Seite 1 von 36 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 360
  1. #1
    Avatar von J.B.K
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    24943 Flensburg
    Beiträge
    821

    J.B.K's Projekt 2011, Umbau zum Cafe-Racer

    Moin, ich möchte meine BMW R80 zum Cafe-Racer umbauen. Ausgangslage ist eine R80 Baujahr 9/1984. Ich habe diese im März 2011 aus Augsburg geholt da bei uns im Norden der Markt abgegrast ist. Der Vorbesitzer hat Okt.2003 den Motor erneuert. Die Laufleistung des 2-Motors betrug ca. 50.000 km. 2008 wurde das Motorrad auf 1000 ccm umgebaut, soll jetzt ca72 PS Leistung haben. Dabei bekam sie gleich neue Ventile/Ventilsitze. Das Hinterradlager wurde auch gleich mit erneuert und das Motorrad wurde komplett Generalüberholt. Eine 2’te Bremsscheibe wurde auch noch spendiert.

    Der Umbau soll beinhalten:

    1. kurzes Schutzblech vorne, erledigt
    2. Hauptscheinwerfer mit seitlichen Zündschloss, erledigt
    3. Kellermann Lenkerblinker, erledigt
    4. kleinerer Tacho / Drehzahlmesser, Koso erledigt / neue Idee
    5. auswechseln der Lenkerhalter, Lenkergriffe und Spiegel, erledigt / neue Idee.
    6. Änderung der Bremssattel an der Vordergabel, erledigt / neue Idee
    7. Auswechseln der Gabel gegen eine R 100 R Gabel, erledigt.
    8. erneuern der Stahlflexleitungen, erledigt
    9. Auswechseln des Tank's, GS, Mystik ? in arbeit / Idee verworfen.
    10. Umbau auf Rundluftfilter, erledigt
    11. Auspufftöpfe von Norton, erledigt
    12. Fußrasten von MFW,
    13. Ölthermometer, erledigt
    14. Heckumbau mit wechsel der Sitzbank, erledigt
    15. kleines Schutzblech hinten, erledigt
    16. Kennzeichenhalter und Blinker, erledigt
    17. Batteriekasten, fällt weg.
    18. und vielleicht wechseln der Felge auf Speiche, erledigt.
    19. Umlackierung auf schwarz mit weißer Skalierung,erledigt
    20. Umbau auf Ölkühler, erledigt

    So, ich glaub das war’s. Na ja, beim schrauben hat man ja dann noch mal wieder die eine oder andere Idee. Mal schauen! Ich hoffe Ihr unterstützt mich mit Ideen und Tips für den Umbau.
    Gruß Hannes

    Anbei mal Bilder im Originalzustand:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 249.jpg   Bild 247.jpg   Bild 240.jpg  
    Geändert von J.B.K (16.06.2013 um 09:00 Uhr)

  2. #2
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.817
    Hallo Hannes,

    viel Spaß beim Umbauen.
    Wenig hast Du Dir da nicht vorgenommen.
    Mir ist sofort der /5 Tank ins Gesicht gesprungen. Da passt nicht viel Elektrik darunter, da mußt Du einen anderen Platz dafür suchen.
    Auch der Speichenräderumbau ist bestimmt nicht einfach zu gestalten.
    Gefallen tun mir die Monolevermodelle für einen Leichtbau sehr gut, doch finde ich es muß nicht ganz so classisch sein. Dann bleibt es bezahlbar, ansonsten bist Du bei den /5/6/7 Rahmen besser aufgehoben.
    Ich habe mal eine Monolever mit schwarz gepulverten Felgen und sehr kurzen schwarzen Aufpuffendtöpfen mit schwarzen Krümmeranlage gesehen. Sieht eben nicht so alt aus, ist aber sehr leicht und sportlich anzusehen gewesen.

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery..._3074.JPG.html
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Thomas 056.jpg  
    Geändert von Birzelbub (15.05.2011 um 18:01 Uhr)
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  3. #3
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.889
    Hallo J.B.K

    Ja, mach mal. Kann nur schöner werden

    Vorstellungen hast Du ja schon. Wenn Du die alle verwirklichen willst, wird´s aber kein Billigumbau

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  4. #4
    Avatar von J.B.K
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    24943 Flensburg
    Beiträge
    821
    Hey Boxerkunst. Nö ganz auf alt soll sich auch nicht werden. So wie das angehängte Bild soll sie ungefähr werden. Wenn der umbau auf Speichen so schwer ist, könnte ich mir auch schwarze Felgen vorstellen. Dann aber mit poliertem außen Felgenbett.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 0775kfj_23.jpeg   9343c31_23.jpeg  
    Geändert von J.B.K (16.05.2011 um 19:54 Uhr)
    Gruß Hannes

  5. #5

    Registriert seit
    08.01.2010
    Beiträge
    110
    Hallo
    Wenn die Kanten blank bleiben, sehen die Felgen doch etwas luftiger aus.
    Ich wollte auch erst auf Speiche umrüsten, habe es mir aber weg gekuckt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1040373.jpg   P1040442.jpg  

  6. #6

    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    KR
    Beiträge
    81
    Morgen J.B.K.,

    ob klassich oder moderner ist größtenteils Geschmacksache. Du baust das Teil für Dich selbst auf, also wirst Du alle Anregungen so umsetzen, wie Du es für "richtig" hältst.

    Aus technischer und finanzieller Sicht finde ich Deine Basis-Auswahl absolut ok. Gabel mit (afair) 38mm und dicker Achse sind in jedem Fall ein echter Pluspunkt.

    In den 70ern waren "Kuma-Felgen" gesucht. Speiche braucht´s also nicht unbedingt.

    Das gute Stück sollte am Ende "stimmig" sein. Und wenn´s Dir dann gefällt und gut läuft, ist das Ziel erreicht.

    Dafür viel Erfolg!

    MfG

    caffbeemer

  7. #7
    Avatar von J.B.K
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    24943 Flensburg
    Beiträge
    821
    @caffbeemer: jo stimmt!
    So Update: Die Verkleidung ist schon mal runter.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 263.jpg   Bild 265.jpg  
    Gruß Hannes

  8. #8
    Avatar von J.B.K
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    24943 Flensburg
    Beiträge
    821
    Zitat Zitat von boxerkunst Beitrag anzeigen
    Auch der Speichenräderumbau ist bestimmt nicht einfach zu gestalten.
    Jo dachte ich mir schon. Welche Speichenräder passen denn eigentlich wenn ich die Gabel nicht umbauen möchte und welche Reifengöße wäre denn möglich?
    Gruß Hannes

  9. #9
    Avatar von J.B.K
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    24943 Flensburg
    Beiträge
    821
    Hauptscheinwerfer mit seitlichen Zündschloss

    Moin, so heute ist mein Paket gekommen mit dem Hauptscheinwerfer. Mußte ich ja gleich anbauen und anschließen. Gefällt mir richtig gut.
    Anbei die Foto's:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 395.jpg   Bild 396.jpg  
    Gruß Hannes

  10. #10
    Avatar von J.B.K
    Registriert seit
    10.03.2011
    Ort
    24943 Flensburg
    Beiträge
    821
    Kellermann Lenkerblinker

    Hallo, heute sind die Kellermänner angekommen. Die wurden gleich montiert. Hier das Ergebnis:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 367.jpg   Bild 368.jpg   Bild 369.jpg  
    Gruß Hannes

Seite 1 von 36 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier