #5
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    .......und immer schön darauf achten, dass man die Nachmessung auch bei kaltem Motor macht.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #6
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732
    Zitat Zitat von Newbee Beitrag anzeigen
    ..... Wenn ich nicht so faul wäre hätte ich jetzt nochmals nachgemessen
    Gute Idee. Die Soundkulisse unserer Boxer ist manchmal etwas merkwürdig.

    Ohrenstöpsel helfen.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.973
    Moin,

    ich prüfe einmal im Jahr, das reicht in der Regel, wenn man nicht so ganz viel fährt und hohe Dauerdrehzahlen meidet. Eine 2V BMW ist, meiner bescheidenen Meinung nach, auch nicht für Drehzahlorgien gemacht.

    Bisher war nie, auch wenn ich meinte, ein übermäßiges Klappern zu vernehmen, etwas unbotmäßig verstellt.

    Gruß
    Willy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier