Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    16.04.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    14

    Ausbau Federlager

    Hallo,

    hab eine R100S BJ79

    Möchte die Gabel komplett ausbauen.
    Dazu müssen ja unter anderem die Federlager oben raus, diese gehen aber nicht auf.
    Gibt es hier irgendwas das man beachten muss bevor man an die oberen Federlager geht?
    Muss irgendwas vorher abgebaut werden?
    Im WHB hab ich dazu nix gefunden, da steht nur Federlager ausbauen.

    Was kann man machen wenn sich diese nicht lösen? warm machen?

    habt ihr Tipps?

    lg Günther

  2. #2

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600
    Hallo Günther, die untere Brücke noch geklemmt lassen. Die passende Nuss aufsetzen, eine lange Verlängerung und ab gehts. Dazu den Lenker nach links einschlagen, von rechts neben den Rahmen stellen , und dann alles zu sich herziehen. Aber der Zahn der Zeit nagt auch an den Gewinden, deshalb geht es ganz schön schwer. Die Muttern oben sind allerdings recht flach, deshalb Vorsicht, da bist schnell mal abgerutscht. Eleganter gehts es mit nem Schlagschrauber, allerdings mit Gefühl. Die Vorspannung durch die Tragfeder ist nicht allzu groß. Die restlichen Gewindegänge am besten mit der Hand abschrauben.

  3. #3
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323
    Etwas kompliziert ausgedrückt (von rechts neben den Rahmen stellen)
    Die Schrauben gehen auf wie andere auch. Ich würde dazu sagen, wegdrücken.
    Ansonsten wie beschrieben. Schrauben gehen wirklich schwer auf. Hammerschläge mit einem massiven Fäustel gegen den Schlüssel helfen da wirklich sehr, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Am besten, du nimmst dir noch jemand dazu der den Schlüssel auf der flachen Mutter hält.
    Gruß
    Klaus

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Ich habe mal aus Verzweiflung nen Druckluftschrauber dafür genommen, klappte hervorragend!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600
    Ich hab deswegen immer den Rahmen vor mir um ihn beim heranziehen der Verlängerung am wegdrehen zu hindern. Wie die Tage schon woanders geschrieben steht ja der Rahmen bei mir immer mit einer Halterung auf einem Hubtisch. Dass die Muttern ( Tragbolzen) linksrum aufgehen hab ich mal als bekannt vorausgesetzt .

  6. #6

    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Friedberg/Bayern
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    Hammerschläge mit einem massiven Fäustel gegen den Schlüssel helfen da wirklich sehr, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
    Ansonsten mag jeder sein teures Werkzeug behandeln wie er es für richtig hält.

  7. #7

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979
    Moin,

    und der Gesundheit der Muttern, des Tanks (wenn nicht abgebaut) und der Finger ist eine vorne plan abgedrehte Nuß sehr zuträglich - greift ohne die Phasen viel sicherer auf den recht flachen Köpfen.

    Grüße Jörg.
    Geändert von GdG (09.05.2011 um 13:39 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    16.04.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    14
    danke für eure antworten

    genauso wie von euch beschrieben hab ich es bereits probiert, Nuss und Verlängerung ist natürlich vorhanden.
    Wollte aber nicht mit allerletzter Gewalt anreissen.
    Werds dann aber doch mit etwas mehr Krafteinsatz versuchen

    Gruß
    Günther

  9. #9
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323
    Das mit dem Fäustel hat nun nicht unbedingt was mit roher Gewalt zu tun. Vielmehr lösen sich die Schrauben durch die erzeugten Schwingungen. Ich bin ansonsten immer gut zu meinem Werkzeug.
    Gruß
    Klaus

  10. #10
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057
    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    Hammerschläge mit einem massiven Fäustel gegen den Schlüssel helfen da wirklich sehr, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
    Tach zusammen,
    für solche Aktionen gibt es sog. Schlagmaul/ringschlüssel,
    damit niemand sein gutes Werkzeug beschädigen tut...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier