Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Avatar von Captain_D
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    33

    Die Richtung der Kolbenringe

    Hi Leute,
    ich habe die Zylinder nun gesandgestrahlt :]. Jetzt baue ich das ganze gedöns wieder zusammen. Aber 2 Fragen sind noch offen:
    1. Mit was bekomme ich die Zylinder am Besten ausgespült, weil - sind ja sangestrahlt und sooo dicht ist die Abkleberei ja auch nicht unbedingt. Wasser, Bremsenreiniger? Whiskey?

    2. Wenn man vom Kolben redet und sagt "oben" dann ist das für mich da wo die Ventile sind. Gilt das auch für die "TOP"-Markierung auf den Kolbenringen?

    Ich würd mich freuen wenn einer der was weiß mir das sagen täte
    Danke schon mal
    Wenn was is, bin in der Garage

    Gruß
    Captain D
    Solang die Wurscht doppelt so dick is' wie's Brot, kann's Brot so dick sein wie's will

  2. #2
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189
    Zitat Zitat von Captain_D Beitrag anzeigen
    Mit was bekomme ich die Zylinder am Besten ausgespült,...Wasser, Bremsenreiniger? Whiskey?
    Mit Johnnie Walker red label, rumänischem Obstbrand oder Bremsenreiniger ist egal, Uwe !
    Schmeckt alles gleich und wirkt auch ähnlich.
    Solange Du das Strahlgut restlos (!) rausspülst und vor dem einsetzen der Kolben die Laufflächen leicht einölst macht das nichts.

    Die Bezeichnung "Top" bei den Kolbenringen sollte zum Kolbenboden zeigen - wohin auch sonst ?
    Zur Sonne hin ? Wenn Du´s schaffst.... auch gut.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #3
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Die Bezeichnung "Top" bei den Kolbenringen sollte zum Kolbenboden zeigen - wohin auch sonst ?
    Jo, aber der Kolbenboden ist oben (bzw. bei den Boxern außen), zeigt also zu den Ventilen.
    Das wird gerne mal verwechselt, weil bei den meisten Dingen der Boden unten ist
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  4. #4
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237
    Und an den Versatz der Stöße denken.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  5. #5
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189
    Zitat Zitat von Hofe Beitrag anzeigen
    Das wird gerne mal verwechselt, weil bei den meisten Dingen der Boden unten ist
    Der (Zyl.)KOPF ist OBEN. Seiner hoffentlich auch.
    Wie er sich das merkt geht mir vierspurig am Arsch vorbei.
    Wenn man solche Fragen stellt, frag ich mich ohnehin, ob es das geeignete Hobby ist selber zu schrauben...

    War ich jetzt wieder böse ?

    Edith sagt versetzte Stöße werden häufig überschätzt.
    Geändert von Q-treiber (28.04.2011 um 13:31 Uhr)
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  6. #6
    Avatar von Captain_D
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    33

    Kolbenringe

    Hi Stephan,
    also mein Zylinderkopf ist nicht oben, das hat BMW mal irgendwann in den 30ern so abgeändert das die zunächst in Fahrtrichtung uns später sogar 90° Versetzt zur Fahrtrichtung angeordnet waren. Somit ist mein Zylinderkopf links oder wenn man es genau betrachtet sogar links und rechts. Wenn auf den Kolbenringen TOP steht kann man natürlich davon ausgehen das das "oben" ist. Wenn man die genauer betrachtet sind die auch so angefast das es Sinn macht die Fase richtung Kolbenboden einzubauen. Aber einmal zusammengebaut wäre es schade wenn man einen Fehler macht.
    Ich mache generell alles an meiner Kuh seit Jahren selbst nur die Zylinderkopfrestaurierung habe ich nie machen müssen weil die einfach nie kaputt waren. Schade sonst hätte ich vielleich frühre schlaue Beiträge verfasst die dem Ein oder Anderen helfen. Am Arsch geht mir eigentlich selten etwas vorbei, erst recht dann nicht wenn einer ne Frage stellt. Ich höre selten dumme Fragen, aber einen Haufen dumme Antworten, je höher in der Managementhirarchie man fragt desto beschuerter werden die Antworten. Um mit Gleichgesinnten zu kommunizieren habe ich mir das Forum ausgesucht.
    Also, schwamm drauf un gut is....Ich melde mich wieder wenn Kuh brummt.
    Gruß
    Uwe
    Solang die Wurscht doppelt so dick is' wie's Brot, kann's Brot so dick sein wie's will

  7. #7

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Zu mir hat mal vor 30 Jahren mein damaliger Chef gesagt: "Oben ist immer da wo ich bin!". Seit ca 15 Jahren liegt er unten und kein Hahn kräht mehr nach ihm. Du siehst, oben oder unten ist relativ
    Spar nicht mit dem Bremsenreiniger, es darf kein Strahlgut mehr drin sein. Und nimm Pressluft, da gehts am Besten raus.
    Geändert von MUC (28.04.2011 um 16:08 Uhr)
    Gruß aus München
    Günter

  8. #8
    Avatar von Captain_D
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    33

    Die Ringe der Kolben

    Hi MUC, ja so gehts einem erst oben dann unten
    Ich habe dei Zylinder mit Druckluft ausgeblasen, optisch war nix mehr zu erkennen. Der linke Z. is drauf morgen kommt der Kopp dran. Immer eins nach dem Anderen wie der Bauer die Klöse ist... Danke für die Tips
    Uwe
    Solang die Wurscht doppelt so dick is' wie's Brot, kann's Brot so dick sein wie's will

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Ich habe festgestellt, dass aus den Bohrungen, in denen die Stehbolzen liegen, noch ne menge Strahlgut rauskommt, wenn man da mit einer Flaschenbürste durchgeht. Selbst nach vorherigem Spülen mit Bremsenreiniger und anschließender Druckluftbehandlung!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249
    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Zu mir hat mal vor 30 Jahren mein damaliger Chef gesagt: "Oben ist immer da wo ich bin!"
    Beim Berufseinstieg hat mal ein älterer Kollege zu mir gesagt: "Mir ist egal wer unter mir Chef ist!"
    Und daran hab ich mich dann auch immer gehalten
    Klaus der Franggnsagg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier