Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    " Fehler bei der Ventileistellung" ?

    Moin zusammen ,
    hätte da mal eine technische Frage zum Einstellprozedere bei der R100R . Nach Zusammenbau läuft as Mopped , aber hat keine richtige Leistung , klappert sehr laut in den Köpfen
    Nach Kontrolle hat sich wohl eine Kontermutter an der Einstellschraube für die Ventile gelöst ( wie auch immer???)
    Also , das ganze noch einmal mit neuer Einstellschraube !
    Ist der Leistungsverlust auf die schlecht eingestellten Ventile zurückzuführen ?
    Ist es rein theoretisch möglich , dass der Teller der Ventile mit dem Kolbenboden aneinander kommt und es deshalb zu den mechanisch klappernden Geräuschen kommt ? Habe bis jetzt erst den Deckel runter und da sieht alles korrekt aus ! Wollte mir zunächst nicht die Arbeit machen alles abzubauen !
    Über themenbezogene konstruktive Vorschläge oder Eigenerfahrungen wie immer dankbar !
    Gruß , von demjenigen der bei dem Wetter gerne
    Mopped gefahren wäre !
    Lutz

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Hallo Lutz,
    hast Du die Ventile auf beiden Seiten in einer Kurbelwellenposition eingestellt ohne zwischendurch einmal um 360° weiter zu drehen?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649
    Hallo Lutz,

    ganz wichtig ist, dass die Ventile im Zünd-OT des entsprechenden Zylinders eingestellt werden.
    Das ist wahrscheinlich nicht geschehen, deshalb die fehlende Leistung und das schreckliche Geklappere.

    Woher weiß ich das?

    Gruß
    Hans-Jürgen

    Edith: hier eine genaue Beschreibung:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ight=Z%FCnd-OT
    Geändert von slash6 (30.04.2011 um 13:39 Uhr)
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  4. #4
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407
    Hi ,
    wenn ich das noch wüßte ????
    Auf jeden Fall klappern die Teile wie ne ganze Blechbüchsenarmee !
    Kann denn der Kolben bei falscher Einstellunjg beschädigt worden sein ?
    Rein theoretisch?

  5. #5
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407
    Sollte es denn geschehen sein das mir eine deratige Sch... unterlaufen ist , was ich mom theoretisch nicht nachvollziehen kann , ist das mangelnde Leistungsniveau aber durchaus ein Indikator dafür ??
    Macht es Sinn denn Kopf abzunehmen und nach Schäden zu schauen oder sind diese nicht möglich ?
    Bedankt Lutz

  6. #6
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407
    So sollten die Ventile eingestellt werden ?
    Beginn linke Zylinder : 5 Gang Kurbelwelle auf OT Ventile einstellen . Kurbelwelle noch zweimal um 360 drehen nachkontrolliere!
    Rechte Zylinder : Kurbelwelle auf OT , Ventile einstellen , zweimal 360 , Nachkontrolle !
    Hab ich da nen Denkfehler ?

  7. #7
    traebbe
    Gast
    Hallo Lutz,

    das mit dem OT ist sicher richtig, aber du musst den richtigen OT erwischen.
    Weil die Markierung der Kurbelwelle (OT) ist ja nur einmal vorhanden.
    Dazu machst du am Besten beide Ventildeckel runter und die Kerzen raus, geht leichter.
    Wenn am rechten Zylinder beide Ventile betätigt werden (also offen sind= kein Spiel), sind im linken Zylinder die Ventile zu.
    Dreh dazu den Motor langsam, damit du siehst, welche VEntile dann offen sind.
    Sie sind also wechselseitig (einmal links, nach 360°KW rechts) offen.
    Und gegenüber den offenen stellst du die Ventile ein.
    EInlass 0,10 mm, Auslass 0,15 mm Spiel.
    Das Ventilspiel muss bei kaltem Motor eingestellt werden.

    Edit:
    Wenn du versenhentlich die falsche OT-Stellung eines Zylinders erwischt hast, müsste die Schraube zum Einstellen ja in der Endposition stehen, die Kipphebel können dann das Ventil nicht ganz öffnen und es gibt tierische Schläge vom Kipphebel auf den Ventilschaft.
    Durchaus vorstellbar, dass du einmal den falschen OT zum Einstellen genommen hast.
    Würde den Leistungsverlust durchaus erklären, und den Krach auch.
    Esit, die 2.:
    Eine Beschädigung der Kolben durch die Ventile ist nur bei geänderten Steuerzeiten, sprich, wenn die Kette zwischen Kurbel- und Nockenwelle falsch aufgelegt wurde, zu befürchten.
    Auch wenn Ventile gänzlich falsch eingestellt werden, sind mit den vorhandenen Hausmitteln (hier die Einstellschrauben) keine Berührungen zwischen Kolben und Ventilen herbeizuführen. Ausser man verwendet doppelt so lange Einstellschrauben.
    Geändert von traebbe (30.04.2011 um 13:42 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407
    Hi Joachim das hört sich ja gut an , danke für die detailierte Antwort !
    Lutz

  9. #9
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407
    Nachtrag :
    So habe jetzt den ganzen Tag geschraubt , Ventile eingestellt , Kipphebel per Schraubzwinge spielfrei !
    Auch der OT dürfte soweit stimmen !
    Motorrad sprang auch sofort an , aber die Geräuschkulisse ist fast unverändert !
    Leistung ist allerdings voll da , s.h sie hängt wie sie sollte am Gas und nicht mehr als wenn ich mit gezogenem Choke fahre !
    Kann mir nur keinen Reim aus dem Geklapper machen , oder gibt der Replacement Kit ( 100 km gelaufen ) mehr Motorgeräusche von sich ?
    Lager etc . alle ok , das Mopped hat gerade mal 25 000 km runter

  10. #10
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    seltsam, du schreibst: "Kipphebel per Schraubzwinge spielfrei". Wie soll man das denn verstehen?

    Nachdem du außerdem angibst, den ganzen Tag geschraubt zu haben beim Ventile einstellen, würde ich dir dringend ans Herz legen, das ganze mal mit jemandem zusammen anzugucken, der sich auskennt.
    Sei mir bitte nicht bös deswegen, aber bevor du dir da was kaputt machst...
    Schöne Grüße

    Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier