Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    traebbe
    Gast
    Hallo Lutz,

    Schraubzwingen hab ich an noch keinem Fahrzeug in mittlerweile (mit Mofa)33-jähriger Schrauberpraxis noch garnienicht gebraucht.
    Und am Kopf einer Q haben die erst Recht nichts zu suchen.
    Mal die eine und andere Frage:
    Du schreibst von einem Replacement-Kit.
    1. Bei der Laufleistung warum?
    2. Hast du den selbst eingebaut?
    Wenn ja, sind die Kolbenringe alle und sicher richtig eingebaut?
    Haben die Kipphebel axialspiel (Ventile unbelastet, Kipphebel von oben nach unten bewegen und umgekehrt), wenn ja, wieviel? Mit der Fühlerlehre ausmessen.
    Sehr oft wird bei der Kopfmontage der Fehler gemacht, dass das Axialspiel nicht eingestellt wird. Die Kipphebel sollten frei laufen, aber kein fühlbares Spiel nach oben oder unten haben.
    Und eben dieses Spiel ist vielfach die Ursache für das Geklapper.

    Vor dem unklaren Hintergrund gehe ich mit Thomas konform, dass sich das mal jemand anschaut, der sich mit der Q versteht.
    Wir wollen dir hier keinesfalls ein negatives Zeugnis ausgeben, geschweige denn an deiner Schrauber-Qualifikation zweifeln.
    Nur wenn du einen Fehler machst und den nicht erkennst, warum auch immer "Schatzi, kommst Kaffee trinken?" "Geh doch mal schnell mit dem Hund Gassi" oder sowas ähnliches, sind 4 Augen immer besser als 2.
    Das Ventileinstellen hab ich diese Woche auch schon gemacht, in ner halben Stunde ist das bei mir erledigt, wobei ich schon so ziemlich alles zerlegt und nachher auch wieder so zusammengebaut habe, was früher auf der Strasse so rumgefahren ist.
    Also nimms uns nicht übel, wenn wir dir raten, jemand anders drüberschauen zu lassen, und sei es, um dir zu bestätigen, dass alles passt, was du gemacht hast.
    Wenn du das dann zwischen 2 und 8 mal gemacht hast, gehts auch ohne ein zweites Augenpaar.

  2. #12
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407
    Dann spitz mal die Ohren du Willfried !
    Den Link bzgk. Ventileistellungen habe ich aus dem Forum der angeblich Weisen !
    Da sricht ein Kollege von einer " Schraubzwinge " das habe ich verbal mal so übernommen aber nicht praktiziert !
    Hoffe es tat dir gut

  3. #13
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Nana, jetzt erstmal die Luft aus der Sache und konstruktiv ran
    Du schreibst von Replacementkit mit 100 km Laufleistung. Jetzt gibts da ein paar Möglichkeiten mehr: Kolben in der richtigen Richtung, also Pfeil zum Auslass montiert? Kopfdichtung richtigrum (also Schrift nach oben) montiert?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #14
    traebbe
    Gast
    Dann spitz mal die Ohren du Willfried !
    Den Link bzgk. Ventileistellungen habe ich aus dem Forum der angeblich Weisen !
    watten dat fürn Forum?
    Sind wir hier weisse äähh weise?

    Willfried hat mich aber auch noch niemand genannt . Darauf müssmer mal .
    ausser du meinst gar nicht mich, aber auch dann , wenn wir uns mal treffen.

    Aber Fakt ist, dass du den richtigen OT nehmen musst.
    Und hubis und meine Fragen haben durchaus Berechtigung, wenn wir dir weiterhelfen sollen.
    Bis jetzt wissmer nicht, ob du den richtigen, nähmlich den Zündungs-OT für die Einstellung hergenommen hast und ob das Axialspiel der Kipphebel vorhanden und wie gross das ist.
    Und zu deinem 2. Post:
    Den Kopf brauchst wahrscheinlich nicht runtermachen, erst als ultima ratio, wenn alles andere nicht mehr fruchtet.

  5. #15
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    Vorschlag: ihr geht erst mal alle einen Capuccino trinken.
    Ja, Traebbe und Hubi....*Wieso?
    einfach um Luft zu schaffen.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    es soll ja vorkommen, dass jemand einen Fehler macht.
    Und?
    Das wird schon!
    Real Gents dont need to speed.

  6. #16
    traebbe
    Gast
    Servus Karl,

    Cappucino ist nicht, weil wir zwar eine solche Maschine in der Küche stehen haben, die das auf einen Fingerdruck machen kann, aber:
    Das lästige Reinigen geht mir auf den Punkt.
    Und ich hab kein Problem mit dem Willi oder mit was auch immer.
    Nur mit meinem Kreuz heut abend ist es nicht soo gut.
    Da bleib mer heut beim Paulaner Hefe, wobei mir mal wieder ein SKH deutlich lieber wäre.

    Klar kann jemand nen Feher machen, deshalb diskutieren wir hier ja.
    Und ich hab ja auch kein Problem mit dem Ventileinstellen, meine läuft ja hervorstechend
    Seit Montag problemlos in den roten Bereich, soschnell wie noch nie.
    Eben, des werd scho. Au bei die andern.
    Ois easy.
    Morgen ist schön Wetter, da fahr ich mal wieder ne grössere Tour.
    Tank ist voll, Luftdruck stimmt,Ventile sauberst eingestellt

  7. #17
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407
    Servus Joachum ,
    dann wünsch ich dir halt viel Spass bei deiner Tour ! Und nichts für ungut , hatte mich selbst über die " Schraubzwinge " gewundert !
    Aber das alles wollte ich hier nicht ausdiskutieren , auch nicht dass ich neben den Einstellarbeiten zwei Kinder bespaßt habe und Rasen gemäht habe !
    Aber ich denke jetzt isses bekannt , war trotzdem nett von dir und danke für die Tipps , bin da von naturaus positiv denkend !
    Gruß Lutz

  8. #18
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495
    Hallo Luzifer 007
    Ist der Motor denn in den ersten 100 km problemlos gelaufen? Wenn das Geklapper erst nach einer erneuten Ventileinstellung eingesetzt hat, dann ist der Fehler höchstwahrscheilich bei genau dieser Arbeit gemacht worden. Dazu wurde oben schon alles notwendige gesagt.
    Mach mal den Ventideckel ab, stell eine Auffangwanne unter den Zylinder, schraub die Kerzen raus und betätige den Starter, während du dir die Sache direkt vor Ort anschaust. Vielleicht findest du den Fehler so oder kannst die Geräuschquelle wenigsten weiter eingrenzen. Allerdings sabbert dabei ganz schön viel Öl aus den Lagerböcken. (Wenn das übrigends nicht geschieht, dann hast du auf jeden Fall ein größeres Problem mit der Ölversorgung, z.B. weil du bei der Montage des Zylinders die oberen Zylinderbolzen am Fuß mit zu viel Dichtmasse zugeschmiert und damit die Ölversorgung zum Kopf gekappt hast!).
    Ansonsten solltest du nicht so viel Angst vor dem Ziehen der Zylinder haben. Wenn du den Replacemantkit gerade erst montiert hast, dann weißt du ja, dass das bei der Q keine so große Sache ist.

    Viele pannen-und unfallfreie KM
    60hotte

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier