Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 121
  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    Projekt MZ-Gespann / Enduro mal anders!

    Hallo,

    mit Verlaub stelle ich mal mein markenfremdes Gespannprojekt vor.

    Habe ja neben der Solo-TS 250/1 noch eine zweite in Teilen herumliegen und wollte die als ultraleichten Geländehobel aufbauen. Irgendwie hat mich nun aber der Gespannvirus wieder gepackt - über 20 J. her, zuletzt MZ ETZ 250, davor R 60/2 mit Steib S 250 und DKW RT 250/2 / Steib LS 200. Das dritte Rad paßt zum nicht mehr jugendlichen Grashupfer Fritz sicher auch besser.

    Überlegung ("Lastenheft"): Keine Fernreisen vorgesehen, nur Ausflüge in die schöne Umgebung mit leichten Geländeabstechern, Budget überschaubar, simple Technik mit viel Potential zum Konstruieren und Basteln, kein Eisdielen-Flaneur, sondern was Handfestes und Robustes, gute Teileversorgung.

    Da liegt MZ nahe. Weil mich die Technik der alten Wehrmachtsgespanne fasziniert, werde ich dort ein paar Anleihen machen. Daher auch die Farbwahl: "Feldgrau Nr. 2", RAL 7009, ein Graugrün, das Reichswehrfahrzeuge und -ausrüstung im 1. WK und bis 1935 hatten. NATO-Oliv und VoPo-Grün finde ich zu öd, die wehrmachtsgrauen Originaltöne etwas fad, und mit "Saharabeige fährt schon so viel rum ...

    Natürlich in Matt; glänzende Tarnfarbe geht gar nicht. Tolle Lackierungen interessieren mich eh nicht dieselbe, somit eine glückliche Ausgangssituation: Es wird nicht spritzlackiert, sondern angestrichen! Und evtl. Beulchen werden einigermaßen herausgeklopft; die Reste zieren so ein Arbeitsgerät! Rahmenteile tiefschwarz, Rest in Feldgrau. Aluteile werden nicht mitgestrichen, jedoch auch nicht poliert. Sie dürfen ihre schützende, matte Oxidschicht behalten. Pflegeleicht, und nach Ausfahrten mit einer feinen (oder groben ) Staubschicht überzogen ergibt sich ein perfektes Aussehen.

    Technische Planung: Ebenfalls orientiert an Zweckmäßigkeit und Budget.
    Gleiche Reifengrößen rundum: 3,50-16. Reserverad auf dem Beiwagen.
    Trommelbremsen rundum. Hier stört nur die 160mm-Vorderbremse die universelle Verwendbarkeit des Reserverades. Vielleicht baue ich mir später mal eine 150mm-Servobremse für vorn, das wär`s! EDIT 2013, nachdem ein Seitenwagen gekauft wurde: Beiwagen hat auch eine 160er-Trommel, also Räder tauschbar.

    Telegabel wird weiterverwendet statt zwar gutem, aber teurem und aufwendigem Schwingenumbau. Stattdessen selbst zu fräsender Gabelstabi.
    Beiwagenantrieb wäre was. Hat schon jemand mit einer einsteckbaren Gelenkwelle realisiert, taugt aber nicht für Straßenbetrieb (starr verbundene Räder) und muß dort abgenommen werden. Mir schwebt etwas nur bei Bedarf kurzzeitig Zuschaltbares vor mit Handhebel und Ratschenarretierung, etwa mit Keilriemen und Spannrolle, ähnlich Rasenmäherantrieb.
    Für Härtefälle dann noch am Hinterrad eine auch per Hebel zuschaltbare Schleuderkette.

    Ansonsten noch die Optik richtig auf alt hergerichtet, Gummischwingsättel statt Bank, vorn ein kräftiger Hebebügel (vom Wehrmachtsgespann abgeschaut, geht vom unteren Gabelende bis vorn über das Schutzblech) usw. usw.! Die Rente wird nicht langweilig ...

    Unten einige Bilder von den ersten Teilen. Und wer einen günstigen Superelastik-Beiwagen in restaurierfähigem Zustand anzubieten hat, kann mir gerne eine PN schicken.

    Grüßle, Fritz.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0477.JPG   IMG_0476.JPG   IMG_0478.JPG  
    Geändert von Fritz (30.06.2013 um 15:05 Uhr)
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  2. #2
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985
    Hallo Fritz,

    das sieht ja nach einem richtig schönen Projekt zum Austoben beim Bauen und Fahren aus.

    Und da Du für Leichtbau bekannt bist, ist der durchzugsfreudige Motor hoffentlich ausreichend stark. Wobei es für das Gespann ja bereits entsprechend kurz übersetzte Ritzel gibt.

    Die Farbwahl gefällt mir. Frei nach dem Motto "Nachts sind alle Katzen grau und Dein Gespann wird es sogar am Tage sein."

    Viel Spaß beim Schrauben und natürlich freue ich mich über weitere Bilder und Berichte.
    Viele Grüße

    Marcus

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    ...und mit "Saharabeige fährt schon so viel rum ...

    Natürlich in Matt
    Desterwegen habe ich meine ST auch in grünbraun RAL8000 matt lackiert. Geht übrigens prima mit der Schaumstoffrolle...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fertig3.jpg 
Hits:	453 
Größe:	128,0 KB 
ID:	32480Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lack3.jpg 
Hits:	293 
Größe:	36,7 KB 
ID:	32481
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Fritz,
    Du spannst einen ja jetzt schon auf die Folter. Bin auch gespannt, über den weiteren Verlauf des Projektes.
    Jetzt schon viel Erfolg.
    Gruß
    Pit

  5. #5
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830
    Nicht daß daraus noch ein fliegender Teppich wird.

    Viel Spaß beim Aufbau, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  6. #6

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    Leichtbau ist hier weniger angesagt, nur soweit möglich halt. Stabilität ist Trumpf. Kenntnisse im Leichtbau sind dabei durchaus von Nutzen; schließlich lassen sich Verstärkungen entweder bleischwer massiv oder durchdacht mit viel weniger Material bei gleicher Belastbarkeit bauen. Z.B. soll eine 4. Anschlußstrebe vom Fußrastenhalter zum Beiwagenrahmen enorm Ruhe ins Fahrwerk bringen.
    Zusatzgewicht bringen andererseits verschiedene, "nutzlose" Schmankerl, die aber einfach dazugehören, wie Blechkisten, Spaten, Beil, vielleicht Handseilwinde, Suchscheinwerfer ...

    Detlev, die gerollte Lackstruktur gefällt mir. Da werde ich wohl später bei meinen Teilen nochmal zur Rolle greifen.

    Dauern wird das Projekt wohl noch einige Zeit; ich muß ja noch meine letzten 9 Monate hinter mich bringen (nein, ich bin nicht schwanger), ehe ich voll einsteigen kann.

    Einstweilen Dank für die guten Wünsche zum Gelingen, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  7. #7
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    schöner Plan

    Fritz das gefällt mir, du planst für den Ernstfall sprich Pension....

    klar muss das etwas ander gefärbt sein, und selbst rollen ist doch die Best_Variante, mein Schatz hat grade ihren Golf 1 mit der Rolle mattschwarz / pink gemacht ......

    viel Erfolg und immer mal wieder melden, berichten, wir sind interessiert

    hier noch ein Bild nachgereicht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 310320111291.jpg  
    Geändert von crisu66 (12.05.2011 um 16:55 Uhr)
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  8. #8

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Zitat Zitat von crisu66 Beitrag anzeigen
    mein Schatz hat grade ihren Golf 1 mit der Rolle mattschwarz / pink gemacht ......
    ich habs im anderen Forum verfolgt. Wenn der Schatz immer so drauf ist dann
    viele Grüsse Christian

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Zitat Zitat von crisu66 Beitrag anzeigen
    Fritz das gefällt mir, du planst für den Ernstfall sprich Pension....

    klar muss das etwas ander gefärbt sein, und selbst rollen ist doch die Best_Variante, mein Schatz hat grade ihren Golf 1 mit der Rolle mattschwarz / pink gemacht ......

    viel Erfolg und immer mal wieder melden, berichten, wir sind interessiert

    hier noch ein Bild nachgereicht
    Hallo Klaus,
    was sehen denn meine Augen über dem Golf???
    Gruß
    Pit

  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Leichtbau ist hier weniger angesagt, nur soweit möglich halt. Stabilität ist Trumpf. Kenntnisse im Leichtbau sind dabei durchaus von Nutzen; schließlich lassen sich Verstärkungen entweder bleischwer massiv oder durchdacht mit viel weniger Material bei gleicher Belastbarkeit bauen. Z.B. soll eine 4. Anschlußstrebe vom Fußrastenhalter zum Beiwagenrahmen enorm Ruhe ins Fahrwerk bringen.
    Zusatzgewicht bringen andererseits verschiedene, "nutzlose" Schmankerl, die aber einfach dazugehören, wie Blechkisten, Spaten, Beil, vielleicht Handseilwinde, Suchscheinwerfer ...

    Detlev, die gerollte Lackstruktur gefällt mir. Da werde ich wohl später bei meinen Teilen nochmal zur Rolle greifen.

    Dauern wird das Projekt wohl noch einige Zeit; ich muß ja noch meine letzten 9 Monate hinter mich bringen (nein, ich bin nicht schwanger), ehe ich voll einsteigen kann.

    Einstweilen Dank für die guten Wünsche zum Gelingen, Fritz.
    Hallo Fritz,
    neun Monate sind schnell vergangen. Aber es ist doch schön, wenn man dann mal so richtig Zeit hat. Ich habe leider noch einige Jahre vor mir, bis ich mal so weit bin. Und bis dahin wird es eh nix mehr für uns geben.
    Sag mal, hat die MZ nicht einen Quer-Stabilisator? Da dürfte doch der vierte Anschluss nicht gerade so wichtig sein, oder?
    Aber leg Dir schon mal alles zurecht, denn wir (ge)-spannen schon jetzt auf das Ergebnis.
    Gruß
    Pit

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier