Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 121
  1. #11
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918
    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,
    was sehen denn meine Augen über dem Golf???
    Gruß
    Pit
    über dem Golf hängt der Seitenwagen von meiner R60, ist quasi im Winterquartier gewesen (wegen Platzmangel) mittlerweile hängt er wieder am seinem angestammten Platz ....

    Winter ist vorbei
    Geändert von crisu66 (12.05.2011 um 18:58 Uhr)
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  2. #12

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Aha,
    ich dachte nur, wegen der Stoßstange hinten...
    Gruß
    Pit

  3. #13

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Sag mal, hat die MZ nicht einen Quer-Stabilisator? Da dürfte doch der vierte Anschluss nicht gerade so wichtig sein, oder?
    Aber leg Dir schon mal alles zurecht, denn wir (ge)-spannen schon jetzt auf das Ergebnis.
    Gruß
    Pit
    Hallo Pit,

    der Querstabilisator ist ein ander Ding als der vierte Anschluß.
    Ersterer ist eine bewegliche Torsionsstrebe, die Hinterradschwinge und Beiwagenradschwinge verbindet. Stammt aus der Autotechnik und ist beim Motorradgespann m.W. nur bei MZ verbaut worden. Verhindert zu starke Seitneigung in Kurven und sorgt so für die gute Straßenlage.

    Der vierte Anschluß sorgt für mehr Stabilität der Vorderfront. Die MZ hat nur einen Dreipunktanschluß, wovon der vordere aus einem Kugelkopf besteht, der an das doppelte Rahmenoberrohr geschellt ist. Da kann sich der Vorderbau ganz nett verwinden. Die Zusatzstrebe vom Fußrastenträger (= vorderes Rahmenende unter dem Motor) zum Beiwagenrahmen vorn nimmt da einige Freiheitsgrade weg.

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  4. #14

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521
    Hallo Fritz,



    ich hab jetzt keine Bilder passend, aber worüber ich bei meinen MZ Gespannen immer nachgedacht hab, und was ich das nächste Mal auch verwirklichen werde (bei mir MZ TS 300 ;-) ):
    • Der vordere Anschluss ist unten recht primitiv geklemmt, hat eine Biegung, und dann oben wieder die Kugelfaust, und darin liegt m.e. der Hund begraben; sowas muss wackeln
    • Der vordere Abschluss des Beiwagenrahmens ist ja eine '4eckige Platte', die den Ausleger für das Boot aufnimmt. Das lose Stück für die Auslegerklemmung bau ich in stabil nach, mit einem Gewinde M 18 x ... für Flachbolzen.
    • Wie unten werde ich auch oben Flachbolzen montieren (die Gewindesteigung hier ist ebenfalls die übliche M18 x ...) und eine gerade Strebe einbauen. Damit entfällt auch das leidige Thema mit den zu hoch oder tief stehenden Super-E's. Und nach meinem Gefühl sollte das 74,85% der Pendelei unterbinden.
    • Hintergrund: durch den steilen Hebel an der Fussrastenaufnahme beim sog. 4. Anschluss wird dort viel Kraft eingeleitet, auch ohne diese Zusatzbelastung sind mir schon zwei TS Rahmen an dieser Stelle gebrochen.
    • Querstabi muss - sonst kommst nicht mal vom Hof
    Ansonsten - nur zum Bierholen, und bis 300 km pro Tag gehts auch ohne Schwinge vorn. Solange der Lenker breit, und eine Scheibenbremse drin ist. Dafür würde ich auch auf die Austauschbarkeit der Räder verzichten...

    Grüße aus der Oberpfalz

    Herbert

  5. #15

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Zitat Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
    Hallo Pit,

    der Querstabilisator ist ein ander Ding als der vierte Anschluß.
    Ersterer ist eine bewegliche Torsionsstrebe, die Hinterradschwinge und Beiwagenradschwinge verbindet. Stammt aus der Autotechnik und ist beim Motorradgespann m.W. nur bei MZ verbaut worden. Verhindert zu starke Seitneigung in Kurven und sorgt so für die gute Straßenlage.

    Der vierte Anschluß sorgt für mehr Stabilität der Vorderfront. Die MZ hat nur einen Dreipunktanschluß, wovon der vordere aus einem Kugelkopf besteht, der an das doppelte Rahmenoberrohr geschellt ist. Da kann sich der Vorderbau ganz nett verwinden. Die Zusatzstrebe vom Fußrastenträger (= vorderes Rahmenende unter dem Motor) zum Beiwagenrahmen vorn nimmt da einige Freiheitsgrade weg.

    Grüßle, Fritz.
    Hallo Fritz,
    dann mal Dank für die Aufklärung.
    Gruß
    Pit
    Herbert hat auch noch was interessantes angehängt. Ich hab zwar kein MZ Gespann, aber lehrreich ist es immer.

  6. #16

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Vielen Dank für die Anregungen, sind stets willkommen!

    Da ich Beiwagen und Anschlüsse noch nicht habe, bin ich erst am Ideensammeln und theoretischen Überlegen. Die Fußrastenhalterung mit ihren ewig langen, seitlichen Auslegern (Hebelwirkung) gefällt mir ohnehin nicht; da ließe sich bestimmt etwas durch Verlegen oder Verstrebungen verbessern, Z.B. zum Ständerrohr (Hauptständer kommt eh weg).

    Nichts gegen Scheibenbremsen, aber gedanklich bin ich in den 50er-/60er-Jahren, Trommel muß sein. Aufbesserung ist angedacht, zumindest Duplex- oder eben Servobremse. Habe früher für das Simson-Mokick spaßhalber mal ein Servo-Versuchsteil gebaut. Bremswirkung geradezu sagenhaft, nur war die originale Ankerplatte den Gewalten nicht gewachsen und hat sich in Einzelteile zerlegt. Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich, der einzige Mensch zu sein, der mit der kleinen Simsontrommel ein "Stoppie" zuwegegebracht hat ...

    Mit besserem Material und verstärkter Konstruktion sollte das als 150mm-Trommel machbar sein. Servo müßte gerade fürs Gespann eigentlich passen. Die Abhängigkeit von Reibwertschwankungen und evtl. "Giftigkeit" sind nicht so störend wie solo, zumal bei breit-flachen Gespannreifen. Außerdem wird die Telegabel symmetrisch belastet im Gegensatz zur einseitigen Scheibe.

    Noch ne Idee: Auspuff-Umbau. Und zwar optisch ähnlich den Wehrmachtsgespannen, also hochgelegter Endtopf mit Schutzgitter. Der leistungsbestimmende Vorderteil der Anlage bliebe unverändert, danach senkrechtes Rohr nach oben, das in den neuen Schalldämpfer mündet. Der soll seinem Namen Ehre machen und wirklich richtig leise werden. Die Kombination Tarnlackierung, leises Fahrgeräusch und erhöhte Geländegängigkeit ist sicher ein nicht zu unterschätzender Vorteil, falls man tatsächlich abseits der Landstraße mal ein Verbotsschild übersehen hat ...


    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  7. #17

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Hallo Fritz,
    alter Tüftler...



    Gruß
    Pit

  8. #18
    Avatar von Sammycolonia
    Registriert seit
    08.04.2011
    Ort
    51503 Rösrath
    Beiträge
    68
    MZ-Gespanne.....
    das ist doch ganz genau mein ding....
    ich selber fahre, baue und beschraube schon 20 jahre diese kleinen, aber feinen stinker und bin der vollen überzeugung "es gibt keine besseren kleingespanne!"
    ne kleine anmerkung zum thema 4ter anschluß...
    der macht durchaus sinn, so man das gespann ruhig und stabil durch kleine kurfige strassen bewegt, im gelände eher weniger...(da ist die elastizität durchaus angebracht und schohnt den rahmen des motorrades...
    in jedem fall würde ich jedoch nichts an dem schwanenhals ändern... selbst mit nem 4ten anschluß behält man sich so genügen elastizität um dem rahmen nicht zu schaden....
    wie ich zu dieser erkenntnis komme?
    ganz einfach...
    ich habe schon einige MZten mit velorexseitenwagen verheiratet, die bekanntlich nicht über diesen schwanenhals verfügen und mit flachanschlüssen ans motorrädle getackert wurden.... nun, bei einigen dieser gespanne konnte man dann doch, ab und an veststellen, das sich die lenkköpfe verdrehten....
    das ist an und für sich nicht wirklich schlimm, so man den rahmen nicht mal wieder solo fahren möchte, aber es zeigt deutlich, das die steife verbindung doch sehr an der geometrie des rahmens zieht...

    so und nun genug... oberlehrermodus off....

    ich freu mich sehr über dieses emmenprojekt und hoffe noch sehr viel darüber lesen zu können...
    also fritz, fleissig weiter schrauben, ich bin gespannt...
    bei fragen stehe ich sehr gern zur verfügung.

    gruß
    thomas

  9. #19

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    freut mich, daß es noch mehr Begeisterte für das kleinste, "erwachsene" Gespann gibt!

    Ich sammle Informationen und konstruiere im Geiste weiter - der Ideen sind gar viele ... Die Ratschläge zur Stabilisierung des Fahrwerks habe ich wohl vernommen und werde mir das am Objekt genau ansehen. Ein Mittelweg scheint für den geplanten Zweck am besten zu taugen - "Halbelastik" statt Superelastik.

    Habe auch konspirative Ostkontakte geknüpft, die sich nach einem Beiwagen umhören. Zur Optik habe ich mir auch einiges überlegt. Als Nachbauten gibt es schön altertümliche, länglich-ovale Rückleuchten mit rotem Riffelglas (ef-tech).Bei der uralzentrale bin ich auf einen China-Tank gestoßen in etwa der Form wie der der R 51/3, R 67 und auch beim WH-Gespann, zu einem relativen Spottpreis. Weiß jemand, ob der, ggfls. mit Abänderungen, auf den TS 250/1-Rahmen paßt? Dazu würde ich dann meine BMW-Schwingsättel verbauen.

    Der vordere brauchte gerade einen neuen Gummibezug. Da bei mir nur das, was wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist, in den Müll fliegt, hat der alte Bezug ein zweites Leben bekommen. Das zerbröselte Vorderteil abgeschnitten, ergab die pfennigganze Sitzfläche einen Spritzlappen für die Solo-TS. Sieht m.E. fast fabrikmäßig aus und hat den schönen Schwung alter, geschweifter Schutzbleche. Gleichzeitig verdeckt er das von einem Frevler abgehackte, untere Blechende. Siehe Bilder!

    Grüßle, Fritz.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0493.JPG   IMG_0494.JPG   IMG_0495.JPG   IMG_0496.JPG   IMG_0497.JPG  

    IMG_0498.JPG  
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  10. #20

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    AW: Projekt MZ-Gespann / Enduro mal anders!

    Hallo,

    anderthalb Jahre ist der letzte post her, und 2012 bin ich trotz "Ruhestand" kaum zum Motorradfahren gekommen - das muß sich ändern!

    Obwohl noch kein Beiwagen im Hause ist, habe ich jetzt einfach angefangen, die Solo-TS 250/1 herzurichten.

    Was stört, ist der spillerige Vorderreifen, optisch und fahrtechnisch. Obwohl Breitreifen-Verweigerer, meine ich hier, daß es ein bißchen mehr sein sollte. Also statt 2,75-18 Straßenprofil grobe Endurostollen (Heidenau K 42 Winterreifen mit SiO2), dsgl. hinten in 3,50-16. Im Gespann sollen es ja auch vorn 16 Zoll werden. Einstweilen macht sich der 3,00er vorne schon mal viel besser als der 2,75er.

    Als Hommage an die BMW- und Zündapp-Wehrmachtsgespanne darf der vordere Hebebügel nicht fehlen, der zusätzlich "Masse" bringt. Hergestellt aus Stahlrohr 16x1 mm und trotzdem sehr stabil, da im Rundbogen gefüllt mit längsdurchbohrtem Weich-Alu und im geraden Teil mit Hartholz, je 14 mm. Gebogen mit Gasflamme über einem freundlich passenden 10 kg-Gewicht, s. Bilder. Unten plattgedrückt mit einer U-förmigen Stahlplatte im Schraubstock (gelernt in diesem nützlichen Forum).

    Der Lenker liegt in der Höhe zwischen dem MZ- Flach- und Hochlenker; für mich ideale, aufrechte Sitzposition. Breite 74 cm wird auch für' s Gespann passen. Den Drehzahlschätzer habe ich entfernt - brauche ich nicht und bin so potentielle Störungsquellen los. Der einsame, hohe Tacho kommt m.E. viel nostalgischer daher. Trick dabei: Da die armaturenhalter zugleich den Lenker klemmen, habe ich den Tacho samt Halter von rechts nach links versetzt; der umgekehrt versetzte DZM-Halter klemmt jetzt re. den Lenker und geht als abgesägte Attrappe nur bis an den Tachorand. Die schon an der Simson bewährten, selbstgebauten Heizgriffe habe ich jetzt an die MZ gebaut.

    Kleines Detail am Motor: Rechts hängt unter der höhergesetzten Zündspule eine "Boost-Bottle", die Überfetten verhindert und den Motor sauberer hochdrehen läßt. Mit einiger Blechschnippelei am rechten Seitendeckel meine ich das Gerät recht organisch ins Gesamtbild eingefügt zu haben.

    Der "Tuning-Auspuff" ist nur eine billige Zwischenlösung und kostet fühlbar Leistung bei Blechbüchsen-Sound. Geplant ist ja, den leistungsbestimmenden Vorderteil des Originalpuffs beizubehalten und um einen hochgelegten, noch zu bauenden Dämpfer zu ergänzen. Zersägt ist er bereits.

    Alles, was jetzt blank oder verchromt ist, wird noch feldgrau gestrichen. Schwingsattel-Umbau wird demnächst in Angriff genommen, Seitengepäckträger kommt noch usw.

    Das Fahren macht schon mordsmäßig Spaß, und die Optik tut das ihre dazu. Im Wald (ich bleibe auf den Wegen) grüßen die meisten Leute soar recht freundlich. Ohne knallbunten Endurodress paßt man nicht so ins Feindbild. Bis man sich schlüssig ist, ob das der alte Oberforstrat oder wer auch immer war, bin ich längst verschwunden ...

    Grüßle, Fritz.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0482.JPG   IMG_0485.JPG   IMG_0996.JPG   IMG_0997.JPG   IMG_0998.JPG  

    IMG_1004.JPG   IMG_1010.JPG   IMG_1016.JPG   IMG_1015.JPG   IMG_1020.JPG  

    Geändert von Fritz (26.11.2012 um 22:39 Uhr)
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier