Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 121
  1. #81
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Projekt MZ-Gespann / Enduro mal anders!

    Hallo Fritz,

    da hätten sich in der ehemaligen Täterä die Jungs aber die Finger nach geleckt, so nen geilen Umbau zu haben.

    Gruß und viel Spaß weiter hin, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  2. #82

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: Projekt MZ-Gespann / Enduro mal anders!

    Hallo,

    zwischendurch muß man dem Spieltrieb mal freien Lauf lassen.

    Zur Entspannung habe ich darum ein paar Accessoire-Halterungen gebaut. An so eine Maschine gehört einfach Schanzzeug - das unverzichtbare Trio Klappspaten / Pickel / Hackebeilchen.

    Material: Köcher aus handelsüblichem PVC-Abflußrohr 40 bzw. 50 mm. Befestigung mit Lochband aus dem Baumarkt (sehr vielseitig; leicht und dabei außerordentlich stabil) und Holz. Oben breite Haltelaschen aus altem Feuerwehrkoppel, 80 x 5 mm Leder, zugehalten von Lederriemen bzw. beim Beil von einem gedrehten Aludorn.

    Morgen geht es mit dem Vergaser weiter, dann "nur noch" die komplette Elektrik. Vielleicht schaffe ich es ja noch im Winter bis zur Zulassung! Drei Schneeketten aus dem Alteisen-Container liegen schon zum passenden Umbauen bereit. "Drei Radln, a g'führiger Schnee - des ist halt mei höchste Idee" ...


    Grüßle, Fritz.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1354.JPG   IMG_1357.JPG   IMG_1358.JPG   IMG_1359.JPG   IMG_1364.JPG  

    IMG_1361.JPG  
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #83
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: Projekt MZ-Gespann / Enduro mal anders!

    Hallo Fritz,

    Deinen Umbau finde ich klasse!

    Die Zulassung dürfte doch kein Problem sein. Vielleicht hilft es, die früheren Spitznamen der Emmen wie Honeckers Kettensäge und Zonenfeile aufzuzählen. Dann darauf hinweisen, daß Du aus Sicherheitsgründen die Kettensäge durch die sicher verstaute Axt ersetzt hast und auch die böse Feile nicht mehr dran ist.

    Ich liebte meine Emme. Es war eine Exportversion der ETZ 250. Einzig vermißte ich das Zündschloß der normalen Version. Dort soll es eine Schalterstellung für Starten ohne Batteriestrom gegeben haben. Für mich ist es bis heute unverständlich, daß ein ausschließlich mit Kickstarter zu startendes Motorrad zum Starten eine volle Batterie benötigt. Der Westen konnte dieses Phänomen natürlich nicht auf sich sitzen lassen und dachte sich die Kickstarterübersetzung für die GS-Modelle aus.
    Viele Grüße

    Marcus

  4. #84

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: Projekt MZ-Gespann / Enduro mal anders!

    Hallo,

    der neueste Stand der Dinge:

    Es war doch allerhand zu tun, ehe es nun endlich an die Elektrik gehen kann.
    Der Beiwagen soll ja ein lebenswertes Biotop für die beste Passagierin von allen werden. Darum mußte vorn ein neuer Dichtgummi her, dafür wiederum die verdatschte und grausig gespachtelte front gerichtet werden. Habe ich mit einer alten Auto-Fußmatte und Holzleisten gemacht, s. Bilder.
    Armlehnen fehlten, neu gebaut aus Alu-U-Profil, Isomatte und der gleichen Fußmatte.
    Den Haltebügel im Boot habe ich mit Heizungsrohr-Dämmprofil etwas gepolstert und mit Lenkerband umwickelt, damit im Falle eines Falles die Zähne drinbleiben.

    Das Hinterrad hat eine progressive Federung bekommen (Federn waren dabei, aber mit zu kurzen und defekten Luftdämpfern), da im Durchmesser größer als original, mit gedrehten POM-Hülsen auf Originaldämpfer angepaßt.

    Reserverad ist aufgesteckt auf ans Blech geschraubte Alu-Drehteile, gehalten von einer eingeschraubten Steckachse, vorn mit Gegenmutter und Federsplint. Ferner zwei Lederriemen, sodaß auch der penibelste Prüfer wohl nichts dagegen haben kann. Der Kofferraum ist riesig, und auf seinen Sperrholzdeckel kann noch Gepäck aufgeschnallt oder unterwegs das Vesper gestellt werden.


    Grüßle, Fritz.

    P.S.: Für die Freunde von Gebrauchtmaterial wäre noch zu erwähnen, daß es sich bei der "Radkappe" des Reserverades um einen Alu-Kochtopfdeckel handelt. Erspäht in einem Flohmarktladen, per Augenmaß als Radkappenkandidat eingeordnet (Volltreffer, paßt wie A.... auf Eimer ) und zudem als kostenlose Dreingabe zum sonstigen Einkauf gekriegt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN6102.jpg   DSCN6126.jpg   DSCN6109.jpg   DSCN6110.jpg   DSCN6111.jpg  

    DSCN6112.jpg   DSCN6114.jpg   DSCN6116.jpg   DSCN6115.jpg   DSCN6117.jpg  

    DSCN6124.jpg   DSCN6127.jpg   DSCN6141.jpg   DSCN6140.jpg   DSCN6118.jpg  

    DSCN6122.jpg   DSCN6123.jpg   DSCN6125.jpg   DSCN6128.jpg   DSCN6129.jpg  

    DSCN6135.jpg  
    Geändert von Fritz (20.12.2013 um 19:06 Uhr)
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  5. #85
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Projekt MZ-Gespann / Enduro mal anders!

    Sehr schön
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  6. #86

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Projekt MZ-Gespann / Enduro mal anders!

    Hallo Fritz,
    also erstmal ein großes Lob. Sehr gute Arbeit. Da kann man ja noch viel lernen. Kochtopfdeckel als Radkappe. Super.
    Nun warte ich nur noch auf deinen Bericht von deiner ersten Weltumrundung mit dem Teil,
    Gruß
    Pit

  7. #87

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: Projekt MZ-Gespann / Enduro mal anders!

    [QUOTE=gespannpit;554600
    Nun warte ich nur noch auf deinen Bericht von deiner ersten Weltumrundung mit dem Teil,
    Gruß
    Pit[/QUOTE]

    Hallo,

    Weltumrundung ...? Einmarsch, oder was ...
    Habe ich altershalber nicht vor - will nur noch die heimischen Wälder unsicher machen!

    Als kleiner Bild-Nachtrag noch ein herziges Detail: Die Fahrrad-Werkzeugtasche habe ich bei einer Haushaltsauflösung gefunden und konnte einfach nicht daran vorbei. Sie hat noch ein Plätzchen unter dem Gepäckträger gefunden. Frisch gefirnißt und gefettet, nun als Brillenetui für unterwegs;
    Und die original russischen Handschützer verdanke ich einer hochherzigen Spende eines nicht genannt sein wollenden Herrn aus dem Form - spassiba!

    Grüßle an wolfo und Pit, gesegnete Weihnacht und ein gutes, neues Jahr wünscht allen, Fritz.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN6146.jpg   DSCN6148.jpg   DSCN6149.jpg  
    Geändert von Fritz (25.12.2013 um 11:02 Uhr)
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  8. #88

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Projekt MZ-Gespann / Enduro mal anders!

    Hallo Fritz,
    es sind die kleinen Dinge, die so ein Projekt ausmachen. Wer hätte gedacht, dass so eine Fahrradwerkzeugtasche noch mal ein solches Leben erfährt?
    Dir auch Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues 2014.
    Gruß
    Pit

  9. #89
    RalfG
    Gast

    AW: Projekt MZ-Gespann / Enduro mal anders!

    Ich dachte ja die Front des Seitenwagen wäre so geplant gewesen, die Optik erinnerte mich doch daran:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerit

  10. #90

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: Projekt MZ-Gespann / Enduro mal anders!

    Zitat Zitat von RalfG Beitrag anzeigen
    Ich dachte ja die Front des Seitenwagen wäre so geplant gewesen, die Optik erinnerte mich doch daran:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmerit
    Hallo Ralf,

    dankeschön, man lernt immer wieder dazu! Von "Zimmerit" hatte ich bis dato noch nichts gehört.
    Die Presto-Schichtdicke an der Beiwagennase war wohl durchaus vergleichbar. Die Haube ist aus Alu, zumindest dort wird nicht viel gehen mit Haftminen :] - als Gestaltungsidee aber überlegenswert.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier