Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Getriebe-Öl

  1. #1

    Getriebe-Öl

    Hallo ,

    mache z.Z. Grundinspektion an meiner neuen R80 ST, hab sie letzte Woche mal schön warm gefahren und alle Öle abgelassen .

    Motoröl und Endantrieb O.K. aber bei Kardan und Getriebe war das Öl Rostrot bzw. ekelhaft braun und an der Getriebeablaßschraube waren auch ein paar Späne , was kann das sein oder was hab ich zu erwarten?

    Möchte jetzt wenn das Wetter etwas besser ist mal ein paar Hundert km fahren und dann das Getriebeöl nochmal wechseln .
    Desweiteren ist mir aufgefallen das der Endantrieb etwas schwergängig von Hand dreht im gegensatz zu meiner anderen ST . Macht aber keine Geräusche oder so .

    So long Tommy

  2. #2
    Avatar von boxerhasis
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    497
    Moin aus SHG Tommy,
    mit dem getriebe würde ich genauso verfahren, wie Du geschrieben hast und dann bei erneutem Ölwechsel auf die Farbe achten.
    Allerdings Farbe Rostrot? Kardan? Könnte da nicht Deine Manschette defekt sein, so dass evtl. Wassereinbruch war? Falls sie das ist, würde ich nicht mehr fahren und diese erst tauschen.
    Läßt sich denn der Endantrieb, wenn Du eine Umdrehung drehst, gleichmäßig schwer drehen, oder ändert sich die Schwergängigkeit?
    Gruß aus SHG
    Kai

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374
    Läuft der Kardan auch in Öl oder trocken wie bei meiner K75?
    Wenn trocken, unbedingt mal den Endantrieb abbauen und die Längsverzahnung mit Staburags o.ä. schmieren!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Getriebe-Öl

    Hallo Detlev ,

    Kardan läuft in Öl .

    Hallo Boxerhasis ,

    Manschette hat der Vorbesitzer erneuert , vieleicht aber das Öl nicht gewechselt

    Endantrieb dreht gleichmäßig . Muß wie gesagt mal ne längere Tour machen .

    Thanks Tommy

  5. #5
    Avatar von boxerhasis
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    497
    Moin tommy,
    schreibe doch nach der Tour mal dein Ergebnis.
    Wenn sich d. Endantrieb gleichmäßig schwer drehen lässt, würde ich an deiner Stelle bei der Tour 4-5 mal alle 2-3 km anhalten und fühlen, ob er sich übermäßig erhitzt( wegen evtl. defekter Lager, Reibung...). Sollte das der Fall sein, ist eine Reparatur desselben nötig.
    Gruß aus SHG
    Kai

  6. #6
    Hallo Kai ,

    werde ich machen .

    Tommy

  7. #7

    Endantrieb

    N`abend ,

    hab heute nach der Arbeit mal das einiger maßen gute Wetter für eine Runde genutzt , dabei am Anfang alle paar Kilometer Endantrieb befühlt , wird Handwarm , nicht heiß , auch nach 50 km nicht viel wärmer , scheint mir O.K. zu sein .

    Oder darf er gar nicht warm werden ?

    Unterhalb von 3000U/min schüttelt sie sich etwas , zwischen 4-5000U/min läuft sie am besten , höher zu drehen trau ich mich noch nicht . Sind halt meine ersten eigenen Boxer-km .
    Hoffe das ich bald mal ne große Tour machen kann .

    Allzeit gute Fahrt Tommy

  8. #8
    Avatar von boxerhasis
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    497
    Moin Tommy,
    HAG ist so nach meiner erfahrung OK. Er wird durch die Arbeit, die er tut, warm.
    Zum Schütteln: Synchronisierung der Vergaser Prüfen.
    Gruß aus SHG
    Kai

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier