Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Pilot69
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    CH-9500 Wil
    Beiträge
    220

    Anlasser Verständnisfrage

    Hallo

    Meine 100er GS hat einen Anlasser gefressen. Dieser ist den üblichen Statormagnete-Raffeltod gestorben. OK, dann hole ich mir einen neuen von Israel, welcher neben dem deutlich besseren Preis auch geschraubte Magnete hat.

    Ich habe diesen dann eingebaut und angeschlossen. Die ersten Anlassversuche hat er tadellos überstanden, bis er unmotiviert einfach weitergelaufen ist, d.h. ohne in den Anlasserkranz einzugreifen. Ausschalten liess er sich nur noch durch abhängen der Batterie.
    Etwas angesäuert habe ich nochmal alles kontrolliert, Batterie wieder angehängt und den Anlasserknopf gedrückt. Wieder das gleiche Verhalten: 3-4 Mal lief der Anlasser wie er soll, dann wieder das Surren des Anlassermotors.
    Stinkig und genervt habe ich den Anlasser wieder rausgebaut und bin in meine Werkstatt gegangen, um allenfalls mit Teilen des alten Anlassers einen funktionierenden Anlasser zusammen zu bauen.
    Nochmal ein Test direkt an einer Batterie, und siehe da, der Anlasser läuft wieder wie er soll, allerdings ohne Last.

    Rätselnd habe ich versucht, die Symptome zusammen mit den verschiedenen Versuchen zu einem Bild zu formen.

    Darum nun meine Frage: Wenn der Anlassermotor weiterläuft, ohne dass der Magnetschalter das Ritzel rausfährt kann man die Motorradelektrik als Ursache ausschliessen?
    Ich habe den alten Magnetschalter mal zerlegt um zu sehen, wie das Teil funktioniert und habe nun die Vermutung, dass der elektrische Schalter, sprich das Kupferprofil, was gegen die Kontakte geprügelt wird, kurzzeitig festgeschweisst war und deswegen der Motor weiterlief, ohne dass Strom auf der Spule war und das Ritzel eingefahren war.

    Kann mir jemand eine andere Ursache für das Verhalten nennen?
    Wenn meine Theorie sich bestätigt, ist dieser Fehler bekannt oder habe ich mal wieder in die Tonne gegriffen?

    Grüsse aus der Schweiz

    Ronny
    Hauptsache Gummi unten!

  2. #2
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861
    Wenn der Anlasser ohne Last laeuft, braucht er wesentlich weniger Strom. Deine Theorie konnte schon stimmen -- unter Last (mit hohem Strom) pappen die Kontakte zusammen, ohne Last passiert es nicht.

    Sind die Kontakte wirklich mit Kupfer realisiert? Ich bin jetzt nicht so der Anlasser-Experte aber normalerweise haben Kontakte eine Beschichtung (z.B. Wolfram oder frueher auch Cadmium), um genau so etwas zu verhindern...

    Gruss,
    --Christian

  3. #3
    Avatar von Pilot69
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    CH-9500 Wil
    Beiträge
    220
    Ich habe den alten Valeo aufgeflext und war auch erstaunt über die hemdsärmelige Konstruktion. Es wird tatsächlich nur ein Kupferbalken auf die Kontakte geschlagen, die Abbrandspuren waren massiv. Ich habe irgendwie etwas mehr erwartet.

    Was mich jetzt eben leicht verunsichert, den Anlasser habe ich nochmal eingebaut und er hat anstandslos funktioniert. Da ich die Batterie nicht komplett leeren wollte, habe ich nach ca. 20 Durchgängen das Mopped wieder zusammengebaut und den Tank aufgesetzt um den Motor dann auch mal zum Laufen zu bekommen.

    Da man den Anlassermotor bei laufendem Boxer nicht hören kann, möchte ich mich nun versichern, dass ich nicht was entscheidendes übersehen habe.


    Greetz
    Geändert von Pilot69 (07.05.2011 um 17:48 Uhr)
    Hauptsache Gummi unten!

  4. #4
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861
    Die Motorradelektrik sollte definitiv nicht schuld sein -- alles, was der Anlasserknopf macht, ist den Magentschalter zu aktivieren. Den Rest macht dann der Magnetschalter.

    Ist vielleicht die Mechanik schwergaenig? Oder die Feder, die den Magentschalter (und damit die Kontaktbruecke) zurueckzieht zu schwach?

    Gruss,
    --Christian

    Edit: Moment mal: eigentlich sollte sich der Motor nur drehen, wenn der Magnetschalter angezogen ist. Ist die Kontaktbruecke nicht fest mit dem Magnetschalter verbunden?
    Geändert von cjm (07.05.2011 um 17:58 Uhr)

  5. #5
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861
    Hab gerade ein Schnittbild von einem Anlasser gefunden und das scheint tatsaechlich nur eine Kupferplatte zu sein. Die Kontaktplatte sollten aber fest mit dem Anker des Magnetschalters verbunden sein, d.h. der Anlasser sollte nur dann laufen, wenn er ausgerueckt ist. Vielleicht ist bei Deinem neuen Anlasser die Kontaktplatte locker?

  6. #6

    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    55
    Hallo,

    der Magnetschalter wird über das Anlasserrelais angesteuert. Ebenda würde ich den Fehler suchen.

    Tschüss und weg.

  7. #7
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861
    Das Problem ist, dass der Anlasser weiterlaeuft, obwohl das Anlasserrelais aufgemacht und der Magnetschalter wieder abgefallen ist. Zumindest habe ich das so verstanden. Sonst wuerde ein sich drehender Anlasser ja auch den Motor mitdrehen und/oder tolle Geraeusche machen, und gerade das tut er nicht...

    Ergo wuerde ich sagen, dass der Magnetschalter am neuen Anlasser defekt ist.

    Edit: Ich glaube, ich weiss jetzt, was Du mit dem Anlasserrelais sagen wolltest: Der Anlass-Knopf geht auf das Anlasserrelais das wiederum auf den Magnetschalter geht. Stimmt, habe ich falsch geschrieben. Danke fuer die Korrektur!
    Geändert von cjm (07.05.2011 um 19:36 Uhr)

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Schade, dass Du den alten (schwarzen) Magnetschalter zerlegt hast. Den hättest Du auf den vermutlich polnischen Valeo aufbauen sollen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861
    Da gaebe es noch etwas (sozusagen als Antwort auf den Titel dieses Freds): Der Anlasser wird auch ueber die Spule des Magnetschalters mit Strom versorgt. Das bedeutet, dass der Anlasser auch dann schon etwas Strom bekommt, wenn die Kontaktplatte noch gar nicht auf den Kontakten sitzt, sozusagen mit der Magnetschalterspule als Vorwiderstand. Das dient wohl dazu, das Anlasserritzel beim Einruecken zu drehen, damit es besser in die Verzahnung der Kupplungsglocke einspuren kann.

    Wenn der Magnetschalter dann ganz eingerueckt ist, ueberbrueckt die Kupferplatte die Magnestschalterspule und der Anlasser bekommt den Strom direkt von der Batterie. Solange der Anlasser den Motor antreibt, wird er durch die schraege Verzahnung [im Freilauf] in diesem Zustand gehalten. Bis dann der Motor laeuft und schneller dreht als der Anlasser, oder der Anlasserknopf losgelassen wird.

    Aber das erklaert immer noch nicht Dein Problem. Wenn das Anlasserrelais nicht aufmachen sollte, wuerde ich erwarten, dass der Anlasser eingespurt bleibt, d.h. entweder den Motor weiterdreht oder, falls der Motor bereits laeuft, der Freilauf mit Geraeuschen auf sich aufmerksam machen sollte....

  10. #10

    Registriert seit
    23.03.2011
    Beiträge
    55
    " Sonst wuerde ein sich drehender Anlasser ja auch den Motor mitdrehen und/oder tolle Geraeusche machen, und gerade das tut er nicht..."

    Der Anlasser hat einen Freilauf, bei Leerlaufdrehzahl könnte er i.ü. den Motor nicht mehr mitdrehen.

    Ciao.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier