Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Bulldog2011
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Katzenelnbogen
    Beiträge
    197

    Graugusszylinder, Laufleistung

    Hallo zusammen,

    welche Laufleistung kann man mit Graugusszylindern im Gespannbetrieb erreichen?

    Gibt es da Erfahrungswerte?
    Over the hills and far away...



  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Mit dem Gespannbetrieb hab ich keine Erfahrung, aber wenn sie mal anfängt, beim Gasgeben blau zu rauchen, ists Zeit. Ich hab in der Kundschaft eine RS mit Gusszylindern, die hat inzwischen 150000 km, die raucht schon richtig toll.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860
    Moin
    Hab zwar auch keine Gespannerfahrung,

    Hatte bei meinem 75/5 Motor bei ca 120000km die Zylinder auf 1.Übermaß schleifen lassen und S-Kolben eingebaut. Ausserdem neue Ventile bleifrei und Führungen.
    Der Motor hatte nach 160000km zuletzt ca 0,6 ltr. Öl verbraucht, hatte aber noch immer eine gute Kompression. Zerlegt hab ich den Motor noch nicht bin aber auch mal gespannt, wie es drinnen aussieht.

    Habe den Motor vor 2 Jahren gegen einen Austauschmotor auch Grauguß ausgetauscht, aber hauptsächlich wegen den Undichtigkeiten am Kopf(Zugankerrohre und Stoßstangenschutzrohre.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  4. #4
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181
    Meine Erfahrung - damals - hab gebrauchte RS Grauguss Zylinder mit Kolben mit ca 80000 km Laufleistung gekauft und nochmal 60000 km gefahren in einer G/S - kein Gespann. War bei Gesamtlaufleistung von 140000 km noch kein nennenswerter Ölverbrauch bei moderater Fahrweise. Ich gehe davon aus, daß wegen des Motorschadens eine Erneuerung der Zylinder/ Kolben in Erwägung gezogen wird. Mit etwas Glück bekommt man gute gebrauchte Nicasil Sätze zwischen 200 und 300 € - wenn der Motor schon mal auseinander ist .... die neuen Zylinder halten länger.

    Lohnen ? Kommt drauf an, wie und wie oft Du Dein Gespann nutzt - aber passieren kann außer höherem Ölverbrauch eigentlich nichts.

    Vielleicht reicht ja auch ein Hohnen der Zylinder und neue Ringe - es wird sich auf jeden Fall schon eine mess- und fühlbare Kante im Zylinder gebildet haben.

    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

    Thomas

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Der Ölverbrauch wird nach meiner Beobachtung in erster Linie durch den Zustand der Einlassventilführung bestimmt.
    Wenn ein Gusszylinder soweit verschlissen ist, dass man über Übermaßkolben nachdenken sollte, sollte man auch über die Anschaffung eines sog. "Replacementkits" nachdenken.
    Zwei Kolben mit Ringen kosten heute bei BMW schon 400€, da ist dann noch keine Zylinderbearbeitung bei (bohren und hohnen), für den doppelten Preis gibts dann schon neue Nikasilzylinder incl. Kolben.
    Und wenn dieser Zeitpunkt bei einem Gusszylinder gekommen ist, gehört eine Kopfüberholung in jedem Fall dazu.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181
    @detlev
    Die Kopfüberholung ist sowieso fällig - nach dem Ventilabrissthread der letzten Tage - aus dem Grund fragt er ja wahrscheinlich ob ein Austausch der Zylinder jetzt sinnvoll wäre....

    bzgl. Ölverbrauch hab ich bei einer GS mit 120000 km (Verbrauch lag bei 1000 km immer über 1 Liter) eines Freundes die Ventilführungen überprüft - die waren noch in der Toleranz (0,9 Einlass 0,12 Auslass Spiel) und nach dem Austausch der Ringe war alles wieder in Ordnung - ein deutlicher Unterschied war auch an den Ringen zu sehen, die Spannung der neuen Ringe war wesentlich höher.

  7. #7
    Avatar von Bulldog2011
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Katzenelnbogen
    Beiträge
    197
    [QUOTE=tom1803;276035]@detlev
    Die Kopfüberholung ist sowieso fällig - nach dem Ventilabrissthread der letzten Tage - aus dem Grund fragt er ja wahrscheinlich ob ein Austausch der Zylinder jetzt sinnvoll wäre....

    ...QUOTE]

    das ist der Hintergrund, wobei sich mir grundsätzlich die Frage stellt, ob ich die Graugusszylinder bohren und honen lassen soll, inkl. neue Übermasskolben.
    Siehe hier:
    http://www.motoren-israel.com/produc...VA-Rohren.html
    und
    http://www.motoren-israel.com/produc...N-GERMANY.html

    oder den Replacement Kit:
    http://www.motoren-israel.com/produc...-bis-1980.html

    Wenn die alten Zylinder ja noch reparabel sind würde ich sie gerne noch bis zum bitteren Ende nutzen. Von den möglichen Laufleistungen her sollen sie ja für bis zu 200.000km gut sein, meine haben laut Tachoangabe erst knappe 90.000km runter. Von daher die Frage.
    Over the hills and far away...



  8. #8
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237
    Also bei einem Preisunterschied von 200 ,- € würde ich ein Replacement-Kit nehmen.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #9
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181
    Moin Andreas!

    Ich hab mir nich mal das Bild von dem Kolben, der ein´s auf das Dach bekommen hat angeschaut - Wenn es gerade nicht ganz so flüssig ist im Portemonnaie, dann würde ICH diese Zylinder mit Kolben ohne lange zu überlegen so weiterfahren - eventuell den Kolbenbolzen im Pleuelauge mal vergleichen, ob links gegen rechts durch den Schlag Unterschiede zu messen sind. Könnte mir vorstellen, daß das Pleuel unbeeindruckt den Dienst weitermacht - hol Dir jemanden dazu, der das messen kann - Pleuel ausbauen und nachschauen ob es noch gerade ist. Aber das würde ich auf jeden Fall auch bei neuen Zylindern machen. Bei 90000 km würde ich mir die Mehrausgabe von 700 € für neue sparen.

    Wichtig - Kontrolliere auf jeden Fall das Pleuel!

    Gruß - Thomas

  10. #10
    Avatar von Bulldog2011
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Katzenelnbogen
    Beiträge
    197
    Na ja, soo schlimm ist es nicht. Ich möchte halt nur das vorhandene Material so lange nutzen wie es geht.

    Ich werde jetzt wohl am WE den Rest demontieren, also Kolben und Pleuel. Anschliessend den linken und das ganze zu meinem Instandsetzer zur Begutachtung und Reparatur schicken.
    Over the hills and far away...



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier