Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861
    Der Freilauf uebersteigt definitiv mein Anlasser-Verstaendnis aber ich meine, er macht heulende Geraeusche, wenn der Motor laeuft und man weiter auf den Knopf drueckt.

  2. #12
    Avatar von Pilot69
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    CH-9500 Wil
    Beiträge
    220
    Danke für die Einschätzungen. Der Anlasser spurt aus, d.h. der Magnetschalter löst und zieht das Ritzel zurück. Der Anlassermotor hat weitergedreht. Das Anlasserrelais und der Rest der Elektrik funktioniert (so glaube und hoffe ich).
    Die ersten Anlasserversuche waren ohne Benzin, der Tank war abgebaut und scheinbar nichts mehr in der Schwimmerkammern, so blieb der Boxer sofort stehen.
    Nach den Trockenversuchen mit ausgebautem Anlasser und Überbrückungskabeln hat der Anlasser den Effekt nicht mehr gezeigt. Deswegen hoffe ich auf die Annahme, dass es sich "nur" um eine Inbetriebnahmeschwäche des Anlassers gehandelt hat.

    Greetz

    PS: Ich habe zwei Magnetfräseranlasser rumliegen gehabt. Ich habe erst gehofft, aus zwei defekten Anlassern einen funktionierenden zusammenklöppeln zu können, da aber beide den selben Tod gestorben sind, konnte ich auf den verratzteren Magnetschalter verzichten und mir das Innenleben zu Gemüte führen. Sollte der neue Anlasser weiterhin solche Spirenzchen machen, kommt der alte Valeo-Magnetschalter zum Einsatz.
    Hauptsache Gummi unten!

  3. #13
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861
    Hab' noch ein bisschen herumgesucht und es sieht so aus, als ob der Freilauf definitiv seinem Namen gerecht wird, d.h. er verbindet in einer Richtung und trennt in der anderen Richtung ohne axialen Versatz. Ich war mir nicht sicher, ob das in den Anlassern evtl. so gemacht wird, dass die schraege Verzahnung zwischen Anlasserwelle und Freilauf dafuer sorgt, dass einfach das Ritzel zurueckgezwungen wird, wenn der Motor schneller dreht.

    Ein anderer Punkt, den ich nicht ganz richtig hatte: Zusaetzlich zur schraegen Verzahnung am Freilauf hat der Magnetschalter wohl auch eine Halte-Wicklung, die unabhaengig von der Einrueckwicklung (die ja ueberbrueckt wird, wenn der Anlasser voll eingerueckt ist) weiter mit Strom versorgt wird, damit das Ritzel "drin" bleibt.

    Langer Rede kurzer Sinn: Du hast Recht, wenn das Anlasserrelais haengt, koennte der Freilauf vollkommen geraeuschlos den Drehzahlunterschied kompensieren.

    Aber ich denke immer noch, dass in diesem speziellen Fall der Magnetschalter defekt ist und den Anlasser mit Strom versorgt obwohl der Magnetschalter bereits abgefallen ist...

    Edit: Das war jetzt 30 Sekunden zu spaet. Dieser Beitrag sollte eine Position weiter oben sein
    Geändert von cjm (07.05.2011 um 20:38 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier