Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    CS-treiber
    Gast

    Vorderradbremse: Hebel kommt nur langsam zurück

    Hallo Boxerfans,

    bin Forums-Ersttäter.........
    ...wollte mal die Fachleute fragen, ob die einen Tipp für mich haben:
    Mopped: R 100 CS aus 3/83 mit Duplexscheibenbremse vorn, HBZ am Lenker, Original-Gummibremsschläuche, 73TKM.

    Habe Bremsflüssigkeit gewechselt, DOT 4 eingefüllt samt Entlüftung.
    Nach 2 Wochen dauerte es einen Moment, bis nach dem Ziehen des Bremshebels dieser wieder in seine Ausgangsposition zurückgekommen ist (Oder habe ich es nur nicht früher gemerkt?)
    Je öfter ich ziehe, desto länger dauert es. Dabei ist es die Kolbenstange des HBZ, die langsam zurückkommt, der Hebel könnte schnell sein, der ist nämlich frei beweglich.

    Ist DOT 4 richtig oder sollte es DOT 4 SL sein?
    Beides steht in den div. Rep.anl.
    Ist das SL DOT4 vielleicht dünnflüssiger und fließt so schneller nach, läßt den Bremshebel/die Kolbenstange also schneller zurückkommen?

    Oder ist etwas verstopft (evtl.im HBZ?)?

    Die Bremse ist jedenfalls gleich wieder frei, Rad dreht ohne Hemmung.
    Habe in der DB die supergute Anleitung für Überholung des HBZ gefunden.... ein gaanz dickes Lob an die Ersteller!!!

    Wo könnte man denn die benötigte Silberdrahtbürste bekommen?

    Hoffe aber insgeheim, dass mein Problem eine kleinere Lösung haben könnte.

    Freue mich über jeden Beitrag, danke jetzt schon vorab

    CS-Treiber

  2. #2
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809
    Hallo!

    Evtl ist Schmutz in die Rücklaufbohrung des HBZ gelangt. Wolln wir mal nicht hoffen, das die Bremsflüssigkeit falsch ist und deine Gummiteile der Bremsanlage zum kleben bringen. Welche Flüssigkeit richtig ist, bei deiner Bremse, weiß ich nicht. Bei mir kommt DOT 4 oder DOT 4 SL rein.

    Gruß, Jürgen

  3. #3
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Ich kenn' das von unseren GSen - wenn wir länger in Staub und Sand unterwegs waren. Der Kolben des Bremszylinders ist - außen, wo er vom Bremshebel betätigt wird - prima mit Fett eingeschmiert, das Staub und Dreck anzieht. Das gibt dann nach einer Weile so einen zähen Schmodder, daß er nicht mehr richtig zurückgeht. Das geht so weit, daß der Kolben selbst beim Bremsen klemmt und man erst mal ganz dumm schaut...

    Vielleicht ist's das ja auch bei Dir. Den Bremszylinder kann man komplett nach Lösen von zwei Schrauben von der Griffeinheit abnehmen. Sauber machen (evt. mit Bremsenreiniger waschen), einen Spritzer WD40 drauf und eine dünne Fettschicht drüber, dann geht's wieder für ein paar Jahre.

    Vielleicht spart Dir das ja eine Bremszylinder-Überholung. Falls nicht - schaden wird's wohl nix .

    Gruß,
    Markus

  4. #4
    CS-treiber
    Gast
    Vielen Dank euch beiden.

    Ganz falsch kann die DOT 4 ja nicht sein........nur ob es die DOT 4 SL sein sollte oder hätte sein sollen?

    Der Tipp mit der verschmutzten Kolbenstange leuchtet ein. Ich werde die Kolbenstange mal säubern und entfetten, allzumal ich das Gelenk des Bremshebels leicht (!!) eingefettet hatte; ob da was in die falsche Richtung gedrückt wurde??

    Berichte wieder.......

  5. #5
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809
    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Ich kenn' das von unseren GSen - wenn wir länger in Staub und Sand unterwegs waren. Der Kolben des Bremszylinders ist - außen, wo er vom Bremshebel betätigt wird - prima mit Fett eingeschmiert, das Staub und Dreck anzieht. Das gibt dann nach einer Weile so einen zähen Schmodder, daß er nicht mehr richtig zurückgeht. Das geht so weit, daß der Kolben selbst beim Bremsen klemmt und man erst mal ganz dumm schaut...

    Vielleicht ist's das ja auch bei Dir. Den Bremszylinder kann man komplett nach Lösen von zwei Schrauben von der Griffeinheit abnehmen. Sauber machen (evt. mit Bremsenreiniger waschen), einen Spritzer WD40 drauf und eine dünne Fettschicht drüber, dann geht's wieder für ein paar Jahre.

    Vielleicht spart Dir das ja eine Bremszylinder-Überholung. Falls nicht - schaden wird's wohl nix .

    Gruß,
    Markus
    Hallo Markus!

    Kriechöl oder anderes mineralisches Öl hat an Bremsteilen nichts zu suchen!
    Da gibt es spezielle Pasten. Solche Öle und Fette können die Dichtungen schädigen!

    Gruß, Jürgen

  6. #6
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo Markus!

    Kriechöl oder anderes mineralisches Öl hat an Bremsteilen nichts zu suchen!
    Da gibt es spezielle Pasten. Solche Öle und Fette können die Dichtungen schädigen!

    Gruß, Jürgen
    Da hast Du recht. Keinesfalls mineralische Öle an Stellen verwenden, die mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen.

    Das habe ich aber auch nicht geschrieben.

    Sowohl bei meiner GS als auch bei der meiner Frau war der Kolben im Neuzstand äußerlich gut eingefettet.

  7. #7
    CS-treiber
    Gast

    Eicon16

    Hallo ihr beiden,

    es funzt wieder. Klasse!!
    Markus's Vermutung war richtig, die Kolbenstange säubern und ein bißchen WD 40 drauf,.....geht wieder wie neu.
    Jürgens Einwand ist sicherlich auch richtig, mineralische Fette haben an Bremsen nichts zu suchen, denke aber, dass die Staubmanschette verhindert, dass da Kontakt zustande kommt.

    Bin froh, dass mit so wenig Aufwand das Problem gelöst ist. (naja, a bissi schamig ist es ja schon, hätte ich auch selber drauf kommen können....)

    Vielen Dank!!
    und allzeit gute Fahrt!

    CS-Treiber

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.091
    Hallo CS-Teiber,
    Scham ist hier fehl am Platze. Dafür ist doch das Forum gemacht, um zu helfen. Grad was Bremsen angeht, sollte man sich nicht schämen, Fragen zu stellen.
    Gruß
    Pit

  9. #9
    CS-treiber
    Gast
    Hallo Pit,
    danke für deine Aufmunterung und Richtigstellung!

    Du weißt, auch harte biker haben zarte Seelen......

    danke und gruß

    CS-Treiber

  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.091
    Hallo CS-Treiber,
    so ist es.
    Gruß
    Pit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier