Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861
    Wenn bei richtigem oder gar etwas zu geringem Kontaktabstand die Zuendung trotz Verdrehen der Grundplatte bis zum Anschlag immer noch zu frueh ist, wuerde auch ich Detlev's Diagnose (Steuerzeiten falsch) als primaere Ursache ansehen und das zu allererst testen. Bevor etwas schlimmeres passiert...

    Gruss,
    --Christian

  2. #12
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872
    Moin,

    Zündung richtig eingestellt? Ich habe das japanische "F" (fire) mit dem deutschen "F" (früh) verwechselt.
    Als Folge davon hatte die 60/6 eine heftige Frühzündung.

    Gruß
    Willy

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010
    Schau Dir die Nippel am Ende der Kaltstartzüge an. Die Dichtfläche ist gerne mal beschädigt.

    Hast Du diese im Zuge der Vergaserreinigung mit ersetzt?

    Die Kontakte wurden erneuert. Wurde auch der Kondensator ersetzt?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14

    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    24568 Kaltenkirchen
    Beiträge
    141
    Tach auch,

    Eine weitere Möglichkeit ist, das der Fliehkraftregeler nicht richtig sitzt.

    D.h er wurde leicht verdreht aufgesetzt und jetzt ist die Aufnahmenase verdengelt. Guck mal ob der spiel hat, sich hin und her drehen läßt.

    Gruß Jörn
    " Levver duad as Slave "

  5. #15
    Hallo zusammen,

    danke für Eure Kommentare. Hier ein paar Anmerkungen dazu:

    @Michael:
    Das mit dem Vergaser-reinigen befürchte ich auch; ich werde die beiden Vergaser mal tauschen, und sehen, ob das Problem auch die Seite gewechselt hat; falls ja, werde ich mal mit "RedBaron" Verbindung aufnehmen (den kenne ich ja schon vom "Treffen Süd in München";

    @Willi:
    "F wie fire" ?? bei unseren deutschen BMW´s ?
    also meine Schwungscheibe hat die ganz normalen Markierungen wie auch im HB beschrieben; denke, das passt so.

    @Matthias:
    Ja, auch Kondensator ist neu; das mit den Nippeln ist eine gute Idee; habe die nicht erneuert; anbei ein Bild davon; welcher Teil wird denn da erneuert ? gibt es eine echte Dichtung oder ist die Alu-Hülse die Dichtung ?

    @Jörn:
    Ja, auch das trifft leider ein wenig zu; der Fliehkraftregler lässt sich ein wenig hin und herdrehen; kann man da etwas machen ? kann das Problem dann evt. auch die Nut in der Welle sein, oder ist es durch einen anderen FKR behoben ?

    Fazit aus meiner Sicht nach euren Beiträgen:
    Ich gehe von einer Kombination mehrerer Probleme aus:
    Zündungseinstellung entweder Steuerkette (werde ich prüfen) oder FKR ausgeschlagen;
    Vergaser: der wird wohl nicht ganz frei sein; werde ich ja dann beim Vergaserwechsel sehen;

    Gruß

    Mathias

  6. #16
    Sorry, habe das Bild vergessen.


    Gruß

    Mathias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R60_Choke_nippel_mini.jpg  

  7. #17

    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    24568 Kaltenkirchen
    Beiträge
    141
    Tach auch,

    Wenn sich der FKR in fertig montiertem Zustand hin und her bewegen läßt
    dann kannst Du keinen Zündzeitpunkt mehr einstellen.

    Der FKR ist härter als die Nockenwelle, ein neuer wird Dir nicht helfen.

    Wenns an dem ist, solltest Du auf kontaktlose Zündung umstellen.

    Ich habe genau das gleiche Problem an meiner 60/7 die letzten Wochen
    gehabt. Ich hab alles wirklich alles probiert bis ich auf den FKR gekommen bin.
    Habe dann eine Silent Hektik eingebaut und

    gruß Jörn
    " Levver duad as Slave "

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010
    Zitat Zitat von lurch-salamander Beitrag anzeigen
    ....gibt es eine echte Dichtung oder ist die Alu-Hülse die Dichtung ?
    ....
    Das Teil wo der Seilzugnippel eingehängt ist wäre zu ersetzen. Die Dichtfläche (grau) ist unten. Die Aluhülse dient der Führung und Vorspannung der Feder(glaub ich)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19

    AW: R 60/7 Ruckeln / Vergasereinstellung

    Wo bekommt man die Ersatzteile? Kann man das selbst machen?
    MfG. Peter

  10. #20
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.165

    AW: R 60/7 Ruckeln / Vergasereinstellung

    hier mal ein Bild vom einer defekten (rechts, noch eingehängt) und einer heilen Dichtung (links daneben liegend) im Chokekolben. Die Dichtung zerbröselt gerne im Laufe der Zeit und dann läuft der Zylinder permanent mit Choke.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20120526_204337.jpg 
Hits:	110 
Größe:	205,4 KB 
ID:	63287

    Der Aus- und Einbau ist ein wenig fummelig. Man muss gleichzeitig die Aluhülse gegen die Feder vom Kolben herunterschieben und den Bowdenzugnippel aus dem Kolben aushängen. Benutz dabei keine Zangen, Schraubstöcke o.ä.. Die Aluteile sind recht empfindlich. Evtl. ist eine helfende Hand gut gegen Fummelfrust ;-)

    Ersatzkolben sollten so um die 3,50€ +/- kosten. Ich habe meine von Motorradteile Stark in Lehrte aber auch andere Teilehändler sollten die vorrätig haben.

    Was Du auch noch checken solltest ist ob die Kolben rechts und links sauber zurücklaufen wenn Du den Choke zurückstellst. Manchmal klemmen die wegen Dreck oder Riefen.

    Bei meiner 60/7 gabs ein echtes aha-Gefühl als mit dieser 3,50€ Reparatur die Kiste erstmals seit Kauf richtig rund lief. Vorher hatten schon zwei BMW Werkstätten alles mögliche an Einstellerei versucht, die echte Lösung brachte dann natürlich nur eine Recherche hier im Forum :-)
    Geändert von Slash7 (02.01.2013 um 02:26 Uhr)
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier