Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von Monster
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    252
    hi leute,
    also ich war gerade bei meinem nachbarn und habe den fzg schein abfotografiert (hat leider keiner von uns n scanner), es ist aber ein 750er eingetragen. ist die frage wie weit das weiter hilft obwohl ja eigentlich 50 ps gleich sind, ob nun 750 oder 800ccm. also wenn jmd das haben will muss er mir seine email zu kommen lassen und ich schicke das rum. habe auch noch n foto aus dem bmw katalog für umbauten, gespann betrieb bis 600ccm und alles was mehr hat muss die kugel hinten entfernt werden.
    dann braucht man eben n dremel/feile und ne schlagzahl

    gruß stephan
    - ´55 R50
    - ´63 R50 mit S500 (/6 Motor mit 800ccm)
    - ´81 DB W123 230TE

  2. #12
    Avatar von Knuffi
    Registriert seit
    03.11.2009
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    48
    Hallo,

    @ Matthias:

    Vielen Dank für den Hinweis, da hätte ich ja eigentlich selbst drauf kommen müssen, da ich diesen Fred gelesen hatte.
    Jetzt habe ich mir die Kopien mal in mein Verzeichnis gezogen, Vielleicht bringt´s ja was.

    @ Stephan,

    ich schick Dir meine email. Wäre nett, wenn Du mir die Fotos zukommen lässt.

    Vielen Dank!
    Gruß
    Manfred

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2009
    Beiträge
    19
    Ruf einfach Heinz Bals an ,der hat immer Schwingenrahmen mit Strichmotoren durch den Tüv bekommen

  4. #14
    Avatar von Knuffi
    Registriert seit
    03.11.2009
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    48
    Hallo willi power,

    habe mir die url von Heinz Bals mal rausgesucht. Denke, ein Kontakt wird sich sicher lohnen.

    Es wäre aber auch interessant und hilfreich, wenn sich hier noch mehr Kollegen melden könnten, die einen 50PS-Motor im Vollschwingenrahmen eingetragen haben und das Ganze auch als Gespann fahren dürfen.

    Gruß
    Manfred

  5. #15
    Avatar von ocki
    Registriert seit
    12.09.2009
    Ort
    Kirchzarten bei Freiburg
    Beiträge
    108
    Hallo,

    ich fahre so ein Gespann. Seit nunmehr gut 20 Jahren. Seinerzeit habe ich das auch mit Heinz Bals gemacht. Die Sache ist nur, dass man das nicht mehr wahlweise eingetragen bekommt. Bzw damals nicht eingetragen bekam. Wie die Jungs heute dazu stehen, weiss ich nicht.
    Außerdem wurde das ganze dann festes Gespann eingetragen und bekam eine Schlüsselnummer aus lauter nullen. Das war wohl, wenn ich recht erinnere, das wichtigste.
    Ich kann nur sagen, dass das Gespann seit damals gehalten hat. Wenn man von einem Rahmenbruch am rechten Unterzug in etwa da wo der Hauptständer montiert ist, mal absieht. Dieser Rahmenbruch ging von der Schweissnaht aus die da ist. Das ist nun schon auch schon wieder viele Jahre her. Damals haben wier den Rahmen einfach wieder geschweisst und seitdem ist Ruhe. Was damals auch noch eine Bedingung war, war ein Umbau der Bremse vorn auf Scheibenbremse. Alternativ wäre noch eine Doppelduplex gegangen, aber die war damals zu teuer. Was auch noch geht, sind Naben der RS (der alten RS-Rennmaschinen mit Kompressor) mit entsprechender Bremse. Dafür hat man seinerzeit gerne mal die hydraulsichen Bremsen vom Opel Kadett genommen. Da war der Herr Petersmeier, der leider schon verstorben ist, immer ein Ansprechpartner. Der hat diese Naben nachgefertigt.
    Bei mir haben wir uns entschlossen die Vorderradschwinge auf Scheibenbremse umzubauen. Erst hatte ich da eine vierkolbenzange von Brembo montiert. Seit vielleicht 8 oder 10 Jahren nun habe ich eine 8-kolben Zange von Spiegler. Muss aber sagen, dass die gegenüber der 4-Kolben Zange kaum verbesserung bringt. Und mit vier Kolben ist das schon gewaltig. Ich bringe das Vorderrad bei 60 km/h zum Pfeifen und Blockieren.
    Ich bin auch bei den 18 Zoll Rädern geblieben. Das passte meines erachtens besser.
    Ich bin mit dem Gespann sehr zufrieden und habe früher als Jungspund gut und gerne 20.000 km im Jahr damit gefahren. Aber die Zeiten sind leider vorbei....


    In diesem Sinne
    Lasst es Euch gut gehen!

    Ocki
    ... Hüte dich vor der Weltanschauung derer die die Welt nicht angeschaut haben...

    frei n. A. v. Humboldt

  6. #16
    Avatar von Knuffi
    Registriert seit
    03.11.2009
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    48
    Hallo Ocki,

    das hört sich doch gut an.
    Als ich ca. 1979 meinen LS200 eintagen ließ, machte der Prüfingenieur auch solche "Fissematenten" und da war eine "Wahlweise-Eintragung" nicht möglich. Das Gespann stand dann mal ein paar Jahre abgemeldet und es musste bei der Wiederzulassung 1990 ein neuer Brief geschrieben werden. Dann ging die "Wahlweise-Eintragung" plötzlich (TÜV Trier). Der Prüf-Ingenieur sagte zu mir, das sei doch ganz normal, das war bei den alten Dingern damals so.
    Einen notwendigen Umbau der Vorderbremse befürchte ich auch. Mir wäre vom Stil her eine Doppelduplex am liebsten. Ich habe mir auf der letzten Veterama mal die von Grimeca angesehen. Viel Vertrauen habe ich in diese Nabe jedoch nicht, wenn ich mir den doch recht dünnen Mittelteil zwischen den beiden Trommeln ansehe. Am Vorderrad entstehen in den Kurven doch recht große Scherkräfte, da könnte ich mir vorstellen, dass sowas mal bricht.
    Ich habe noch eine BMW-Doppelduplex, entstanden aus 2 /6-Vorderradnaben hier liegen. Die ist jedoch recht breit, bleischwer und geht kaum in die Schwinge, bzw dann stehen die Bremshebelchen recht ungünstig.
    Dein Umbau auf Scheibenbremse würde mich aber auch interessieren. Welche Nabe ist verbaut und wie sind die Zangen montiert? Könntest Du davon vielleicht mal Bilder einstellen. Auch eine Kopie deines FZ-Briefs oder -Scheins wäre nicht schlecht, das hilft u.U. bei der Vorstellung beim TÜV.

    Gruß
    Manfred

    P.S.
    Die Bilder zeigen einen Zwilling der BMW-Doppelduplex
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Doppelduplex-BMW-6(1).jpg   Doppelduplex-BMW-6(2).jpg  

  7. #17
    Avatar von ocki
    Registriert seit
    12.09.2009
    Ort
    Kirchzarten bei Freiburg
    Beiträge
    108
    Hallo,

    ich bin noch bis Anfang August in Kanada. Dann kann ich gerne mal ein paar Bilder etc. schicken.
    Schick mir doch dann mal eine Erinnerung per PN.

    Einstweilen Beste Grüße
    Ocki
    ... Hüte dich vor der Weltanschauung derer die die Welt nicht angeschaut haben...

    frei n. A. v. Humboldt

  8. #18

    Registriert seit
    14.05.2020
    Beiträge
    1

    AW: R 80 - R 100 Motor ins /2 gespann!?

    Moinsen
    Ich habe 1000ccm mit 50 ps eingetragen .Drosselung raus fertig . baujahr 1957

  9. #19
    Avatar von beemer2912
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    Madenhausen Underfrangn
    Beiträge
    153

    AW: R 80 - R 100 Motor ins /2 gespann!?

    Hallo Erich!

    Gespanne mit 800ccm Motoren habe ich 3 Stück. Alle mit Trommelbremse 2 mit wahlweiser Eintragung 1 komplett. Briefkopien kannst du gerne haben muß ich nur erst einscannen. Schreib mir ne PN

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scotland 100.jpg 
Hits:	71 
Größe:	266,4 KB 
ID:	256043 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P4050001.jpg 
Hits:	72 
Größe:	302,6 KB 
ID:	256044 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P4050003 (2).jpg 
Hits:	67 
Größe:	301,3 KB 
ID:	256045


    Schöne Grüße aus Underfrangn

    Rainer

  10. #20
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.175

    AW: R 80 - R 100 Motor ins /2 gespann!?

    Der Racer ist ja echt schnuckelig! Tolle Auspuffanlage auch.

    Ich kenne eine M72 und eine Chang Jiang (chinesische Kopie der M72) mit eingetragenen 1000er BMW-Motoren (die Besitzer latürnich auch). Beide mit den originalen Dosendeckelbremsen unterwegs (die kann man mit etwas Hingabe durchaus zum Bremsen bringen, aber mir wär das zu kitzlig).

    Grysze, Michael

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier