Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Avatar von Captain_D
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    33

    Sand im Rohr

    Hi, das mit dem "Chef" sagt meine Frau auch immer, jetzt weiß ich endlich was die meint, na warte lol
    Na ja die Stehbolzenbohrungen waren sauber, ich schaue morgen nochmal in die Stösselführungen rein, sicher is sicher.

    Das mit den Kolbenringen war echt cool da hat doch jemand was von einem Holzkeil geschrieben, das habe ich ausprobiert, hat echt gut geklappt. Mit viel Gefühl und etwas öl ist der Zylinder drübergeschlupft. Jetzt hab ich zwar den Abdruck des Zylinders auf dem Wanst aber weil's der Sache dienlich war will ich ma nicht meckern.
    Danke für die Ganzen Tipps ich sag bescheid wies weitergeht.
    P.S. eigentlich ist mein Hobby ja Kuh Fahren nicht Kuh schrauben aber nach 95.000km bringe ich es nicht übers Herz die Arme Kuh einfach so wegzugeben. Also habe ich jetzt halt noch ein Hobby und es spart auch noch Geld.
    Bis dann
    Uwe
    Solang die Wurscht doppelt so dick is' wie's Brot, kann's Brot so dick sein wie's will

  2. #12
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239
    Is das nich immer wieder schön !??
    Einer is sich unsicher, der andere gibt noch blöde Antworten.
    Kennt man aus vielen anderen Foren zu genüge, hier bliebe ich gern davon verschont.

    Ich persönlich finde es super, wenn sich jemand ran macht und sich was zutraut, was er noch nicht gemacht hat. Und um nichts falsch zu machen kann man dann auch ma fragen.

    Weiter so !
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #13
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde es super, wenn sich jemand ran macht und sich was zutraut, was er noch nicht gemacht hat. Und um nichts falsch zu machen kann man dann auch ma fragen.
    Das Feuer weitergeben, nicht die Asche …

  4. #14
    Avatar von Captain_D
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    33

    Drehmoment

    Hi, ich habe da mal ne Frage. Ich habe die Köpfen angezogen. Mit 35Nm. Für einen Schlosser fühlt sich das an wie wenn meine Frau die Colaflasche nicht richtig zugedreht hat. Irgendwie lasch. In meinem original Bordbuch steht 35 +4Nm drinne. Toleranzen kenn ich ja aber jeder würde doch vom Gefühl her die 39 wählen weil - Fest und Dicht solls ja sein . Ich denke das die +4 eventuell zum Tragen kommen wenn ich die nach 1000Km nachziehe.
    Dazu kommt noch das ich leider nur den Großen Drehmomentschlüssel habe, mit 'nem Kleineren würde sich dies bestimmt anders anfühlen. Ja ich weiß zu Fest is sch...... und der Kopf verzieht sich eventuell usw.. Ich denke das das Ventilspile hier auch extrem dranhängt weil, neue Kopfdichtung und somit ist der Gesammtaufbau einige Hundertstel länger.Wie macht Ihr das denn so?
    Gruß Uwe

    Jetzt bin ich soweit gekommen, jetzt schaffen wir den Rest auch noch..
    Solang die Wurscht doppelt so dick is' wie's Brot, kann's Brot so dick sein wie's will

  5. #15
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219
    Hi Uwe,
    also wie man es richtig macht, da hat jeder warscheinlich seine eigene Meinung Fahr deinen Motor mal auf 500km richtig warm, dann hat sich die Kopfdichtung gesetzt und dann ist der richtige Zeitpunkt die Köpfe nochmal nachziehen. Aber nicht mehr als die 35Nm, weil du sonst vielleicht die Zuganker aus dem Block ziehst. Und dann wird es etwas aufwendiger. Reperatur steht mir grade bevor
    Manche empfehlen auch die Köpfe schon früher nachzuziehen oder aber erst nach 1000km........
    Grüße MartinA-GS

  6. #16
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239
    Eigentlich reichts wenn der Motor einmal richtig heiß war.
    Bleib bei den 35, is besser für die Zuganker.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379
    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    also wie man es richtig macht, da hat jeder warscheinlich seine eigene Meinung Fahr deinen Motor mal auf 500km richtig warm, dann hat sich die Kopfdichtung gesetzt und dann ist der richtige Zeitpunkt die Köpfe nochmal nachziehen.
    Jau, meine Meinung resultiert aus meiner Erfahrung und ist eine etwas andere.
    Einmal gut warmlaufen lassen genügt vollkommen, damit sich die Dichtungen setzen. Danach nochmal mit 35Nm nachziehen. Ventile einstellen, weil das Spiel ganz schnell bei null ankommt. Nach 500-1000km kann man nochmal kontrollieren, mache ich jedenfalls immer, aber hier sagt die Erfahrung: Kann alles so bleiben, es setzt sich nichts weiter. Evtl. dann nochmal das Axialspiel der Kipphebel einstellen. Mehr wird nicht nötig sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123
    Moin,

    ich habe ähnliche Erfahrungen wie Detlev gemacht: nach einmaligem Laufenlassen (allerdings = 350 km ) war die Spannung auf allen 6 Kopfmuttern deutlich unter 35 Nm, 5 davon sogar unter 30 Nm. Ventile nachjustieren war natürlich auch notwendig.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  9. #19
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Detlev. Einmal gut warmlaufen lassen, abkühlen lassen und dann nachziehen. Nach etwa 500 km Kontrolle, meist drehen sich die Muttern dann nicht mehr, ich löse sie jeweils eine Achtelumdrehung und zieh sie dann mit 35 Nm fest. Die 35 Nm reichen auch völlig aus, da sind definitiv keine Probleme zu befürchten.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #20
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470
    Zitat Zitat von Q-treiber Beitrag anzeigen
    Zur Sonne hin ? Wenn Du´s schaffst.... auch gut.



    ....Brüder zur Sonne zur Freiheit
    Brüder zum Lichte empor
    Hell aus dem dunklen Vergangen
    leuchtet die Zukunft hervor
    Seht wie der Zug von Millionen
    endlos aus Nächtigem quillt
    Bis eurer Sehnsucht Verlangen
    Himmel und Nacht überschwillt!




    Gruß aus dem Aggertal


    Otto

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier